Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xcopy - EINE Datei ohne Aufforderung kopieren und umbenennen

Mitglied: 104128

104128 (Level 1)

30.04.2012, aktualisiert 15:35 Uhr, 45632 Aufrufe, 12 Kommentare

01.
xcopy F:\ORDNER\APLAUSTA.DBF E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\APLAUSTA.DBF /C /F /L /R /Y /V
Diesen Befehl verwende ich.
F: ist ein Netzlaufwerk
E: ist der lokale Ordner

Ich möchte die APLAUSTA.DBF ohne wenn und aber kopieren und auf E: überschreiben / neu erstellen.
Ist die Datei nicht vorhanden, fragt er "Datei = D oder Verzeichnis = V). Das soll unterdrückt werden. Ist die Datei vorhanden, überschreibt er Sie nicht, obwohl explizit /Y angegeben ist.

Was mache ich falsch?

Lg, Marc
Mitglied: 106009
30.04.2012 um 15:53 Uhr
HI,

nimm den Parameter /L weg.

Wenn du eine Datei in einen neuen Pfad kopieren willst, muss der Zielpfad mit einem Backslash enden, damit keine Nachfrage ob Datei oder Verzeichnis erfolgt. Den Dateinamen beim Ziel kannst du weglassen, wenn er sich nicht ändert.

Im genannten Beispiel sollte das funktionieren:
xcopy F:\ORDNER\APLAUSTA.DBF E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\ /C /F /R /Y /V
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 104128
30.04.2012 um 15:58 Uhr
Hallo Olli!

Funktioniert leider nicht:

"Ist das Ziel E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\APLAUSTA.DBF ein Dateiname oder ein Verzeichnisname (D = Datei, V = Verzeichnis)?"

Bei dem Befehl ist der Dateiname nun gleich. Bei dem nächsten Befehl (gleicher Aufbau) kommt beim Zieldateinamen noch eine Zahl hinzu.



Edit:

Hier ein Beispiel:

01.
xcopy O:\Ordner\APLABEST.DBF E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\APLABEST31.DBF /C /F /L /R /Y /V
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
30.04.2012 um 16:03 Uhr
Du hast den Parameter /L ja immer noch drin! Damit wird nur angezeigt, was kopiert würde.
Bitte warten ..
Mitglied: 104128
30.04.2012 um 16:05 Uhr
Neeee das ist der nächste Befehl! Ich teste erst mit dem aus dem ersten Beitrag:

01.
xcopy F:\Ordner\APLAUSTA.DBF E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\APLAUSTA.DBF /I /C /F /R /Y /V
Bitte warten ..
Mitglied: 104128
30.04.2012 um 16:17 Uhr
Vielleicht hast du ja ne andere Idee

Also ich hab 7 Netzlaufwerke auf denen jeweils immer eine .dbf Datei ist. Bei allen 7 Laufwerken heißt die Datei gleich. Deshalb muss ich diese beim Übertragen zu meinem lokalen Laufwerk umbenennen (mit Ausnahme einer Datei).
Anschließend werden die DBF-Files mit einem Script in eine MySQL importiert. Das läuft auch alles.

Ich muss halt automatisiert die 7 Dateien nachts zu mir kopieren, um dann weiter meinen Import laufen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
30.04.2012 um 16:23 Uhr
Hi
robocopy
?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 104128
30.04.2012 um 16:24 Uhr
Ich piss mir gleich inne Hose....

Hab grad nochmals mit der "Prompt" gegoogelt und siehe da, hab was gefunden, was auch funktioniert:

01.
copy F:\Ordner\APLAUSTA.DBF E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\APLAUSTA.DBF /Y
Ohne murren kopiert er und erstellt neu oder überschreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
30.04.2012 um 16:29 Uhr
Nur das mit dem Umbenennen am Ziel mag Xcopy offenbar nicht.
/I (iiiih) sollte das lösen, aber nur, wenn mehrere Dateien kopiert werden. Für eine einzelne Datei haben die rothaarigen Praktikantinnen bei MS wohl keine Möglichkeit beim Umbenennen vorgesehen.

Nimm entweder, wie vorgeschlagen, ROBOCOPY oder mach's so, wenn es denn unbedingt xcopy sein soll:

@echo v| xcopy F:\Ordner\APLAUSTA.DBF E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\Neuer_Name.dbf /C /F /R /Y /V
Bitte warten ..
Mitglied: 104128
30.04.2012 um 16:37 Uhr
Danke für den Tipp noch ;)

Ich lass es grad laufen...die 30 MB Dateien über DSL brauchen grad ein wenig...xD Aber so wie es aussieht läufts. Ich kopiere und importiere und das mit verschiedenen Dateien. Bisher läufts...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.04.2012 um 17:29 Uhr
@106009
Für eine einzelne Datei haben die rothaarigen Praktikantinnen bei MS wohl keine Möglichkeit beim Umbenennen vorgesehen.
Yep - aber "geht nicht" gibt's nicht :
xcopy /CFRYV F:\Ordner\APLAUSTA.DBF E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\Neuer_Name.dbf*
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.04.2012 um 17:33 Uhr
Hallo thebrains!
01.
copy F:\Ordner\APLAUSTA.DBF E:\Server\htdocs\Scripte\Bestelloptimierung\dbf_files\APLAUSTA.DBF /Y
... und wenn Du sparsam bist, kannst Du bei Verwendung in einem Batch auch noch "/Y" weglassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
30.04.2012 um 20:02 Uhr
@bastla
Zitat von bastla:
Yep - aber "geht nicht" gibt's nicht :
Stimmt, es führen meist mehrere Wege zum Ziel,

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Batch & Shell

Namensänderung beim kopieren (xcopy)

gelöst Frage von Groja2Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben ) wie ich eine Datei ersetzen kann. Bin dann abschließed dazu ...

Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...