dominicweber
Goto Top

WUS Server Abfrag

Hi Leute

Der WUS Server mach nur alle 22 Stunden ein Abfrage mit den Clients, dass heisst es auf jedenfall in der Hilfe. Kennt jemand einen Befehl damit der WUS Server sofort eine Abfrage macht mit den Clients? ich möchte nicht jedes mal 22 Stunden warten.

Danke für eure Hilfe

Mfg Dominic

Content-Key: 8231

Url: https://administrator.de/contentid/8231

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 23, 2005 at 10:27:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst via der MMC in der Windows Update-Sektion (mit dem aktuellen adm-File) die Zeit anpassen.

Am Client selber kannst Du mit dem Befehl "wuauclt.exe /detectnow" den Client veranlassen, sofort den WUS-Server nach Updates zu fragen.

Mit "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" löschst Du zuvor noch das Cookie, welches für den WUS-Vorgang angelegt wird. Das Cookie wird automatisch eine Stunde nach erfolgreichem Update gelöscht.

Gruss
Udo
Member: dominicweber
dominicweber Mar 23, 2005 at 10:45:33 (UTC)
Goto Top
Beim WUS Server und beim DNS der in diesem Netz ist funktioniert der Befehl aber bei den Clients geht es komischer weise nichtface-sad könnte das am wuau.adm file liegen, oder was ist das Problem?

Gruss
Domi
Member: gooogix
gooogix Mar 23, 2005 at 11:40:24 (UTC)
Goto Top
Ist denn die Datei vorhanden?

Diese wird normalerweise mit dem ersten Aktualisieren installiert (ich glaube beim Onlinezugriff auf windowsupdate.microsoft.com via Active-X).
Member: dominicweber
dominicweber Mar 23, 2005 at 11:52:49 (UTC)
Goto Top
ja diese datei ist schon vorhanden aber ich habe gedacht villeicht habe ich eine falsche version von dieser Datei. Aber vom client aus funktioniert dieser befehl einfach nicht. Was könnte das Problem sein? beim WUS zeigt es die Datei an aber beim "Last Conected" ist immer noch das gleiche Datum drin, seit ich ihn in diese Domäne genommen habe.

Das komische ist, die Server erkennt es ohne probleme nur die Clients nichtface-sad

irgendwie muss doch das funktonieren?
Member: gooogix
gooogix Mar 23, 2005 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du denn grundsätzlich die Clients angewiesen auf den WUS zuzugreifen? Über eine Policy oder wie?
Member: dominicweber
dominicweber Mar 23, 2005 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe über die Policy aber das ist noch eine andere geschichte, eigentlich sollte es ja diese vom Domain Controller übernehmen, macht es aber nicht. Jetzt habe ich es manuell auf jedem client(3stück) konfiguriert. Kann es sein das im File wuau.adm etwas nicht stimmt?
Member: dominicweber
dominicweber Mar 23, 2005 at 12:46:36 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich ein andren Laptop ins netz genommen(gleicher Typ) und dieser befehl funktioniert! die wuau.adm datei ist die gleiche wie auf dem anderen Laptop auf dem es nicht gegangen ist. Wiso funktionierts nur auf dem, das verstehe ich nicht.

gruss Domi
Member: gooogix
gooogix Mar 23, 2005 at 14:54:01 (UTC)
Goto Top
Mit dem Befehl

reg query "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /s
(von: http://wsus.editme.com/susfaq)

bekommst Du am Client heraus, wie in der Registry die Settings für das WU gesetzt sind. Evtl. findest Du da die Begründung.