regedit19
Goto Top

Xcopy For- Schleife mit Leerzeichen in x.jpg

Hallo Admins!


Möchte folgendes Batch- Script funktionstüchtig machen.

 for /r "%homedrive%\users\user\desktop\ordner" %q IN (*.jpg) DO xcopy /Y /C %q "C:\Users\user\fertig"   


In dem Ordner "\desktop\ordner\" befinden sich mehrere Unterordner mit *.jpg - Bildern, welche blöderweise im Bild-Namen Leerzeichen enthalten.

Das Problem ist, dass mir zwar die Schleife angezeigt wird, aber Xcopy die Bilder nicht kopieren kann, da im Bildnamen Leerzeichen enthalten sind. Somit gibt mir Xcopy einen Syntaxfehler zurück.
Wenn ich den Variablen "" gebe funktioniert es ja leider auch nicht.

Was muss ich in meiner Batch noch verändern damit ich diese Bilder mit Leerzeichen auch zum gewünschten Ziel kopieren kann?


Danke im Voraus!


[EDIT]

Es wird kein Syntaxfehler zurückgegeben, sondern: "Unzulässige Parameterzahl" aufgrund des Pfades.

Was die Sache schon wieder komplett anders aussehen lässt.
Sorry mein Fehler!
[/EDIT]
regedit19

Content-Key: 177656

Url: https://administrator.de/contentid/177656

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Dec 13, 2011 at 19:34:37 (UTC)
Goto Top
moin regedit19,

wenn das die Zeile zum Testen in der CMD-Line sein soll musst Du ein @echo xcopy voranstellen. dann siehst Du auch wie es machen würde wenn es soll.

Dein Ziel ist zwar ohne Sonderzeichen hat aber trotzdem Anführungszeichen und funktioniert.
Deine Quelle hat aber SonderZeichen aber leider keine benötigten Anführungszeichen.
[Edit]
oh schlecht durchgelesen.
den ZielOrdner kannst Du noch einen Backslash anfügen
[/Edit]


Gruß Phil
Member: regedit19
regedit19 Dec 13, 2011 at 20:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil, und danke für deine schnelle Antwort!


Ausgabe der Schleife pro Bild, in diesem Ordner:

C:\>xcopy C:\users\user\desktop\ordner\21 16 13 12 2011 - 09.jpg "C:\Users\user\fertig"  
Unzulässige Parameteranzahl

Und dies kann aufgrund der Fehlenden "" in der For-Schleife Oben nicht kopiert werden, weil Leerzeichen enthalten sind. Nur wie bringe ich die For-Schleife dazu dass sie mir das bei jedem Bild hineinmacht bzw.: den ganzen vorderen Pfad .jpg in "" setzt?


MfG

regedit19
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 13, 2011 at 20:42:34 (UTC)
Goto Top
Aloha,

wo ist jetzt das Problem "%q" zu verwenden bei xcopy?

greetz André
Member: Biber
Biber Dec 13, 2011 at 21:08:12 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @Skyemugen:
wo ist jetzt das Problem "%q" zu verwenden bei xcopy?

Weil dann morgen in der BILD steht "Gemein: Hobbybätscher klammert Kuh mit Zollzeichen fest"

[/OT]
Member: regedit19
regedit19 Dec 14, 2011 at 05:50:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen allerseits!


@andré: Das Problem liegt bei dem Script darin, dass die Ausgabe von der Schleife pro gefundenem Bild so aussieht:

C:>xcopy C:\users\user\desktop\ordner\21 16 13 12 2011 - 09.jpg "C:\users\user\fertig"

Und mir Xcopy dann zurückgibt, dass eine unzulässige Parameteranzahl in der auszuführenden Zeile gibt, und somit das Bild/die Bilder nicht kopiert werden können, weil die Datei: 21 16 13 12 2011 - 09.jpg Leerzeichen im Bildnamen hat.


Was ich möchte ist, dass die FOR- Schleife es pro Bild in dem Ordner so:
C:>xcopy "C:\users\user\desktop\ordner\21 16 13 12 2011 - 09.jpg" "C:\users\user\fertig"   
macht, und nicht so:
C:>xcopy C:\users\user\desktop\ordner\21 16 13 12 2011 - 09.jpg "C:\users\user\fertig"  

Man beachte die Anführungszeichen.

Danke! : )


MfG
regedit19
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 14, 2011 at 07:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
wo ist jetzt das Problem "%q" zu verwenden bei xcopy?

for /r "%homedrive%\users\user\desktop\ordner" %q IN (*.jpg) DO xcopy /Y /C "%q" "C:\Users\user\fertig"  

ohne Worte ... oder um es mal mit deinen Worten auszudrücken

Man beachte die Anführungszeichen.
Mitglied: 60730
60730 Dec 14, 2011 at 07:51:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
Aloha,

wo ist jetzt das Problem "%q" zu verwenden bei xcopy?

greetz André

Das der charakter "q", der der einzige ist, der fast alle 007 filme mitgespielt hat, zuerst durch "r" ersetzt wurde und spaeter dann in einem autounfall verstorben ist und leider nicht mehr zurueckkommt.....

Ich nix copypier das problem

Gruss

edit
Iich hab mal ein paar Links verlinkt...
/edit
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 14, 2011 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
Aloha T-Mo,

ganz ehrlich: Ich habe keinen blassen Dunst, was du uns damit jetzt sagen willst <(O_O)>

Alles funktioniert wie es soll ...

naja, mir auch egal, gibt gleich Frühstück ... ist mir zu blöd in dem Thread

greetz André
Member: regedit19
regedit19 Dec 15, 2011 at 17:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle!

Danke für eure Hilfe, funktioniert es Neuerung so wie ich möchte!

Durch nichtsetzen der "" bei "%q" hat die Schleife nicht das gewünschte gemacht.

Danke nochmal für eure Hilfe, auch wenn es Sicht wirklich Anspruchsvoll ist/war.

MfG
regedit19