Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XAMPP alias einrichten

Mitglied: HisDudeness

HisDudeness (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 25.07.2008, 13485 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Alle,

ich habe auf einem WinXp System Xampp installiert um eine Wiki in einem Firmenintranet schtbar zu machen.

Wenn man nun das Wiki von einem beliebigen Arbeitsplatzrechner aufrufen will muss der User die folgende Adresse eingeben:

http://IP-Adresse-des-Xampp-Rechners/dewiki

Ich habe nun in der httpd conf einen Alias eingerichtet:

Alias /firmenwiki "C:/wiki-xampp/htdocs/dewiki/"
<Directory "c:/wiki-xampp/htdocs/dewiki">
AllowOverride AuthConfig
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Diese Änderung führt dazu, dass ich nun von einem beliebigen Rechner das wiki mit folgende Adresse aufrufen kann:

http://IP-Adresse-des-Xampp-Rechners/firmenwiki

Ich würde aber gerne im Firmennetz das wiki wie folgt aufrufen können:

http://firmenwiki/

Hat einer eine Idee wie das zu realisieren ist ????

Gruß
Mitglied: cybersnake
24.07.2008 um 09:00 Uhr
nen doch den Rechner selber firmenwiki

in dem ordner htdoc liegt die index.php

da steht dann einfach folgendes drin

01.
<?php 
02.
	if (!empty($_SERVER['HTTPS']) && ('on' == $_SERVER['HTTPS'])) { 
03.
		$uri = 'https://'; 
04.
	} else { 
05.
		$uri = 'http://'; 
06.
07.
	$uri .= $_SERVER['HTTP_HOST']; 
08.
	header('Location: '.$uri.'/firmenwiki/'); 
09.
	exit; 
10.
?> 
11.
Something is wrong with the XAMPP Lite installation :-(
damit leitet xampp die anfragen auf den unterordner firmenwiki weiter

wenn du dann im IE eingibst http://firmenwiki dann greif der client auf dein rechner zu und apache leitet die anfrage in den richtigen ordner weiter

is das vieleicht ne idee für dich?

PS: die Zeile
01.
	header('Location: '.$uri.'/firmenwiki/');
musste natürlich selber anpassen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
24.07.2008 um 10:44 Uhr
Moin,

Eine andere Möglichkeit:

Bevor du den PC umbenennst, richte doch einfach auf eurem DNS-Server einen Alias-Namen auf deine IP-Adresse ein (ich hoffe, ihr habt statische IPs?

Dann heißt das Stichwort zum Thema Apache allerdings Name based Virtual Host

Lies dich da einfach mal ein bischen ein, musste ich schließlich auch selber lesen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: HisDudeness
25.07.2008 um 07:46 Uhr
VIELEN DANKE!
Habe die Variante des neuen Rechnernamens gewählt, dass lies sich am schnellsten realisieren

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten

gelöst Frage von m.reegerApache Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei vom IIS auf den Apache umzusteigen. Soweit bin ich auch sehr zufrieden und ...

Apache Server

PfSense und XAMPP

gelöst Frage von micsonApache Server2 Kommentare

Hallo, zuerst wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest! Folgendes Problem: Habe pfSense auf einem ALIX-Board laufen. Dort hängt ...

Hyper-V

Netzwerklastenausgleich auch mit Xampp ?

Frage von RasmusenHyper-V8 Kommentare

Hi, ich habe derzeit einen physikalischen Windows2008 R2 Server und einen HyperV Host mit 2 Win2012R2 VMs am laufen. ...

iOS

MAC-Adresse als Alias in URL

Frage von HanutaiOS6 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich einen Alias in eine URL einzufügen, der automatisch die MAC-Adresse eines IPhones/IPADs einsetzt? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...