kaloschke
Goto Top

xcopy bricht ab mit Zugriff verweigert

Hi,

ich möchte Daten auf ein externes USB-Laufwerk sichern. Dazu benutze ich z.B.

xcopy \\dc\ordner\*.* \\dc\backup\ordner /k /r /e /i /s /c /h /d /o /x /y /v /exclude:ex.txt

Bei einigen Datein in bricht der Befehl ab mit dem Hinwies "Zugriff verweigert. Soweit ich das
sehe, unterscheiden sich die Rechte der zugehörigen Ordner nicht von schon gesicherten:
Administrator und System haben Vollzugriff. Es handelt sich um "normale" Datein wie Bilder
und Worddokumente.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Kaloschke

Content-Key: 52027

Url: https://administrator.de/contentid/52027

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 36539
36539 18.02.2007 um 23:45:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

xcopy \\dc\ordner\*.* \\dc\backup\ordner /k /r /e /i /s /c /h /d /o /x /y /v /exclude:ex.txt

Die Datei-Endungen, welche Du nicht kopieren möchtest hast Du in der "ex.txt" auch jede in eine Zeile geschrieben?

gruß
onegasee59
Mitglied: kaloschke
kaloschke 19.02.2007 um 16:18:14 Uhr
Goto Top
Hi,

die Exclude-Anweisung funktioniert und hat nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.

Gruß Kaloschke
Mitglied: 36539
36539 19.02.2007 um 20:30:24 Uhr
Goto Top
Hi,

die Exclude-Anweisung funktioniert und hat
nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.

Gruß Kaloschke

OK, also für mich scheint die Kombination /d und /i problematisch
/D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
          Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
          die neuer als die bestehenden Zieldateien sind

/I        Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
          werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
Um immer ein aktuelles Backup zu haben würde ich es wie folgt machen.
Umbenennen des vorhandenen Backup in "ordner_alt", danach backup neu erstellen

ren "\\dc\backup\ordner" "ordner_alt"
die *.* benötigst Du an dieser Stelle nicht
xcopy "\\dc\ordner" "\\dc\backup\ordner\" /k /r /e /i /s /c /h /v /q /exclude:ex.txt

gruß
onegasee59
Mitglied: kaloschke
kaloschke 20.02.2007 um 10:04:30 Uhr
Goto Top
Hi,
danke f[r die Antwort, aber ich verstehe das Problem mit /d nicht. Ich will ja gerade, dass nur neuere Dateien kopiert werden und ich will, dass aeltere ohne Nachfrage ueberschrieben werden. Habe Deinen Vorschlag trotydem mal so getestet, aendert aber nix am Problem.

Gruss Kaloschke
Mitglied: 36539
36539 20.02.2007 um 10:51:34 Uhr
Goto Top
hallo,

das ist dann in der Tat eigenartig. Schau mal ob du zuffällig nicht ähnliches Problem hast wie hier der User XCOPY bricht ab !!!. Auch hier spielte ein USB-LW die Rolle. Schau mal insbesondere die Fragen von Biber an den User und die Lösung des User.

gruß
onegasee
Mitglied: kaloschke
kaloschke 20.02.2007 um 17:30:11 Uhr
Goto Top
Hi,
den Thread hatte ich schon vor meinem Post gelesen. Ich habe das Problem aber wohl gefunden. Die Problemdateien haben in den Beechtigungen KEINEN Eintrag, bei Besitzer kommt die Meldung "kann nicht
angezeigt werden". Klar, dass die nicht kopiert werden können.

Aber wie können solche Dateien entstehen? Es handelt sich z.B. um eine "normale" Exceldatei und ich gehe mal davon aus, dass der Ersteller nichts absichtlich vermurkst hat.

Gruß Kaloschke
Mitglied: 36539
36539 20.02.2007 um 17:42:46 Uhr
Goto Top
hallo

Sorry wie sowas kommt kann ich dir nicht sagen aber trotzdem eigenartig.
Mit xcopy /K /R /E /I /S /C /H /Y /Q /exclude:ex.txt sollte das dennoch kopiert werden.

aber nochmal zu Deiner Frage "...aber ich verstehe das Problem mit /d nicht..."
Wegen "...werden nur Dateien kopiert, die neuer als die bestehenden Zieldateien sind..."
war ich der Annahme, wenn es im Ziel keine Zieldatei gleichen Quelldatei-Namens gibt, das dann NICHT kopiert wird.
Daher mein Vorschlag oben mit dem ren-Befehl. Dann dauert es zwar länger, aber Du gehts auf Nummer sicher.

gruß
onegasee59
Mitglied: kaloschke
kaloschke 20.02.2007 um 18:48:22 Uhr
Goto Top
Hi,

OK. Danke.

Gruß Kaloschke