einfachbernd
Goto Top

Xcals.vbs - Restore Daten sollen Benutzer nur mehr Leserechte haben

Hi @all,

habe mit Robocopy eine Vollsicherung /MIR gemacht inkl. aller bestehenden Zugriffsrechte.

Nun möchte ich bei einen Restore dass wie folgt erledigt wird.
Robocopy kopiert die Daten auf C:\AltDaten zurück,
danach soll ein CMD Script alle eingetragenen Usern auf deren bisherigen Ordner alle Rechte wegnehmen und durch reine Lesezugriffsrechte ersetzen.
danach soll das gleiche Script zusätzlich Administratoren überall Vollzuriff geben.

Wie realisiere ich das mit XCALS.vbs

Bitte um Hilfestellung face-smile
Danke face-smile

Content-Key: 171610

Url: https://administrator.de/contentid/171610

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 17, 2011 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hm du willst also von irgendwelchen bestehenden Rechtestrukturen im Pfad "C:\AltDaten" nach jeder darf alles Lesen und Admins dürfen alles ?
Habe ich das richtig verstanden ?

MFG Uwe
Member: bastla
bastla Aug 17, 2011 at 09:01:00 (UTC)
Goto Top
@Metzger-MCP
Habe ich das richtig verstanden ?
Ich nehme mal an: nein face-wink

Für klingt es danach, als sollten User, die bereits vorher Rechte auf einen Ordner hatten, auf "Lesen"-Berechtigung reduziert werden ...

Grüße
bastla
Member: einfachBernd
einfachBernd Aug 17, 2011 at 09:04:59 (UTC)
Goto Top
Hi @all,

da bastla hats erfasst face-smile

Die Ordner werden mit den bestehenden Rechte gesichert per Robocopy
Dann beim zurückspielen ist der Wunsch des Kunden dass die Rechte für die User auf Leserechte eingeschränkt werden und die Admins auf alles Vollzugriff haben.
Member: bastla
bastla Aug 17, 2011 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo einfachBernd!

Müssten demnach für jeden einzelnen Ordner (bzw eigentlich sogar für jede Datei) die bestehenden Rechte ausgelesen werden oder könnten von der Struktur her Vorgaben gemacht werden (klassisches Beispiel: Profilordner, für die sich der berechtigte User einfach aus dem Ordnernamen ergibt)?

Grüße
bastla
Member: einfachBernd
einfachBernd Aug 17, 2011 at 10:23:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider von jeden Ordner sonst hätte ich das mit CACL machen können face-sad
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 17, 2011 at 12:08:26 (UTC)
Goto Top
HM OK face-smile

wenn ich das dann also richtig verstanden habe, soll die Struktur so bleiben wie sie sind, nur Admins mit Vollzugriff und User auf Leserechte reduziert werden -> als wäre es eine NTFS-CDrom -> sonst gebe ich nun auf ;)

Meine Frage wäre, wie greifen die User ( später ) darauf zu ? was ist dabei genau gesagt worden ? müssen die Daten selber Rechtetechnisch bearbeitet werden oder nur die Funktion so umgesetzt sein ?

wenn über einer Freigabe -> dann kann man die Freigabe so festlegen, das die User nur lesen dürfen, dann wäre das User Leseproblem wech.

MFG Uwe