Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - keine Verbindung zu Datenbank

Mitglied: klaus43

klaus43 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2012 um 13:53 Uhr, 17305 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe ein Problem und keinerlei Lösungsansatz.

Auf dem Server eines Kunden ist SBS2011 installiert. Darauf läuft WSUS in der neusten 3er Version. Bisher ohne Probleme.
Letzte Woche fiel bei meinem Kunden das Internet aus. Es ging kein Exchange mehr und einige andere Sachen. Es waren aus ungeklärten Gründen eine Großzahl der Dienste von "automatisch" auf "deaktiviert" gestellt worden. Nach dem Umstellen der Eigenschaften auf "Automatisch" und zwei Neustarts, lief alles scheinbar wieder normal.
Im nächsten Protokoll des Servers (welches ich per Mail zugestellt bekomme) sah ich, dass die Rubrik "Updates" gegraut ist. Ich habe mich auf dem Server per Fernwartung eingeloggt. Die Konsole für den WSUS kann ich zwar öffnen, aber es dreht sich die Sanduhr ewig lang und ich bekomme keine Infos angezeigt. Wenn ich den Assistenten für die Serverkonfiguration in WSUS durchlaufen lassen will, erscheint auf jeder Seite "die Konfiguration kann nicht gespeichert werden, da der Server noch vorherige Konfigurationsänderungen verarbeitet".

Die Datenbank des WSUS läuft unter SQL2008R2. Ich habe die Dienste WWW-Publishing und Update gestoppt und mich im Management Studio angemeldet. Dort konnte ich die Datenbank SUSDB sehen und sie ist auch am Laufen. Ich wollte die Datenbank trennen und anschließend neu verbinden. Dabei habe ich gesehen, das 12 aktive Verbindungen bestehen (wie auch immer die Zustande kommen bei einem Server und 5 Clients). Nach einigem hin und her (die Eigenschaften von Multi-user auf single_user umgestellt) konnte ich die Datenbank trennen. Danach (leider ohne Neustart) habe ich sie neu verbunden und es waren auch gleich wieder einige aktive Verbindungen zu sehen.

Hier die Meldung aus der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Windows Server Update Services
Datum: 26.11.2012 17:24:02
Ereignis-ID: 7042
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER.schuhmann.local
Beschreibung:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.

Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndThrow(SoapException soapException)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.SetSubscription(SubscriptionTableRow subscription, Guid[] categoryIds, Guid[] updateClassificationIds, String userName)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Subscription.Save()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateServerConfigurationManager.SaveSubscriptionConfiguration(ISubscription subscription)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.ServerConfiguration.SaveConfigurationToServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.ConnectToUSSContentPane.startSyncButton_Click(Object sender, EventArgs e)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="Windows Server Update Services" />
<EventID Qualifiers="0">7042</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-11-26T16:24:02.000000000Z" />
<EventRecordID>439470</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>SERVER.schuhmann.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.

Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndThrow(SoapException soapException)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.SetSubscription(SubscriptionTableRow subscription, Guid[] categoryIds, Guid[] updateClassificationIds, String userName)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Subscription.Save()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateServerConfigurationManager.SaveSubscriptionConfiguration(ISubscription subscription)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.ServerConfiguration.SaveConfigurationToServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.ConnectToUSSContentPane.startSyncButton_Click(Object sender, EventArgs e)</Data>
</EventData>
</Event>

Ich stehe damit vor einem riesen Fragezeichen. Wie komme ich da einen Schritt weiter?

Ich hoffe genug Infos gegeben zu haben.

Gruß,
Klaus

Mitglied: Philipp711
29.11.2012, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hi,

kannst du evtl. nachvollziehen ob in letzer Zeit das WSUS-Update KB2720211 auf der Maschine installiert wurde?

Das hat bei einigen (unter anderem auch bei mir) den WSUS gekillt. Ich habe die Fehlermeldungen + Event-IDs nicht mehr im Kopf aber die Verbindung über die WSUS-MMC schlägt genau mit den von dir genannten Meldungen fehl!
Bitte warten ..
29.11.2012 um 14:47 Uhr
Hallo Philipp

Ich hatte mit dem Update im Juni gewaltige Probleme, hab den WSUS damals aber wieder zum Laufen bekommen und das Update manuell installiert.

Gruß,
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
29.11.2012 um 20:42 Uhr
Hallo Klaus,

von fern schwierig zu beurteilen. Ich würde so suchen:
1. Läuft der SQL-Server mit WSUS-Datenbank?
2. Läuft IIS bzw. WSUS-Website auf TCP-Port 8530 bzw. SSL-Port 8531?
3. Test mit (Pfad anpassen)
"C:\Programme\Update Services\Tools\wsusutil.exe" checkhealth
eventvwr, Anwendungen
4. WSUS deinstallieren und neu installieren
Geht ohne den Server zu beeinträchtigen und installiert sql-Server ggf. neu.
1 -2 Stunden Arbeit und sinnvoller als tagelang rumzusuchen

Christian Tietje
Bitte warten ..
19.12.2012 um 09:07 Uhr
Ich wollte das hier mal abschließen.

Nach einigem Herumprobieren hatte ich mich dann dazu entschlossen, WSUS neu zu installieren. Jetzt passt wieder alles.

Vielen Dank und Gruß,
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Update

WSUS auf Server 2016 - Datenbank bereinigen?

gelöst Frage von PedantWindows Update3 Kommentare

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich den WSUS neu installiert und dieses mal auf einen Server 2016. Ich hatte ...

Windows Tools

WSUS-Datenbank zerschossen? Brauche HIlfe

Frage von -BassT-Windows Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, da lokal wenig Platz für den WSUS-Content war, wollte ich die Daten auf eine Freigabe verschieben bzw. ...

Netzwerkmanagement

VPN Verbindung für Datenbank

Frage von Liqui86Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich hätte gerne Folgende Lösung und weiß nicht wie ich da am besten rangehen soll: Was ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...