Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Www-data schickt sich selbst alle 10 Minuten eMails

Mitglied: jan.xb

jan.xb (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2012 um 15:27 Uhr, 3533 Aufrufe, 6 Kommentare

Mein Webserver-Benutzer schickt sich haufenweise Mails an seine lokale Adresse

Zuerst mal Infos zum System:
Debian Squeeze 6.0.4
Apache2 Webserver
Postfix Mailserver

Der Benutzer des Apache-Webservers (www-data) schickt sich alle 10 Minuten selbst eine eMail.
Daher finden sich in den Mail-Logs haufenweise Einträge dieser Form:
01.
May  7 15:10:02 server postfix/pickup[16596]: 5D84D2441EBA: uid=33 from=<www-data> 
02.
May  7 15:10:02 server postfix/cleanup[6635]: 5D84D2441EBA: message-id=<20120507131002.5D84D2441EBA@server.brodda-hosting.de> 
03.
May  7 15:10:02 server postfix/qmgr[29195]: 5D84D2441EBA: from=<www-data@server.brodda-hosting.de>, size=897, nrcpt=1 (queue active) 
04.
May  7 15:10:02 server postfix/local[6637]: 5D84D2441EBA: to=<www-data@server.brodda-hosting.de>, orig_to=<www-data>, relay=local, delay=0.04, delays=0.02/0.01/0/0, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command: procmail -a "$EXTENSION") 
05.
May  7 15:10:02 server postfix/qmgr[29195]: 5D84D2441EBA: removed 
06.
May  7 15:20:03 server postfix/pickup[16596]: CD8D7244209F: uid=33 from=<www-data> 
07.
May  7 15:20:03 server postfix/cleanup[28153]: CD8D7244209F: message-id=<20120507132003.CD8D7244209F@server.brodda-hosting.de> 
08.
May  7 15:20:03 server postfix/qmgr[29195]: CD8D7244209F: from=<www-data@server.brodda-hosting.de>, size=897, nrcpt=1 (queue active) 
09.
May  7 15:20:03 server postfix/local[28155]: CD8D7244209F: to=<www-data@server.brodda-hosting.de>, orig_to=<www-data>, relay=local, delay=0.03, delays=0.02/0.01/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command: procmail -a "$EXTENSION") 
10.
May  7 15:20:03 server postfix/qmgr[29195]: CD8D7244209F: removed
Was bringt es dem Benutzer denn, sich selbst Mails zu schicken!?
Oder ist mein Server befallen, und die Mails gehen in Echt nach draußen?

Wenn es schon Threads zum gleichen Thema gibt entschuldige ich mich dafür, habe mit der Suche nichts gefunden...
Mitglied: catachan
07.05.2012 um 16:23 Uhr
Hi

hast du vielleicht ein Skript das per PHP ein Mail verschickt ?
Schau mal in das Mail Verzeichnis des ww-data USers was in dem Mail drinsteht.
Eventuell check auch mal die cronjobs.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
07.05.2012 um 19:09 Uhr
Ahaa, was das Problem verursacht habe ich gefunden, wie man es löst ist eine andere Sache...

In der Mail stand folgendes:
01.
Error: SiteDomain parameter not defined in your config/domain file. You must edit it for using this version of AWStats. 
02.
Setup ('/etc/awstats/awstats.conf' file, web server or permissions) may be wrong. 
03.
Check config file, permissions and AWStats documentation (in 'docs' directory).
Der passende Crobjob dazu wäre dann wohl folgender:
01.
*/10 * * * * www-data [ -x /usr/share/awstats/tools/update.sh ] && /usr/share/awstats/tools/update.sh
Die Frage ist jetzt nur, warum geht das Erstellen der Reports nicht...

Wichtige Info nebenbei:
Der Server hat als ControlPanel IspCP v1.0.7
Bei der Installation konnte AWStats ausgewählt werden, das habe ich aber NICHT gemacht, da ich es nicht brauche...
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
07.05.2012 um 19:32 Uhr
Hi

ich kenne zwar AWstats nicht aber die Fehlermeldung steht doch im Mail

01.
02.Setup ('/etc/awstats/awstats.conf' file, web server or permissions) may be wrong.  
02.
03.Check config file, permissions and AWStats documentation (in 'docs' directory).
Falsche Berechtigungen auf das conf File. Falls du AWStats nicht brauchst deinstalliere es oder entferne den cron job.

Dan verschwinden auch die Mails
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
07.05.2012 um 19:49 Uhr
Ich bin mir im Moment halt nicht sicher, ob IspCP die AWStats benötigt ^^
Den Cronjob hab ich aber schon mal ausgemacht
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
07.05.2012 um 22:07 Uhr
Und wieso änderst du nicht einfach die Berechtigungen des config Files ? Wäre doch naheliegend oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
11.05.2012 um 12:37 Uhr
Hm, hab jetzt den Cronjob entfernt und gut ist ...
Wollte mich da jetzt auch nicht groß mit beschäftigen ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Samba-Freigabe mit www-data möglich?

gelöst Frage von trallerSamba3 Kommentare

Hallo, ich möchte mit dem Nutzer X auf eine Samba-Freigabe zugreifen. Die Dateien und Ordner sind in Linux jedoch ...

Debian

Schreibrechte auf USB Stick mit User www-data

gelöst Frage von PPR-DevDebian15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem: Wenn ich ein USB Stick an meinem Raspberry Pi anschließe und mounte in ...

Debian

Www-data in ein CIFS Share Daten schreiben lassen?

Frage von Jens4everDebian3 Kommentare

Hallo zusammen, ein spezielles Bash-Skript auf meinem Debian-Home-Server starte ich über eine Website (selber Server, Apache2). Heißt in der ...

Linux Tools

Bash-Skript von User www-data als root laufen lassen

gelöst Frage von Jens4everLinux Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand dabei helfen, den User www-data zu berechtigen ein Bashskript auszuführen, das im /var/www/ liegt? ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...