flogap
Goto Top

X3550 M3 SAS Festplatten

Hallo,

Ich habe ein x3550 M3 System mit 2 Sas Platten (RAID 1 -LSI) mehrere Monate am laufen gehabt.
Letztens konnte ich nicht mehr drauf zugreifen und habe dann leichtsinniger weise das System neugestartet über IMM (Stecker raus / rein).

Nun bootet der ESX nicht mehr, auch werden die Platten im Server Guide (Live CD für Raud Einstellungen) nicht mehr erkannt.

Habt ihr noch einen Tipp was ich probieren kann bzw. wie ich im bestenfall das System wieder zum laufen bekomm? Oder wenigstens noch die Daten retten kann?

Server ist leider nicht vor Ort, Zugriff nur via IMM & Remote Console möglich.

Gruß
Flo

Content-Key: 382597

Url: https://administrator.de/contentid/382597

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 07, 2018 at 21:52:57 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun wenn du ein Live System laufen hast kannst du ja das Board Abfragen ob da Logeinträge mit Probleme stehen.
Du gibst ja an ein LSI Controller zu Verwenden wo die Platten nicht erkannt werden was da auf einen Controller Defekt Hindeutet.
Da bleibt nur vor Ort mal einen anderen Controller bzw eine/beide Platten in ein anderes System zu Packen ob der Zugriff möglich ist.
Raid über Controller oder Software/Board?
Es wäre auch möglich das des Netzteil ein Fehler hat und die Plattenabgänge nicht mehr mit Strom Versorgt, die Platten Defekt sind....
Member: FloGAP
FloGAP Aug 07, 2018 at 22:01:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

also im IMM konnte ich keine Probleme auslesen.

Anderes System wird schwierig... hab dort nur diesen Server.

Das RAID müsste über das Board laufen.

Stromversorgung ist mal ein guter Ansatz (wobei durch redundante Netzteile eher unwahrscheinlich).

Danke Gruß flo
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2018 at 03:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @FloGAP:

Hallo,

Ich habe ein x3550 M3 System mit 2 Sas Platten (RAID 1 -LSI) mehrere Monate am laufen gehabt.
ok...
Letztens konnte ich nicht mehr drauf zugreifen und habe dann leichtsinniger weise das System neugestartet über IMM (Stecker raus / rein).
über IMM den stecker gzogen? du meinst remote ausgeschaltet & eingeschaltet.. oder ?

Nun bootet der ESX nicht mehr, auch werden die Platten im Server Guide (Live CD für Raud Einstellungen) nicht mehr erkannt.
was zeigt den der Server beim start genau an?
was sagt der Raid Controller dazu... warst du mal bios & hast den raid status abgefragt? sind da noch die platten zu sehen?


Habt ihr noch einen Tipp was ich probieren kann bzw. wie ich im bestenfall das System wieder zum laufen bekomm? Oder wenigstens noch die Daten retten kann?
Server austauschen, backup restore, fertig...
im bestenfall sind die SAS HDD´s noch ok..

Server ist leider nicht vor Ort, Zugriff nur via IMM & Remote Console möglich.
dann fahre da mal hin....

Gruß
Flo
also im IMM konnte ich keine Probleme auslesen.
hm...

Anderes System wird schwierig... hab dort nur diesen Server.
dann besorg einen anderen...

Das RAID müsste über das Board laufen.
wie müsste?
hast du das nicht gebaut?

Stromversorgung ist mal ein guter Ansatz (wobei durch redundante Netzteile eher unwahrscheinlich).
glaube ich auch nicht...

Danke Gruß flo

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 08, 2018 at 07:42:40 (UTC)
Goto Top
Bei einem RAID1 besteht auch immer die Möglichkeit eine der Festplatte direkt irgendwo anzuschliessen.
Bei SAS vermutlich aber nicht an einem normalen PC.