Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS mit Windows 2012 R2 DC, WSUS Server Windows 2016

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2018 um 09:56 Uhr, 594 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo miteinander,

ich setze derzeit einen "alten" WSUS eins (Server 2008 R2)

Da wir jetzt die ersten Windows 10 Clients einführen, möchte/muß ich auf diesem Wege auch den WSUS aktualisieren.
Hierzu habe ich einen neuen Server 2016 aufgesetzt auf dem die Serverrolle WSUS aktiv ist. (Der alte WSUS läuft noch paralell).

Muss ich jetzt noch ADMX Templates auf meinen DC´s (2 Stück) aktualisieren? Wenn ja wie mache ich das denn?

Oder wie ist die korrekte Vorgehensweise?


lg
Thomas
Mitglied: Voiper
13.02.2018 um 09:59 Uhr
Moin,

Die ADMx und ADMl Dateien müssen lediglich in den Ordner: %systemroot%\PolicyDefinitions kopiert werden.
Die Sprachdateien (ADMl) muss man in dem entsprechenden Landeskürzel-Ordner abgespeichern.

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018, aktualisiert um 10:18 Uhr
Hi miteinander,

Das muss ich bei beiden DC´s machen?

Und das ist dann ein Update...
Weil der WSUS ja bisher mit meinen 150 Windows 7 und 8 Clients sauber funktioniert.
Da werden meine bestehenden Gruppenrichtlinien nicht überschrieben.

Oder sind diese neuen ADM Templates nur für windows 10/Server 2016 Clients gedacht?

Ich habe mir hierzu von Microsoft die Datei "Windows10_Version_1511_ADMX.msi" heruntergeladen. Die entpackten Dateien werden dann ins genannte Verzeichnis kopiert und überschrieben, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
13.02.2018, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von sammy65:

Hi miteinander,

Das muss ich bei beiden DC´s machen?
Nein, die DC's replizieren die Regeln. Bitte mal genauer mit Domaincontrollern und dem Sysvol Ordner beschäftigen.

Und das ist dann ein Update...
Weil der WSUS ja bisher mit meinen 150 Windows 7 und 8 Clients sauber funktioniert.
Ggf. liest du dich bei der Anzahl an Clients einfach erstmal in die Materie ein.

Da werden meine bestehenden Gruppenrichtlinien nicht überschrieben.
Nö.

Oder sind diese neuen ADM Templates nur für windows 10/Server 2016 Clients gedacht?
Kommt ja drauf an, welche Templates du runterlädst.

Ich habe mir hierzu von Microsoft die Datei "Windows10_Version_1511_ADMX.msi" heruntergeladen. Die entpackten Dateien werden dann ins genannte Verzeichnis kopiert und überschrieben, richtig?
Richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
13.02.2018 um 10:27 Uhr
Hallo,

wobei die ADMx Templates natürlich zum eiingesetzten Build passen sollten.
Hier der Link zur 1709:

ADMx Templates 1709

Gruß
eazy-isi
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018, aktualisiert um 10:57 Uhr
Dankeschön

ADMX für 1709 habe ich heruntergeladen....
Alles soweit ok, nur frage ich mich, da ich ja künftig Windows 7 und Windows 10 Clients paralell laufen habe, ob das dann mit beiden Betriebsystemen funktioniert.

Also wenn ich die ADMX runtergeladen und installiert habe, dann funktioniert das mit Windows 10 Clients und abwärts....richtig?

Da gibt es doch sicherlich verschiedene Optionen, oder?

Sorry, wenn ich ein bisschen bohre, aber ich muss nach dem Ausfall unseres bisherigen Admin´s so etwas jetzt auch übernehmen....

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
13.02.2018 um 11:08 Uhr
Windows 7/Windows 10 können beide mit den neuesten ADmx Templates versorgt werden.
Allerdings ist es, ich meine seit der 1511 so, das es keine Supersets mehr sind.
Sprich es können auch mal Settings entfernt werden, diese sind dann nicht mehr per GP-Editor managebar.

Hier noch ein paar nähere Info´s dazu:

Manage ADMx Templates

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
13.02.2018, aktualisiert um 11:10 Uhr
Deswegen hab ich oben ja geschrieben, du sollst dich etwas einlesen, bevor du das Projekt startest. Ja Es funktioniert bei Windows 7 und 10.

Du musst einfach beachten, dass es jetzt Regeln für Windows 10 gibt, die unter Windows 7 nicht greifen. Beispielsweise der Windows Store.

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018, aktualisiert um 11:26 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Info´s

Also dann wäre es am sinnvollsten, wenn ich zuerst

Windows10-ADMX
dann
Windows10_Version_1511_ADMX
und abschließend
Windows_10_Fall_Creators_Update_1709_ADMX

kopiere... richtig?

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018 um 11:43 Uhr
Hi Voiper,

das war mir schon bekannt....

Meine Sorge ist/war nur dass ich irgendwas überschreibe.....
Mit WSUS hatte ich bisher viel Erfahrung / gearbeitet, nur selbst eingerichtet noch nicht.

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
13.02.2018 um 13:58 Uhr
Nochmals hallo miteinander,

ich wollte die Dateien jetzt nach %systemroot%\policydefinitions kopieren. Habe aber ein Berechtigungsproblem.
Ich bin als Domänenadmin angemeldet.


Was mache ich falsch?

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DavidH
LÖSUNG 14.02.2018 um 09:46 Uhr
Hallo,

ich hatte letztens auch die Freude, die Sysvol Replikation von FRS auf DFS-R umzustellen, einen WSUS zu transferieren und die WSUS GPOs neu zu erstellen. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe einen SBS 2011 aus dem Netzwerk genommen und durch zwei Server 2016 ersetzt.

Was das kopieren der ADMX Dateien angeht, kann dir vielleicht die Dikussion bei Spiceworks helfen: https://community.spiceworks.com/topic/2031761-how-do-i-find-download-an ...

Ich habe zunächst die alten GPOs verwendet und einfach die Adresse des WSUS Servers geändert. Irgendwann haben sich dann auch die Clients gemeldet, allerdings haben diese dann nur sehr unzuverlässig ihre Update Reports übermittelt. Seit dem ich die GPOs mit den aktuellen administrativen Templates erstellt habe, geht es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 DC
Frage von specialuserWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Betriebssystem ist Windows 10 und um Windows Server kennenzulernen habe ich auf einem VMware Workstation Player ...

Netzwerkmanagement
WSUS Server 2012 R2
gelöst Frage von leon123Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen WSUS installiert und frage mich gerade was die "Best Practice" für Patchverwaltung ist. Ich ...

Windows Server
Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen
Frage von Andreas377Windows Server8 Kommentare

Hallo, Ich habe folgende Frage: Kann der DC ohne weiteres neu aufgesetzt werden obwohl damit ein Exchange Server verknüpft ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2012 R2 Domaincontroller - Windows Server 2012 als Backup-DC

Frage von Alias72Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, wir "upgraden" unsere Domäne demnächst von Windows 2008 Server auf Windows Server 2012 R2. Könnte es in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...