mj1980
Goto Top

XAMPP-neuer Port-Security

Hi, ich habe im Forum danach gesucht und nichts dazu gefunden. Falls doch was dazu existiert, bitte ich um Nachsicht.

Mein Problem:
Ich mach ein Praktikum in einer Firma und habe für die eine interne Datenbank gemacht. Dafür hab ich XAMPP verwendet. Die Probeversion habe ich auf dem eigenen Rechner erstellt und konnte dort eben das normale XAMPP ohne Änderungen verwenden.

Die Firma besteht "nur" aus 3 Arbeitsplätzen und einem Server. Jetzt wollte ich XAMPP auf dem Server installieren und gemerkt, dass auf Port 80 die Weboberfläche des Windows Small Business Server läuft, also hab ich nach kurzem Suchen im XAMPP Verzeichnis XAMPP auf Port 82 umgestellt, das klappt auch ganz gut, nur ist dieser Punkt: Sicherheitscheck nicht erreichbar. Ich hab versucht bei security.php, etc. alles auf Port 82 zu ändern, aber das klappt nicht, immer wenn ich auf Sicherheitscheck klicke, dann kommt: "Zugriff verweigert".

XAMPP dürfte ja standardmäßig nicht von außerhalb der Firma erreichbar sein, da der Port beim Router/Intranator nicht weitergeleitet wird, trotzdem würde ich gerne diesen Statuscheck benutzen, da man von dort relativ einfach die Passwörter, etc. ändern kann.

Hat jemand eine Idee, wie man da ran kommt, bzw. wo ich das umstelle oder ob man das überhaupt braucht? Sonst würde ich XAMPP auf einer der Workstations installieren, aber dann müsste die eben immer online sein, wenn jemand von den anderen Rechner aus darauf zugreifen will. Ich glaub beim Windows Small Business Server ist auch ein SQL Server dabei, aber da kenn ich mich eben gar nicht aus.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und Frohe Ostern
Michael

Content-Key: 113599

Url: https://administrator.de/contentid/113599

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AT-Bernd
AT-Bernd Apr 22, 2009 at 07:12:11 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir Leider nicht direkt mi deinem Problem helfen, jedoch würde ich mir überlegen XAMPP einzusetzten da es eigentlich nur für die Entwicklung von Projekten eingesetzt wird und nicht für den produktiven Einsatz.

mfg