dodo-r
Goto Top

Www bei einer Subdomain mittels htaccess erzwingen

Hallo!
Ich möchte gerne bei einer Subdomain das "www" davor erzwingen.
Und zwar habe ich bereits eine htaccess auf meiner normalen Domain laufen welche das www davor erzwingt.

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.at$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.at/$1 [L,R=301]

Dies klappt problemlos, allerdings möchte ich diese nun für eine Subdomain abändern.

www.sub.domain.at

Vielleicht könnte mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
dodo-r

Content-Key: 325779

Url: https://administrator.de/contentid/325779

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 08, 2017 at 09:40:33 (UTC)
Goto Top
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sub\.domain\.at$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.sub.domain.at/$1 [L,R=301]
Gruß mik
Member: dodo-r
dodo-r Jan 08, 2017 at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Code nun etwas abgeändert.
RewriteEngine on 
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.sub\.domain\.at$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.sub.domain.at/$1 [L,R=301]

Nun funktioniert es, allerdings habe ich noch eine RewriteRule in dieser htaccess die nicht mehr korrekt funktioniert.
Das Verzeichnis www.sub.domain.at/verzeichnis1/ soll auf www.sub.domain.at/verzeichnis1/login/ weitergeleitet werden.
Dzt. befindet sich folgender Code in der htaccess

RewriteBase / 
RewriteRule ^verzeichnis1/?$ http://www.sub.domain.at/verzeichnis1/login/  [R=301]

Wie kann ich beides kombinieren?
Mitglied: 131381
131381 Jan 08, 2017 updated at 10:41:57 (UTC)
Goto Top
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.sub\.domain\.at$ [NC] 
Das ist so aber falsch! Denn so wird alles auch andere Subdomains auf diese eine Subdomain umgeleitet ...

Ausgeschrieben bedeutet das alles was nicht www\.sub\.domain\.at ist, wird auf
www.sub.domain.at umgeleitet, also auch andere Domains egal welche.

Einfach mal
http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html
lesen, und schon kannst du dir deine Fragen selbst beantworten.
Member: dodo-r
dodo-r Jan 08, 2017 at 10:45:05 (UTC)
Goto Top
... aber es funktioniert.

Auf dem Webserver befinden unterschiedliche im Root-Verzeichnis verschiedene Unterverzeichnise.
Welche den einzelnen Domains bzw oder Subdomains zugeordnet sind.

z.B. das Unterverzeichnis sub.domain.at welchem die gleichnamige Subdomain zugeordnet ist.
In diesem Unterverzeichnis befindet sich die htaccess.

Wird nun sub.domain.at aufgerufen werden also nur die Daten aufgerufen welche sich im Verzeichnis sub.domain.at befinden.
Mitglied: 131381
131381 Jan 08, 2017 updated at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
... aber es funktioniert.
Das heißt aber noch lange nicht das es automatisch auch sauber ist face-smile. Wenn du später nämlich mal noch eine andere Subdomain darauf umleitest bekommst du Probleme.
Egal, lese obige Seite dann bist du RewriteRule-Profi.

Ciao.
Member: dodo-r
dodo-r Jan 13, 2017 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Ich bin zufrieden mit der Funktion.
face-smile
lg
Mitglied: 131381
131381 Jan 13, 2017 updated at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt ja nur noch das gelöst hinten dran.

mik