hisdudeness
Goto Top

XAMPP alias einrichten

Liebe Alle,

ich habe auf einem WinXp System Xampp installiert um eine Wiki in einem Firmenintranet schtbar zu machen.

Wenn man nun das Wiki von einem beliebigen Arbeitsplatzrechner aufrufen will muss der User die folgende Adresse eingeben:

http://IP-Adresse-des-Xampp-Rechners/dewiki

Ich habe nun in der httpd conf einen Alias eingerichtet:

Alias /firmenwiki "C:/wiki-xampp/htdocs/dewiki/"
<Directory "c:/wiki-xampp/htdocs/dewiki">
AllowOverride AuthConfig
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Diese Änderung führt dazu, dass ich nun von einem beliebigen Rechner das wiki mit folgende Adresse aufrufen kann:

http://IP-Adresse-des-Xampp-Rechners/firmenwiki

Ich würde aber gerne im Firmennetz das wiki wie folgt aufrufen können:

http://firmenwiki/

Hat einer eine Idee wie das zu realisieren ist ????

Gruß

Content-Key: 92784

Url: https://administrator.de/contentid/92784

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cybersnake
cybersnake Jul 24, 2008 at 07:00:48 (UTC)
Goto Top
nen doch den Rechner selber firmenwiki

in dem ordner htdoc liegt die index.php

da steht dann einfach folgendes drin

<?php
	if (!empty($_SERVER['HTTPS']) && ('on' == $_SERVER['HTTPS'])) {  
		$uri = 'https://';  
	} else {
		$uri = 'http://';  
	}
	$uri .= $_SERVER['HTTP_HOST'];  
	header('Location: '.$uri.'/firmenwiki/');  
	exit;
?>
Something is wrong with the XAMPP Lite installation :-(

damit leitet xampp die anfragen auf den unterordner firmenwiki weiter

wenn du dann im IE eingibst http://firmenwiki dann greif der client auf dein rechner zu und apache leitet die anfrage in den richtigen ordner weiter face-smile

is das vieleicht ne idee für dich?

PS: die Zeile
	header('Location: '.$uri.'/firmenwiki/');  
musste natürlich selber anpassen
Mitglied: 36831
36831 Jul 24, 2008 at 08:44:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eine andere Möglichkeit:

Bevor du den PC umbenennst, richte doch einfach auf eurem DNS-Server einen Alias-Namen auf deine IP-Adresse ein (ich hoffe, ihr habt statische IPs?

Dann heißt das Stichwort zum Thema Apache allerdings Name based Virtual Host

Lies dich da einfach mal ein bischen ein, musste ich schließlich auch selber lesen. face-wink

MfG,
VW
Member: HisDudeness
HisDudeness Jul 25, 2008 at 05:46:38 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANKE!
Habe die Variante des neuen Rechnernamens gewählt, dass lies sich am schnellsten realisieren face-big-smile

Gruß