rzk
Goto Top

XAMPP unter Windows XP Webserver auch im Intranet erreichbar machen ohne IP einzugeben

Hallo Leute,

folgene Frage: Habe mir XAMPP installiert und klappt wunder bar bis auf:

Möchte diesen Webserver im Intranet über z.b: http://intranet erreichen was muss ich dafür machen, oder ist ein interner Nameserver nötig. Wenn ja gibt es da freeware tools.

Danke

Content-Key: 14361

Url: https://administrator.de/contentid/14361

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Aug 12, 2005 at 11:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Prinzip bräuchtest Du einen DNS-Server, allerdings geht es auch viel viel einfacher.

Unter C:\windows\system32\drivers\etc liegt eine Datei namens "hosts". Öffne die einfach mit einem Texteditor.

Folgendes steht drin:

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.  
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost

Füge ganz unten einfach noch eine Zeile ein:

 192.168.0.1  mein.intranet.de       # Hier die IP deines Servers und dann den Namen, unter dem er erreichbar sein soll

Das müsste schon alles sein...auf jedem Rechner versteht sich.


Gruß,
Tim
Member: rzk
rzk Aug 12, 2005 at 12:09:21 (UTC)
Goto Top
Danke dir,

funktioniert wunderbar