Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus unter Win XP installieren

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 17.10.2006, 8526 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich möchte heute in meiner Firma einen Wsus Server aufsetzen. Jedoch möchte mein Chef keine neue Lizenz für Windows Server 2003 verwenden und fragte mich ob es denn auch möglich sei, dies auch auf einem Windows XP Rechner zu installieren. Es gibt ca. 100 Clients die von dem Update Server Updates empfangen sollen.

Nun meine Frage!! Ist das denn überhaupt möglich oder braucht man hierfür einen Win Server 2003 oder 2000 ???


gruss bigbootykilla
Mitglied: pollux2
16.10.2006 um 09:29 Uhr
Hallo bigbootykilla,

Du brauchst schon einen Win 2000 oder 2003-Server und jeder Client eine CAL:
http://www.tecchannel.de/entwicklung/grundlagen/430834/

Diese Seite ist sehr hilfreich:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/wsus.htm

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
16.10.2006 um 09:33 Uhr
Okay Danke!!!

Dann werd ich ihm das jetzt mal erklären müssen!

gruss bigbootykilla
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.10.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

als gutes Argument gegen einen Windows XP "Server" kannst Du auch noch anbringen,
dass XP nur max. 10 gleichzeitige verbidungen zulässt udn somit als "Server" für
100 Clients ungeeignet ist (das trifft im übrigen auch auf Windows 2000 Professional zu).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jowi
16.10.2006 um 12:17 Uhr
Naja, ganz so - ist es nun aber auch wieder nicht.
Technisch gesehen - :gehts: schon mit WinXPprof.. Nur dabei verstösse man dann :vorsätzlich: gegen die geltenden Gesetze (Lizenzbedingungen von MS). Auch das öffnen der 10er-Sperre ist techn. jetzt nicht unbedingt das Problem. Die Rechtslage zur Lizenzierung durch den Hersteller gibt jedoch anderes vor. Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Dein Chef wirklich will - innerhalb seiner Firma ...
Und wenn man dann vielleicht auch noch die benötigte Aufrüstung der Hardware (Speicher/HDD, etc.) dazu rechnet ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alexis
16.10.2006 um 13:12 Uhr
Es ist aber tatsächlich so das sie diese technische Sperre nicht deaktivieren können. Auch wenn es eine Möglichkeit gibt gleichzeitige Verbindungen zu erhöhen, funktioniert es nicht.
Was den Verstoß gg. Lizenzbestimmungen angeht, alleine aus diesem Grund würde ich das nicht machen.

Sie können es einfach mit mehreren installierten Druckern auf einem WinXP Client versuchen. Sie werden sehen das bei 3-4 gleichzeitigen Druckaufträgen das noch funktioniert, kommt einer hinzu ist es vorbei. Das ist ja der unterschied zu einem Serverbetriebssytem.

Also Win2K besorgen.

Alexander Enns

Klüsener + Gillessen & Cie GmbH
Kommerziele DV-Systeme
http://www.kluegi.de
Bitte warten ..
Mitglied: jowi
16.10.2006 um 13:25 Uhr
Soso ...
Na, schon wieder was dazu gelernt.
Möchte ggf. zum Thema passend, als Einstiegslektüre, auch einen passenden Beitrag aus :ct2005, Helft 1x: empfehlen (?) ...
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
17.10.2006 um 11:33 Uhr
Ja okay danke und nette Diskussion von euch

Ich habs jetzt auf Server 2003 installiert und bin auch schon wieder auf kleinere Probleme gestossen die ich in einem anderen Post aber schon gepostet hab.

Vielleicht schaut ihr euch die auch mal an wenn ihr euch mit WSUS gut auskennt und vielleicht könnt ihr mir ja dann auch wieder weiterhelfen

gruss und danke

euer bigbootykilla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Win Xp auf Nintendo Wii installieren
gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hi möchte gern mal win xp auf einer wii ausprobieren habe es in einem youtube video gesehen hier is ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Systemdateien
WSUS soll nicht automatisch installieren
Frage von Rizal1966Windows Systemdateien4 Kommentare

Hallo zusammen, habe längere Zeit nicht mit WSUS gearbeitet und möchte nun Updates den Server zwar bereitstelllen, diese sollen ...

Windows Update

WSUS läst sich auf W2012r2 nicht neu installieren

gelöst Frage von Wern2000Windows Update15 Kommentare

Hallo, nachdem mein WSUS nicht mehr richtig funktionierte (nach dem start der MMC kam immer die eine Fehlermeldung mit ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 7 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...