forseti2003
Goto Top

WTS 2012 R2 - Rechter Rand schwarz

Hallo,

seit ca. 2 Tagen taucht ein Problem auf, sehr selten, aber evtl. kennt das jemand. Mitten in einer bestehenden Usersitzung (WTS auf einem WS2k12 R2) wird auf der rechten Seite ein ca. 10 cm großer Balken von oben nach unten ausgeblendet (nur schwarz). Fenster kann ich rein und rausschieben, als wenn sich mitten drin die Bildschirmauflösung geändert hat.

Bei Anpassen kann der Benutzer ab nichts verstellen, alles ausgegraut und es wird zumindest grau die richtige Auflösung angezeigt. Die MSTSC-Verknüpfung kann es nicht sein, dort steht der Schieber auf "Vollbild". Wird die Session geschlossen (abmelden) und wieder neugestartet, ist das Bild wieder regulär da.

Falls jemand eine Idee dazu hat.

Grüße
Forseti

Content-Key: 246940

Url: https://administrator.de/contentid/246940

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cse
cse Aug 20, 2014 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
ist es vielleicht das Menüband von Windows?

Weiß schon, wenn du mit der Maus in die rechte untere Ecke vom Bildschirm gehst.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Aug 20, 2014 at 12:51:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke Du meinst das Menüband für LAN und ähnliches, ja die Größe kommt bei einem 22" widescreen TFT ca. hin.

Sollte das dann aber nicht wieder einfahren, sobald die Maus aus dem Bereich raus ist, auch ist es einfach nur schwarz, nicht in der Farbe der Taskleiste.
Hab ja Fenster hin und hergezogen, oder gibt es eine Anwendung die dann weiterhin aktiv bleibt?
Member: cse
cse Aug 20, 2014 at 13:04:37 (UTC)
Goto Top
ja das mein ich.
bei mir verschwindet das sofort wenn ich mit der maus weggehe.

wenn du ein Fenster draufschiebst, ist der Inhalt sichtbar, richtig? was wenn du das Fenster zumachst, kuckt dann der Desktop durch?
ist vielleicht ein Grafikproblem...?


grüße!
Member: Forseti2003
Forseti2003 Aug 20, 2014 at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
Also der Balken überlagert das Fenster. Ich kann das Fenster hin und herschieben an der Position aber, wo der schwarze Balken ist, wird das Fenster nur "drunter" geschoben. Wenn das wieder auftritt, probier ich mal mit F5 einen Refresh des Bildschirms, evtl. hilft das.

Hast mir aber schonmal weitergeholfen, auf das Menüband wäre ich jetzt nicht gekommen face-wink

GRüße
Forseti
Member: cse
cse Aug 20, 2014 at 13:21:01 (UTC)
Goto Top
gut holz face-smile