gimli3311
Goto Top

Xcopy Meldung Unterdrücken

Guten Morgen Zusammen,

Da ich schon im Vb for Application Bereich gute Hilfe bekommen habe, wende ich mich heute Hilfen suchend an euch.

Problem: Ich soll eine Vielzahl von Excel- Dateien ca. 420 Stück auf eine Externe Festplatte übertragen mit der cmd.

So gebe ich den Befehl in die cmd-Box ein:

Xcopy "\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xls" "d:\DKM\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xls"   

Es funktioniert auch aber es die Meldung Verzeichnis oder Datei. Jetzt möchte ich bei 420 Dateien nicht dauernd D drücken ^^

Was habe ich versucht:


/Y bringt nichts.Meldung taucht trozdem auf
Xcopy "\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xls" "d:\DKM\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xls" /Y  

\ hinter die Dateiendung:
Xcopy "\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xls" "d:\DKM\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xls"\  

Es taucht keine Fehlermeldung auf aber zu jeder Datei wird ein Ordner erstellt der genau wie der Dateiname heißt.

xcopy /? hab ich auch schon eingegeben und die Parameter mal alle durchgelesen. Aber bin totaler Neuling was cmd und Batch usw. angeht.

Hoffe ihr könnt mir Helfenface-smile

Gruß Gimli3311

Content-Key: 266163

Url: https://administrator.de/contentid/266163

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 13.03.2015 aktualisiert um 09:54:27 Uhr
Goto Top
Hallo!

Schon mit @echo off versucht?

Alternativ würde ich robocopy empfehlen!

Gruß
Eisbein


Ups: Vergiss @echo off - hätte besser lesen sollen...
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 um 10:07:10 Uhr
Goto Top
Hey Eisbein,

Danke für deine Antwort face-smile

robocopy "\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xlsx" "d:\DKM\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xlsx" /MIR  

Zeigt mir an das der Verzeichnisname ungültig ist. Beim ersten mal ging es aber beim zweiten Versuch nicht mehr (Datei hab ich von externer Festplatte davor gelöscht)

Gruß Gimli3311
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 13.03.2015 aktualisiert um 11:54:40 Uhr
Goto Top
Hallo gimli,
deine Frage ist uneindeutig, du schreibst du willst 420 Dateien kopieren aber deine Zeilen enthalten nur eine einzige Datei ??
So wäre das richtig
xcopy "\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\*.xlsx" "d:\DKM\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\" /K /R /E /I /S /C /H /Y
oder du machst es so mit Robocopy
robocopy "\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen" "d:\DKM\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen" *.xlsx /E
Mal die Optionen auf der Kommandozeile lesen .... bevor du hier unnötige Threads eröffnest.

Grüße Uwe
Mitglied: eisbein
Lösung eisbein 13.03.2015 aktualisiert um 11:54:42 Uhr
Goto Top
Hallo!

Es reicht, wenn du in der Quelle den Dateinamen anführst.
"\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\Protokoll.xlsx"  

Beim Ziel reicht das Verzeichnis (ohne Dateiname)
"d:\DKM\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\"  

Die Verzeichnisse sich auch, so wie angeführt, vorhanden?

Gruß
Eisbein
Mitglied: eisbein
eisbein 13.03.2015 aktualisiert um 10:18:23 Uhr
Goto Top
@ Uwe

Gimli3311 erwartet sich hier immer fertige Lösungen und will nicht selber probieren/lesen/testen face-smile
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 um 10:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort ;)
Weil ich nicht einfach die ganzen Pfade hier reinstellen darf ;) deshalb ist hier nur eine Datei für die anderen funktioniert es ja genau gleich.

Klappt beides wunderbar, jetzt muss ich des nur noch für alle Pfade übernehmen. Melde mich nochmal wenn es geklappt hat.

