alfons2
Goto Top

XAMPP oder lieber Apache und MySQL

Soll ich das Gesamtpaket Xampp nehmen oder lieber Apache und MySQL seperat?

Hi,

wir sind gerade dabei einen Webserver neu aufzusetzen, bisher haben wir immer XAMPP genommen, sind damit auch gut gefahren. zusätzlich brauchen wir einen MySQL Server, auch das konnte XAMPP bieten.
Nun brauchen wir den MySQL Server zusätzlich für einen Gameserver.

Nun meine Frage ist es noch sinnvoll für die Performance XAMPP zu verwenden? Oder sollte man hier lieber gleich Apache und MySQL installieren?

Desweiteren steht in einer Anleitung:
[OUOTE]
SYSTEM REQUIREMENTS:
1. Apache HTTP Server with Mod Rewrite
2. PHP5 (PHP6 not supported) with XMLWriter package installed and enabled
3. MySQL5 Server
[/QUOTE]
Was genau ist mit XMLWriter package gemeint? XAMPP scheint das nicht zuhaben den die Seite wird nicht so da gestellt wie es sein sollte


Hoffe ihr könnt mir helfen

Alfons

Content-Key: 156982

Url: https://administrator.de/contentid/156982

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Sendmen
Sendmen Dec 14, 2010 at 16:09:28 (UTC)
Goto Top
Xampp sollte normaler weise nur als Testumgebung genutzt werden. Da Xampp von Anfang an einige Sachen offen stellt die euch zum Verhängnis werden können. Installiert euch ein Server OS ala Ubuntu Server oder ähnliches und installiert dann manuell alles was Ihr braucht.

So könnt Ihr dann die jeweiligen "Programme" unter bestimmten Usern laufen lassen wo Ihr die rechte Expliziet setzten könntet.

LG Sendmen
Member: Alfons2
Alfons2 Dec 14, 2010 at 16:14:05 (UTC)
Goto Top
Ah, okay danke.

Eine Linux-Distribution als Server OS zu nehmen haben wir uns schon überlegt, vielleicht machen wir das nun auch
Member: Obererpel
Obererpel Dec 14, 2010 at 16:23:00 (UTC)
Goto Top
XAMPP ist eine reine Entwicklungsumgebung. So steht es auch auf der Seite.

Deshalb ist es eigentlich ziemlich fahrlässig einen XAMPP als Produktivsystem fahren lässt, es sei denn, man biegt sämtliche Konfigurationen um. Und da lohnt es sich eher, einen "richtigen" Webserver aufzusetzen.
Member: maretz
maretz Dec 14, 2010 at 17:58:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

für was soll der Webserver sein? Privat oder Kommerziell?

Ich würde generell immer die einzelnen Pakete nehmen -> hat den Vorteil das man auch schnell mal weitere mit einbinden kann (z.B. PDFLib um ne PDF zu erzeugen uva.). Das fällt bei den fertigen Dingern oft schwer...

Die andere Sache ist die Sicherheit: Kannst du nen Server so aufsetzen das der nicht geknackt wird? Ansonsten würde ich überlegen das generell von einer erfahrenen Person machen zu lassen...

Schönen Gruß

Mike
Member: Alfons2
Alfons2 Dec 14, 2010 at 20:00:58 (UTC)
Goto Top
Er ist eher ein "Versuchsprojekt", also privat.
Zum Thema Sicherheit haben wir uns Anleitungen Forenbeiträge Testberichte usw. durchgelesen

Wir haben nun einen OpenSuSe Server aufgesetzt mit Apache und MySQL sowie das PHP Paket.

Vielen Dank für eure Hilfe
Member: maretz
maretz Dec 14, 2010 at 20:24:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

nun, erstmal eines: VIELEN DANK! Jemand der erstmal liest bevor der nen Server ins Netz stellt - dafür danke ich dir face-smile

Ansonsten: Ich denke eine gute Entscheidung wenn du die Pakete einzeln nimmst. Denn so kannst du auch Security-Updates usw. einspielen... Und nebenbei kannst du später (sofern nötig) auch mal DB-Server und PHP trennen usw...

Gruß

Mike
Member: nxclass
nxclass Dec 15, 2010 at 10:52:25 (UTC)
Goto Top
möchte mal noch anfügen:
  • es gibt eine Lite Version von XAMPP
  • XMLWriter ist ein PHP 5 Objekt und muss ggf. noch in der php.ini aktiviert werden

EDIT: und MySQL Server und MS-SQL Server haben schon paar Unterschiede