Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS und virteulle Maschinen

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 18:36 Uhr, 2918 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in Richtung WSUS...
Und zwar habe ich ein Problem damit, das sich manche virteullen Maschinen nicht eintragen bzw. bei WSUS melden.

Jetzt habe ich was davon gelesen, das WSUS wohl Probleme mit "geklonten" Maschinen hat.
Ich denke mal, die VM's also die VMWare Rechner kann man als geklont ansehen, weil sie immer nur aus einer Vorlage genommen wurden und dann einfach umbenannt etc.

Gibt es in die Richtung irgendein Workaround, das sich diese Maschinen auch bei WSUS melden und somit, mit Updates versorgt werden?

Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jimmy
Mitglied: moesch123
22.09.2008 um 17:34 Uhr
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das mit vituellen Maschinen funktioniert, aber ich würde mal ein Sysprep drüberlaufen lassen. Damit generierst du dem Rechner ne neue SID und dann sollte der WSUS die Maschine nicht mehr als geklont ansehen.

Wäre mal nen Versuch wert.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.09.2008 um 18:36 Uhr
Servus,

generell würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Den Hauptclown, mit dem du deine Server duplizierst - solltest du aus der Domaine nehmen.

Zur Sicherheit mit Newsid von Sysinternals/Microsoft eine neue SID vergeben und den Rechner umbenennen.
Dann in die Domain setzen. So hast du garantiert keine doppelte SID

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Backup von Windows 7 Maschinen
gelöst Frage von xbast1xWindows 722 Kommentare

Hallo zusammen, wie handhabt ihr das mit den Backups bei Windows 7 Clients? Wir haben ungefähr 15 Außendienstler, die ...

Windows Server

Xendesktop 7.6 Maschinen machen kein Autologin

Frage von 116480Windows Server3 Kommentare

Hallo, in unserem Xendesktop machen unsere Clients kein Autologin. Das Passwort / user wird nicht übergeben. Was kann man ...

Windows Server

WSUS Package Publisher auf WSUS Downstreamserver

Frage von knomusWindows Server

Hallo, ich nutze den WSUS Package Publisher auf meinem Haupt WSUS Server (Server 2008 R2). Dort klappt es auch ...

Virtualisierung

Zugriff auf Virtuelle Maschine ohne PC

gelöst Frage von EisernVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken. Ich habe mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 26 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...