Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WTS und Citrix-Client

Mitglied: tradelingua

tradelingua (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2005, aktualisiert 02.08.2005, 17639 Aufrufe, 14 Kommentare

WTS und Citrix-Client auf einer Arbeitsstation

Client baut unter Win2000 keine WTS-Sitzung auf. Die Anmeldedaten werden eingegeben und Citrix-Client versucht die Sitzung aufzubauen. Fenster erscheint "Funktionalität wird ausgehandelt". Nach ca. einer Minute verschwindet das Fenster und keine Sitzung ist aufgebaut.
Dies geschieht nachdem ich den Citrix-Client auf dem betr. PC als Admin intalliert habe.

für etwaige Hilfe sage schon mal danke

gruss
kader
Mitglied: Grillmeister
12.07.2005 um 11:46 Uhr
hallo,

geht es denn mit RDP, Clientlizenz da?
publ. application oder Desktop?

mfg

Grillmeister
Bitte warten ..
Mitglied: daniel.w
19.07.2005 um 09:27 Uhr
Hallo Kader,
wir haben leider seit gestern das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden.
Was wir bisher herausgefunden haben, ist, dass das Problem nur bei neu installierten PCs auftritt. Bitte halte mich auf dem Laufenden, wenn du Lösungsansätze haben solltest.

Mfg
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
19.07.2005 um 10:56 Uhr
hallo,

was sagt die Ereignisanzeige? habt ihr wirklich Clientlizenzen?, Läuft der Lizenzserver für MetaFrame?

Grillmeister
Bitte warten ..
Mitglied: daniel.w
19.07.2005 um 11:26 Uhr
Hallo Grillmeister,
es erscheinen in der Ereignisanzeige unmittelbar nach der versuchten Anmeldung keine Fehler.
Der Lizenzserver läuft (65% der Clientlizenzen sind in Verwendung) und auch die Terminal-Server-Lizenzierung ist im grünen Bereich.

Mfg
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
19.07.2005 um 12:05 Uhr
hi daniel,

ist es bei RDP und ICA das gleiche?
klappt es bei Desktop-Anmeldung?
sind wirklich die Windows Terminal Server CALs installiert und auch noch welche frei?

Grillmeister
Bitte warten ..
Mitglied: daniel.w
19.07.2005 um 12:11 Uhr
Hallo Grillmeister,
den Satz mit "Terminal-Server-Lizenzierung im grünen Bereich" nehme ich zurück.
Folgende Meldung habe ich grade im Ereignisprotokoll entdeckt:

"Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen."

Also wird es daran liegen.
Ein Kollege hat die TS-CALs damals eingetragen und verwaltet. Ich persönlich bin da ziemlich unerfahren. Kann man irgendwo sehen, ob noch genügend Lizenzen vorhanden sind?
OS ist übrigens - sowohl auf den Metaframeservern als auch auf dem Lizenzserver - Windows 2000 Server.

Zu den anderen Fragen:
Desktop-Anmeldung funktioniert von meinem Rechner aus, jedoch nicht vom neuen Rechner aus (ist also das selbe)
RDP habe ich noch nicht getestet (wenn das jetzt noch relevant sein sollte, mache ich das aber gerne mal).

Mfg
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
19.07.2005 um 12:20 Uhr
hi,

der Fehler sind auf jeden Fall die fehlenden Clientlizenzen!

Start-> Programme-> Verwaltung-> Terminaldienstelizenzierung

dort müßten dann alle Lizenzen die verfügbar sind angezeigt werden, ihr habt aber warscheinlich nur noch temporäre Lizenzen.

Server aktivieren - und neu eintragen.

Grillmeister
Bitte warten ..
Mitglied: daniel.w
19.07.2005 um 12:29 Uhr
Hmmm...
wir haben einige wenige temporär ausgestellte (da sind nur nicht-Windows-Clients drin) als auch "fest eingetragene" ("Terminal Services CAL Token") Lizenzen.
Letztere lassen sich nicht entfernen, auch wenn man sie gar nicht mehr braucht.

Was meinst du genau mit "Server aktivieren - und neu eintragen"?
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
19.07.2005 um 13:21 Uhr
hallo,

also wenn du die Lizenzen siehst und sich im Status "ausgestellt" befinden, dann läuft die Lizenzierung ja auch, ich bin davon ausgegangen, das keine Lizenzen installiert sind, deswegen nur temporäre ausgestellt werden, die dann das Verfallsdatum erreichen.
Löschen kann man keine ausgestellten Lizenzen!
wenn sich die Workstation 60 Tage nicht anmeldet, verschwindet die Lizenz automatisch.
Vielleicht habt ihr auch alle Lizenzen schon verbraten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: daniel.w
19.07.2005 um 13:24 Uhr
Mein Lizenzkollege hat das Problem inzwischen gelöst.
Der Lizenzprotokollierungsdienst, welcher auf einem weiteren Server installiert ist, hat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung, Grillmeister!
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
25.07.2005 um 10:21 Uhr
tut mir leid, da ich in Urlaub war, konnte ich keinen Echo auf die Beiträge geben:

Das Problem bei mir ist scheinbar was anderes. Als Administrator konnte ich mich anmelden.
Ihr habt auch Recht, da das Problem bei neueingerichteten PCs auftaucht. Bei 2 XP-PCs habe ich einfach unter den Benutzernamen den Client als Admin installiert. Bei einem alten Win2000 PC habe ich einfach den neuesten Client (v 9.0) aus dem Internet geholt, dem Benutzer kurzfristig mehr Rechte gegeben. Das Problem ist vorläufig gelöst. Jedoch das ist ein Hin und Her.

Gruss an Alle
Kader
Bitte warten ..
Mitglied: spectas
01.08.2005 um 11:02 Uhr
Hallo Kader,
versuch mal die Benutzer in der Domäne mit Hauptbenutzerrechten zu versehen, das sollte genügen!
Grüße, Spectas
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
01.08.2005 um 13:08 Uhr
Hallo Spectas,

ich gebe meinen Benutzer ungern mehr Rechte als nötig. Ich bin dabei nach einer anderen Lösung zu suchen, wenn es nicht geht komme ich nicht drum den Benutzern mehr Rechte zu vergeben.

danke für den Tip
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
02.08.2005 um 17:32 Uhr
trotz der zusätzlichen Rechte nichts????

gruss
kader
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

WTS Server nach VMWare migrieren und unter gleicher ip und hostname mit citrix betreiben?

gelöst Frage von GeforceVmware6 Kommentare

Servus zusammen, wir stellen uns gerade die frage ob es problemlos möglich ist einen unserer wts server nach vmware ...

Windows 7

Citrix Client bzw. Citrix Connection Center Domäne und Benutzername cachen

Frage von Giuseppe35Windows 7

Hallo zusammen, bisher haben wir den Citrixreceiver 3.4.0.29577 im Einsatz und da ist es so, das unsere User ihre ...

Windows Server

Redesign WTS Umgebung

Frage von quin83Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umstieg von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 für unsere ...

Outlook & Mail

Office 2013 auf WTS - was "konfiguriert" sich da?

gelöst Frage von FA-jkaOutlook & Mail4 Kommentare

Halli Hallo Hallöle, ich habe in meinem Testnetz einen RDP-Host (2012r2), auf dem ein Office 2013 (OpenNL) installiert ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 4 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...