Gruß Gimli33111
Mitglied: colinardo
colinardo 13.03.2015 aktualisiert um 10:28:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Gimli3311 erwartet sich hier immer fertige Lösungen und will nicht selber probieren/lesen/testen face-smile
Frickler also ... da sag ich nur "armer Arbeitgeber" face-wink
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 um 10:47:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Frickler also ... da sag ich nur "armer Arbeitgeber" face-wink

Bin noch ganz am Anfang ;)

Und nein ich Erwarte hier keine Fertigen Lösungen. Ich hab bevor ich hier Nachgefragt hab auch unzählige Foren durchlesen ob es einen Ähnlichen Fall gab wie meinen (Gab es auch viele) dann versuch ich es und dann komm ich nicht mehr weiter ^^

Also habe eine Fehlermeldung bekommen:

Fehlermeldung:
Zyklische Kopie nicht möglich
Bei diesem Code:
xcopy \\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\ASSTec-Besprechungsprotokoll-FrauUnger.xls "\\slbnt01\global\\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen"/K /R /E /I /S /C /H /Y  

werde aber jetzt erst mal selber schauen was ich da wieder falsch gemacht habe :D

Nochmal Danke für eure Hilfe ;)

Gruß Gimli3311
Mitglied: eisbein
eisbein 13.03.2015 aktualisiert um 10:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde aber dennoch zu robocopy raten.
Tante Google kann dir die Unterschiede evtl. auch schmackhaft machen.

Gruß
Eisbein
Mitglied: colinardo
colinardo 13.03.2015 aktualisiert um 11:04:35 Uhr
Goto Top
Zyklische Kopie nicht möglich
Lass den Switch /s weg ... den brauchst du ja bei einem File sowieso nicht. Mein Beispiel war ja nur für das Kopieren mehrerer Dateien auf einmal gedacht und nicht für ein einzelnes !
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc959231.aspx

Und wieso nutzt du xcopy wenn du nur ein einziges File kopierst ?? Koppschüttel. Lesen, Lesen und nochmal lesen heißt die Devise, dann weißt du welche Parameter du brauchst.
Mitglied: eisbein
eisbein 13.03.2015 um 11:01:19 Uhr
Goto Top
Zyklische Kopie nicht möglich

Schau dir den angegeben Code noch mal genau an. face-smile
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 aktualisiert um 11:17:47 Uhr
Goto Top
Lass den Switch /s weg ... den brauchst du ja bei einem File sowieso nicht. Mein Beispiel war ja nur für das Kopieren
mehrerer Dateien auf einmal gedacht und nicht für ein einzelnes !
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc959231.aspx

Es sind doch mehrere Dateien ich stell hier halt immer nur ein Beispiel rein. Und teste es mit einer Datei.

Und wieso nutzt du xcopy wenn du nur ein einziges File kopierst ?? Koppschüttel. Lesen, Lesen und nochmal lesen
heißt die Devise, dann weißt du welche Parameter du brauchst.

Weils mehrere Dateien sind. Siehe oben.

@eisbein: Meinst du die zwei Semikolons bei der Quelladresse wo nicht da sind? ist mir im nachhinein auch aufgefallen aber auch mit kommt die Fehlermeldung.

EDIT: Und das Backup hinten bei der Zieladresse hab ich auch dran gemacht


Gruß und Danke

Gimli3311
Mitglied: colinardo
colinardo 13.03.2015 aktualisiert um 11:23:51 Uhr
Goto Top
Weils mehrere Dateien sind. Siehe oben.
Du schreibst aber jetzt nicht wirklich für jedes File eine einzelne xcopy Zeile face-big-smile ??
Mitglied: colinardo
colinardo 13.03.2015 aktualisiert um 11:25:41 Uhr
Goto Top
schau dir mal den Pfad zum Ziel genau an:
\\slbnt01\global\\Projects-Global.....
Stichwort gleicher Zielordner, na machts jetzt klick face-wink
Mitglied: eisbein
eisbein 13.03.2015 um 11:19:58 Uhr
Goto Top
Wie schon angemerkt wurde: Mach dich mit den Parametern und der Syntax der Befehle vertraut.

Ein Tipp Quelle und Ziel..

Da deine Angaben aber nicht der Realität entsprechen, bleibt dir nur selber dahinter zu kommen.

