sammy65
Goto Top

WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren

Hallo miteinander,

ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS.
Grund, wir stellen jetzt Stück für Stück auf Windows 10 um.....

Mein Dc ist ein Server 2012 R2 mir den aktuellen Windows 10 ADMX

Läuft soweit einwandfrei.....aber nur mit meinen Windows 7 Clients.
Meine Windows 10 Clients installieren die Updates nicht automatisch beim runterfahren o. ä.
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass die Routinen in Windows 10 andere sind.

Was muss ich denn einstellen, damit meine Win 10 Clients ohne Benutzereingriff nach oder ausserhalb der Geschäftszeiten upgedatet werden?

lg
Thomas

Content-Key: 365888

Url: https://administrator.de/contentid/365888

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Meierjo 23.02.2018 um 08:28:14 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas

Meine Windows 10 Clients installieren die Updates nicht automatisch beim runterfahren o. ä.

  • Was heisst das?
  • Die Updates werden gar nicht installiert?
  • Die Win10 Clients erhalten keine Updates vom WSUS angeboten?
  • Werden die Updates während der Arbeitszeit installiert?

Gruss
Mitglied: sammy65
sammy65 23.02.2018 aktualisiert um 08:56:33 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Updates werden dem Client sauber angeboten, ich sehe im WSUS auch den Status korrekt.
Die werden aber beim Herunterfahren nicht installiert. Sie müssen manuell installiert werden.
Ideal wäre wie bei meinen win 7 Clients, wenn dies beim Herunterfahren passiert.

Oder gibt es hier eine andere Lösung.
Was muss ich in den GPO einstellen damit die ganze Updategeschichte ohne Usereingriff funktioniert. Und zwar ausserhalb der Geschäftszeiten oder beim Herunterfahren.


lg
Thomas
Mitglied: Meierjo
Meierjo 23.02.2018 um 09:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo

hier

hast du einige Einstellungen, die bei Win10 Clients gemacht werden können / sollen.
Ohne zu wissen, was du für GPO's eingestellt hast, ist es schwierig zu sagen, was falsch läuft

Gruss
Mitglied: wisebeer
wisebeer 23.02.2018 um 09:22:48 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiß, hat MS diese Möglichkeit dem Schnellstart geopfert.

LG
Mitglied: chgorges
chgorges 23.02.2018 um 09:54:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @wisebeer:

Soweit ich weiß, hat MS diese Möglichkeit dem Schnellstart geopfert.

Der in Unternehmen korrekterweise natürlich immer deaktiviert ist.
Mitglied: sammy65
sammy65 23.02.2018 um 09:56:13 Uhr
Goto Top
Hallo miteinander,

was ist denn der Schnellstart?
Was muss ich denn einrichten, damit Updates ohne Benutzereingriff installiert werden.?

Gruß
Thomas
Mitglied: chgorges
chgorges 23.02.2018 um 10:00:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @sammy65:
was ist denn der Schnellstart?
Das größte Verbrechen, was MS, neben Windows 10, in die Welt gesetzt hat. Und verantwortlich für viele undefinierbare Verhalten und Symptome in Windows 10.
Mitglied: wisebeer
wisebeer 23.02.2018 um 10:16:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @wisebeer:

Soweit ich weiß, hat MS diese Möglichkeit dem Schnellstart geopfert.

Der in Unternehmen korrekterweise natürlich immer deaktiviert ist.

Ja, aber das ändert das Updateverhalten nicht, oder?

LG
Mitglied: Meierjo
Meierjo 23.02.2018 um 10:21:06 Uhr
Goto Top
Hallo

wie oben schon geschrieben, ist schwierig zu sagen, da wir nicht wissen, was du schon eingestellt hast.
Poste doch mal deine GPO für den WSUS-Client, dann sehen wir weiter

Gruss
Mitglied: sammy65
sammy65 23.02.2018 um 11:09:47 Uhr
Goto Top
Alles klar.
Hier meine GPO

WSUS Clients
Mitglied: departure69
departure69 23.02.2018 aktualisiert um 11:27:17 Uhr
Goto Top
@sammy65:

Hallo.

ich denke, dies hier wird das Problem sein:

Automatische Updates konfigurieren: 3 - Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen

Die Clients fragen den WSUS nach den Updates, kriegen sie zum Download angeboten, laden sie auch komplett herunter, aber installieren dann nicht von selbst, weil "3 - Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen "

Ich denke, Du solltest hier einstellen, daß sogleich installiert werden soll. Ansonsten wird auf Benutzerkommando gewartet.

Wobei ich nicht verstehe, daß die 7er sehr wohl mit der Installation von allein loslegen, wie Du beschreibst? Bist Du da ganz sicher?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 23.02.2018 um 11:32:47 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich würde mal einstellen
4 - automatisch herunterladen und laut Zeitplan installieren
Und diese Einstellungen

gpo-einstellungen-update-neustart


Gruss
Mitglied: sammy65
sammy65 23.02.2018 um 11:54:22 Uhr
Goto Top
Die 7er installieren dann, wenn heruntergefahren wird....
Mitglied: chgorges
chgorges 23.02.2018 aktualisiert um 12:40:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @sammy65:

Die 7er installieren dann, wenn heruntergefahren wird....

Mit Option 3 sicher nicht. Check das wirklich nochmal gegen, du brauchst hier zwingend Option 4.
Mitglied: sammy65
sammy65 23.02.2018 um 12:43:56 Uhr
Goto Top
Dann werde ich aber für meine Win10 er separate GPO erstellen......
Mitglied: sammy65
sammy65 26.02.2018 um 07:48:50 Uhr
Goto Top
Doch, es ist so.....
ich habe Option 3 konfiguriert, die Updates werden runtetrgeladen und eine Info auf dem client erscheint, dass Updates zur installation anstehen.

Jetzt kann der User selbst starten, oder aber beim runterfahren werden diese installiert.


Gruß
Thomas
Mitglied: sammy65
sammy65 26.02.2018 um 07:50:06 Uhr
Goto Top
Die legen nicht von selbst los, sondern machen dies beim runterfahren.
Mitglied: sammy65
sammy65 15.03.2018 aktualisiert um 09:06:52 Uhr
Goto Top
Hallo miteinander,

könnt Ihr mir helfen?
Was muss eingestellt werden, dass Updates automatisch installiert werden aber der Client nicht neu gestartet wird....
Irgendwas passt nicht.....


Die Updates werden zwar vom Windows 10 Client gezogen, aber nicht installiert.
Was mache ich falsch?

Hier die Konfiguration der entsprechenden GPO:
GPO Windows 10 Clients


lg
Thomas