dreckigersocken
Goto Top

WSUS und Windows 8 - Windows 8.1 Updates beim herunterfahren installieren

Guten Morgen,

wir sind aktuell dabei von Windows XP auf Windows 8 umzustellen.
Hierbei fällt auf das die Updates über den WSUS nicht beim herunterfahren installiert werden.

Die Clients sind im WSUS zu sehen
Gehe ich manuell in der Systemsteuerung auf Updates installieren klappt alles.

WSUS Version ist: 3.2.7600.262

Mit Windows XP stand die Standardoption immer auf "Updates installieren und herunterfahren.
Bei Windows 8 habe ich diese Option nicht mehr.

Meine Gruppenrichtlinie für WSUS:

06d25eecad6b0f8fbcf1b6bda2aa940d


Habt ihr eine Idee?

Gruß

David

Content-Key: 223765

Url: https://administrator.de/contentid/223765

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: stayhappy
stayhappy Dec 05, 2013 at 14:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo David,
das könnte evtl. mit dem neuen "Herunterfahren" von Windows 8 zu tun haben.
Windows 8 führt kein komplettes Herunterfahren durch sondern ein abgespecktes Hibernate.

In einem Zusammenhang mit Gruppenrichtlinien hatte ich davon eine Randnotiz bei Microsoft gelesen.

Dann bekommt das OS nicht das Herunterfahren Signal, daher auch keine Updateinstallation würde ich vermuten.

Windows 8 Komplett herunterfahren: http://www.it-administrator.de/themen/server_client/123378.html
Wie man das per GPO steuert, hm, vielleicht eigene GPO bei Server 2012?
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Dec 06, 2013 at 08:48:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe diese Option jetzt mal manuell bei mir am Rechner gesetzt.
Leider hilft es nicht, ich habe immer noch nicht die option "Updates installieren und herunterfahren"

Wie löst Ihr das denn?
Gebt Ihr einen festen installationszeitpunkt vor wie z.B. in der MIttagspause?
Member: stayhappy
stayhappy Dec 09, 2013 at 13:01:52 (UTC)
Goto Top
Nach Durchsicht der Artikel unter:

WSUS Product Team Blog:
Enabling a more predictable Windows Update experience for Windows 8 and Windows Server 2012 (KB 2885694) (Bezogen auf die Frage: Fester Installationszeitpunkt)
http://blogs.technet.com/b/wsus/archive/2013/10/08/enabling-a-more-pred ...

und
Managing Updates with Deadlines in an era of Automatic Maintenance
http://blogs.technet.com/b/wsus/archive/2013/06/11/wsus-blog-managing-u ...

sowie MSDN Blog:
Minimizing restarts after automatic updating in Windows Update
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/11/14/minimizing-restarts-after ...


lautet mein Fazit:
Microsoft möchte nicht mehr "Updates installieren und herunterfahren" sondern die Updates sollen im laufenden Betrieb eingespielt werden.
Wie es im MSDN Blog heißt:
"...we made the following improvements to the Windows 8 updating experience.

WU will consolidate all the restarts in a month, synchronizing with the monthly security release."

Daher sollte man die Updatestrategie von "Updates installieren und herunterfahren" wechseln auf "Herunterladen und installieren". Die automatische Wartung sollte dann den Rest machen. Ich denke das wird noch verstärkt ausgebaut von Microsoft.
Member: TorstenE
TorstenE Jan 29, 2015 at 13:08:52 (UTC)
Goto Top
Gibt es schon eine vernünftige Strategie wie man die GPO's vernünftig einstellt, damit die Update für die Clients installiert werden ?

Ist ja gemischt Umgebung von Win7, Win8, Server2k8, Server 2k12

Danke

Torsten.E