Ich habe dieses Monat die Leasingrate für meine Kristallkugel noch nicht bezahlt face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 um 11:24:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Weils mehrere Dateien sind. Siehe oben.
Du schreibst aber jetzt nicht wirklich für jedes File eine einzelne xcopy Zeile face-big-smile ??

Ne ^^ auch wenn heut Freitag ist :D

Stell es dir so vor.
Ich habe in einer Excel-Tabelle in Spalte A = xcopy
B = Absoluten Pfad <-- Quelle
C = Absoluten Pfad <-- Ziel

D= xcopy Quelle Ziel <-- verbinde ich mit einer Formell um die Leerzeichen zu haben und die Parameter kommen auch noch hinten dran.

Im Endeffekt hab ich dann 419 Zeilen die ich kopieren will und dann mit einem Rechtsklick in die cmd machen will.

Hoffe das es jetzt verständlich ist :D

Grüße Gimli3311
Mitglied: colinardo
colinardo 13.03.2015 aktualisiert um 11:28:41 Uhr
Goto Top
Also, du kopierst
\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\ASSTec-Besprechungsprotokoll-FrauUnger.xls 
nach
"\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen"
also ins gleiche Verzeichnis, das kann nicht funktionieren .... deswegen die Meldung "Zyklische Kopie nicht möglich"!!

Ja ja immer dieser Freitag face-wink
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 um 11:27:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

schau dir mal den Pfad zum Ziel genau an:
> \\slbnt01\global\\Projects-Global.....
Stichwort gleicher Zielordner, na machts jetzt klick face-wink

Ein Backflash zu viel ^^
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 um 11:29:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Also, du kopierst
> \\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\ASSTec-Besprechungsprotokoll-FrauUnger.xls
> 
> 
nach
> "\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen"
> 
also ins gleiche Verzeichnis, das kann nicht funktionieren .... deswegen die Meldung "Zyklische Kopie nicht
möglich"!!

Ich renn gleich gegen die Wand mit dem Kopf voraus ^^
Danke ;) ich hätte es nie gesehen so offensichtlich wie der Fehler war :D
Mitglied: colinardo
colinardo 13.03.2015 um 11:30:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gimli3311:
Ich renn gleich gegen die Wand mit dem Kopf voraus ^^
Ich spendiere die Aspirin face-big-smile
Mitglied: eisbein
eisbein 13.03.2015 um 11:35:36 Uhr
Goto Top
Ich spendiere die Aspirin

Neeeee ! Das hat Lerneffekt und schult das Auge! face-smile
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 um 11:43:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Ich spendiere die Aspirin face-big-smile
Ich lass den Schmerz erst etwas wirken, als eine Art Lerneffekt ^^

Also nochmal Danke an euch zwei das Ihr es mit mir bis zu Lösung Durchgehalten habt ;)

Hier der Code (1Datei):
xcopy "\\slbnt01\global\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen\ASSTec-Besprechungsprotokoll-FrauUnger.xls" "D:\DKM\\Projects-Global\ITIS\0000_IT_Gesamtübersicht\Besprechungsnotizen" /K /R /E /I /S /C /H /Y  

Gruß Gimli3311

PS: Schönes Wochenende ;)
Mitglied: colinardo
colinardo 13.03.2015 aktualisiert um 11:47:48 Uhr
Goto Top
D:\DKM\\
Immer noch etwas kurzsichtig ;-P, ich glaub der Freitag ist bei dir heute wirklich der 13. ...

Schönes Wochenende ;)
Gleichfalls.
Mitglied: eisbein
eisbein 13.03.2015 um 11:48:33 Uhr
Goto Top
Später wird man sagen, die Beulenpest in am Freitag den 13. ausgebrochen... face-smile

Schönes Wochenende
Mitglied: Gimli3311
Gimli3311 13.03.2015 um 11:54:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> D:\DKM\\
Immer noch etwas kurzsichtig ;-P, ich glaub der Freitag ist bei dir heute wirklich der 13. ...

^^ Ohman nur noch 4 Stunden :D

> Schönes Wochenende ;)
Gleichfalls.

Danke