shoch4
Goto Top

WSUSDB verschieben

Hallo zusammen

Mein BPA auf dem 2012R2 möchte, dass ich die WSUS-Datenbank verschiebe:
31697d119ddc1193f6a0b3a36a06b809
Diesem Wunsch wollte ich nachkommen, und hab mir folgende Anleitung "ergooglet":
http://www.wsus.de/move_susdb
Als erstes habe ich mir das "SQL Server 2005 Management Studio Express" beschafft und installiert. Nun schaffe ich es aber nicht, mich an der WID anzumelden:
9d20c2bdd84444bc3b958abd7ddf6949

Ich mag mich daran erinnern, dass ich auf unserem "alten" 2008R2er die SUSDB genau mit dieser Anleitung wunderbar verschieben konnte...
Jemand ne Ahnung, warum der Login nicht funzt?

Content-Key: 285352

Url: https://administrator.de/contentid/285352

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 12, 2015 at 12:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast die Anwendung auch als Administrator ausgeführt?

Stefan
Member: shoch4
shoch4 Oct 12, 2015 at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
Jup, hab ich als Administrator ausgeführt...
Member: GASTK0NT0
GASTK0NT0 Oct 12, 2015 at 13:06:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist im SQL Server Configuration Manager unter dem Punkt SQL Server-Netzwerkkonfiguration - Protokolle für MICROSOFT##SSEE der Punkt Named Pipes auf aktiviert gestellt?

Grüße
Gastk0nt0
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2015 at 13:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @shoch4:
Mein BPA auf dem 2012R2 möchte, dass ich die WSUS-Datenbank verschiebe:
Tust du alles was ein BPA von dir verlangt face-smile

Als erstes habe ich mir das "SQL Server 2005 Management Studio Express" beschafft und installiert.
Frage: Warum? Du willst doch nur die DBs auf den Lokalen Server verschieben. Zumindest deine Anleitung sagt dies. Da ist dein WSUS und dessen SQL Datenbank dann doch schon Installiert, oder nicht? Warum also eine neue Instanz und dann noch mal die gleiche? Wo hast du die Alte Instanz gelassen (Geht immer nur ein Instanz mit gleichen Namen)?

Nun schaffe ich es aber nicht, mich an der WID anzumelden:
Windows Internal Database? Die läuft auf dein WSUS doch schon. Warum dann eine neue SQL Instanz erzeugen?

Ich mag mich daran erinnern
Das deine Erinnerung manchmal Fehlerhaft istface-smile

wunderbar verschieben konnte...
Auf gleichem Blech. Klar.

Jemand ne Ahnung, warum der Login nicht geht?
Ich vermute du willst den WSUS jetzt mit einer DB Verbinden welche nicht auf der gleichen Maschine wie dein WSUS läuft. Geht nicht. WSUS und seine DBs immer auf gleichem Blech. Und du siehst ja auch das es ein "Named Pipe" Aufruf darstellt. "\\.\pipe\...". Ist halt nur auf gleichem Blech (System / VM) möglich.

Oder was genau willst du tun (falls du doch nicht das System / Blech / VM ändern willst)?

Gruß,
Peter
Member: shoch4
shoch4 Oct 12, 2015 at 13:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Gastk0nt0

Auf diesem Server läuft noch ein 2008er SQL für eine 3. Anwendung (GData Antivirus). Bei dieser Installation fehlt aber das Management Studio, weshalb ich das 2005 Express zusätzlich installiert habe.
Beim 2005er fehlt der Configuration Manager. Beim 2008er ist es aber vorhanden:

SQL Server Configuration Manager (Local)
- SQL Server Services
- SQL Server Network Configuration (32 bit)
-- Protocols for GDATASQLSRV2K8 -> Named Pipes = Disabled
- SQL Native Client 10.0 Configuration (32bit)
-- Client Protocols -> Named Pipes = Enabled

Protokolle für MICROSOFT##SSEE finde ich aber niergens....
Member: shoch4
shoch4 Oct 12, 2015 at 13:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Tust du alles was ein BPA von dir verlangt
Nun ja, da ich leider "noch" keine IT-Ausbildung genossen habe, nehme ich alle Tipps, die ich kriegen kann face-wink Irgend einen Sinn macht der BPA ja sicher....

