Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WXP-Surfstation .... Alles sperren ausser Internet Explorer?

Mitglied: warismoney

warismoney (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7342 Aufrufe, 8 Kommentare

Das ganze wird benötigt um einen PC im öffentlichen Bereich als Surfstation einzusetzen, dort sollte nur Zugriff auf den Internet-Explorer gewährleistet sein, ansonsten alles deaktiviert!

Versucht hab ich es bereits indem ich mit Hilfe der lokalen Gruppenrichtlinien einfach alles, ausser das IE-Explorer Icon am Desktop ausgeblendet habe.
Das würde zwar funktionieren, jedoch zieht die Gruppenrichtlinie auch wenn ich es bei Benutzerrichtlinien einstelle sowohl beim Benutzer als auch beim Admin

Ich bin desswegen auf der Suche nach einer Lösung wie ich den PC so herkriege das man lediglich den InternetExplorer starten kann, der Rest einfach ausgeblendet oder deaktiviert ist.

Optimal wäre wenn man den IE nicht mal schließen könnte, ist aber nicht zwingend nötig!

Schönen Dienstag noch,
Domi
Mitglied: Coder2007
14.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

schau mal hier https://www.administrator.de/forum/kiosk-modus-f%c3%bcr-internet-pc-4347 ...

oder google bemühen und nach Kiosk Modus oder microsoft steady state suchen.

Coder
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.07.2009 um 16:20 Uhr
Hi !

"Alles sperren ausser den Internet Explorer?" Warum ausser? Den würde ich als Erstes sperren und Firefox installieren.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.07.2009 um 17:33 Uhr
Da setze ihn als explorer Ersatz ein; der wird dann auch nicht beendbar gemacht; da kommen aber noch Taskmanager und Hotkeys dazwischen. Sicher das du kein xy Linux dafür nutzen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
14.07.2009 um 17:40 Uhr
Unter Win 9x gab es ja den beliebten Trick, die explorer.exe als Shell-Handler auszutauschen gegen z.b. iexplore.exe. Allerdings ist das nur Kosmetik da man ja z.b. über das Datei-speichern-Fenster, welches ja auch ein Explorer ist, mit etwas Übung die ursprüngliche Shell wieder starten kann.

Meine Meinung: Als Surfstation ein simples Linux und gut ist. Mit einem schlanken Window-Manager läauft Firefox (und Opera) auch auf recht schwächlichen Maschinen wo selbst XP versagt. Einen IP-Stack hat ja jedes Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
14.07.2009 um 22:50 Uhr
Zitat von warismoney:
Versucht hab ich es bereits indem ich mit Hilfe der lokalen
Gruppenrichtlinien einfach alles, ausser das IE-Explorer Icon am
Desktop ausgeblendet habe.
Das würde zwar funktionieren, jedoch zieht die Gruppenrichtlinie
auch wenn ich es bei Benutzerrichtlinien einstelle sowohl beim
Benutzer als auch beim Admin

Verbiete dem lokalen Admin einfach das lesen der Group Policy.
c:\windows\system32\GroupPolicy 'deny' setzen. Zum bearbeiten der GP deny wieder entfernen, aber nicht vergessen, es wieder einzuschalten vorm abmelden

Aber warum so umständlich? Wie schon erwähnt, lade dir Steady State bei Microsoft runter und alles funktioniert wie geplant.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.07.2009 um 06:59 Uhr
Moin,

der Kiosk-Mode ist der Stichpunkt für Dich - Microsoft bietet dazu das Shared Computer Toolkit (MSCT) an.

Eine Anleitung dazu liegt hier http://www.wintotal.de/Artikel/msct/msct.php

Frohes Schaffen!

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: warismoney
15.07.2009 um 07:30 Uhr
Hallo Freunde,

vielen dank für eure zahlreichen Beiträge! Das Stichwort war Kioskmodus, anhanden dieses Begriffes hab ich zahlreiche Lösungen und Vorschläge gefunden - unter anderem Windows Steady State!

Tausend dank und einen schönen Tag,
Domi
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
15.07.2009 um 15:59 Uhr
Hi

Ich habe gerade auch einen Rechner mit Steady State konfiguriert. ich denke das Tool ist alles was du brauchen wirst. Funktioniert 1A. Du kannst den Thread ja lösen

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Internet-Explorer
Frage von r00t-1337Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben aktuell den IE10 und vereinzelt auch den IE11 im Einsatz. Aufgrund einer Anwendungen müssen wir ...

Windows 7
Internet sperren als Lehrer
Frage von gmossinWindows 716 Kommentare

Guten Tag Wir haben eine neue Schulumgebung bei uns im Unternehmen. Unsere Lehrer und Schüler arbeiten mit einer VDI ...

Internet
Sperre Internet auf Benutzerebene
gelöst Frage von sabinesInternet4 Kommentare

Guten Morgen, normalerweise sperre ich PC von der Internetnutzung über deren feste IP und einer FW Regel, jetzt habe ...

Windows Userverwaltung
Userzugang Internet Sperren Freigeben
Frage von aromothWindows Userverwaltung9 Kommentare

Moin, ich suche eine Möglichkeit mit einem Windows Server 2008R2 oder evtl. 2012R2 (ab August) einzelnen User den Internetzugang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...