Frage: Warum? Du willst doch nur die DBs auf den Lokalen Server verschieben. Zumindest deine Anleitung sagt dies. Da ist dein WSUS und dessen SQL Datenbank dann doch schon Installiert, oder nicht? Warum also eine neue Instanz und dann noch mal die gleiche? Wo hast du die Alte Instanz gelassen (Geht immer nur ein Instanz mit gleichen Namen)?
Nö, der WSUS läuft mit der WID, und die ist auf dem Systemlaufwerk zu finden. In der Anleitung geht es darum, die DB auf ein anderes Laufwerk zu legen...

Windows Internal Database? Die läuft auf dein WSUS doch schon. Warum dann eine neue SQL Instanz erzeugen?
Nix Instanz erzeugen. Trennen, verschieben, neuverbinden...

Das deine Erinnerung manchmal Fehlerhaft ist
Ist sie nicht, bin mir sicher... face-wink

Ich vermute du willst den WSUS jetzt mit einer DB Verbinden welche nicht auf der gleichen Maschine wie dein WSUS läuft. Geht nicht. WSUS und seine DBs immer auf gleichem Blech. Und du siehst ja auch das es ein "Named Pipe" Aufruf darstellt. "\\.\pipe\...". Ist halt nur auf gleichem Blech (System / VM) möglich.

Oder was genau willst du tun (falls du doch nicht das System / Blech / VM ändern willst)?
C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf und SUSDB_log.ldf nach E:\WSUS\DB\ verschieben.
Sorry, hab mich wohl zuvor nicht genau genug ausgedrückt...
Oder macht das Verschieben keinen Sinn? Ich kann auch die BPA-Warnung ausschliessen...

Gruss
fox14ch
Member: DerSchorsch
Solution DerSchorsch Oct 12, 2015 updated at 16:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zunächst solltest du das Management-Studio vom SQL 2012 verwenden.
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=29062
Denn bei Server 2012R2 ist die WID eine Variante des 2012er SQL.

Und dann musst du die WID nun über folgenden Servernamen ansprechen:
\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query

Gruß
Member: shoch4
shoch4 Oct 12, 2015 at 13:55:00 (UTC)
Goto Top
Ach ja:
Frage: Warum? Du willst doch nur die DBs auf den Lokalen Server verschieben. Zumindest deine Anleitung sagt dies. Da ist dein WSUS und dessen SQL Datenbank dann doch schon Installiert, oder nicht? Warum also eine neue Instanz und dann noch mal die gleiche? Wo hast du die Alte Instanz gelassen (Geht immer nur ein Instanz mit gleichen Namen)?
Hatte kein "Management Studio" drauf, drum hab ich das vom Express installiert... http://www.microsoft.com/de-ch/download/details.aspx?id=8961

Gruss
fox14ch
Member: shoch4
shoch4 Oct 12, 2015 at 14:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo DerSchorsch

Ach so, danke für den Hinweis!

Ich kann das leider erst heute Abend testen... Muss zuerst die Systemsprache von DE-CH auf DE-DE umstellen und rebooten, sonst lässt sich das Teil nicht installieren...
Ich melde mich, sobald ich mehr weiss...

Gruss
fox14ch
Member: shoch4
shoch4 Oct 12, 2015 at 16:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Erstmal ein FETTES DANKESCHÖN an DerSchorsch!
Mit dem richtigen Management-Studio und dem richtigen Servername hatts nun wunderbar geklappt!
Ich konnte wunderbar per Anleitung verfahren. Einzig die zu stoppenden Dienste heissen neu etwas Anders, und zum Kopieren habe ich robocopy verwendet, damit sicher alle Attribute und Zugriffsberechtigungen funktionieren.
Läuft 1a, und der BPA hat auch nichts mehr zu motzen.

Vielen Dank!
Gruss
fox14ch