Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst xcopy variabeln

Mitglied: Phlegma

Phlegma (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2006, aktualisiert 10.12.2006, 6373 Aufrufe, 4 Kommentare

hi meine lieben experten,
ich versuche mit xcopy in einer batch datei eine installation zu schreiben zB für ProgX wie hier allerdings habe ein problem...
hier der fragwürdige auszug aus der batch datei...

@echo off
echo.
echo Installationspfad waehlen!
echo.
echo Vorgabe 1: C:\Programme\ProgX
echo Vorgabe 2: D:\ProgX
echo Vorgabe 3: D:\Programme\ProgX
echo wenn du was anderes willst gib else ein sonst 1, 2 oder 3!
set /p pfad=
if "%pfad%"=="1" goto a
if "%pfad%"=="2" goto b
if "%pfad%"=="3" goto c
if "%pfad%"=="else" goto else
echo Fehler! Gib 1,2,3 oder else ein!
echo zurueck beliebige Taste...
pause >nul
goto pfadw
:a
set path=C:\Programme\ProgX
goto xkopy
:b
set path=D:\progX
goto xkopy
:c
set path=D:\Programme\progX
goto xkopy
:else
echo.
echo Gib den Installationspfad an den du moechtest!
echo dieser wird nicht ueberprueft! Die Installation wird fehlschlagen,
echo wenn er ungueltig ist (gib back ein um zu den Vorgaben zurueck zu kommen)
set /p path=
if "%path%"=="back" goto pfadw
goto xkopy
:xkopy
echo.
echo Kopiervorgang nach %path%\ gewaehlt
set back=""
echo wenn du zurueck an den Anfang willst gib back ein
set /p back=
if "%back%"=="back" goto begin
echo OK, druecke eine beliebige Taste um den Vorgang zu starten!
pause >nul
xcopy "progX" %path% /e /i /y
pause >nul


nun stellt sich worklich die frage wo der fehler liegt...
xcopy wird nicht als befehl erkannt!(werdet ihr wohl auch feststellen wenn ihr das hier als batch datei startet...)
kann mir jmd sagen wieso das nich funktioniert und wie ich das hinbekomme?
ich find den fehler einfach nich... nur der befehl allein funktioniert xcopy hat mir auch schon früher auf einfachere weise als installation gedient.. aber nun komm ich nich weiter. help!
Mitglied: Escobar
09.12.2006 um 20:10 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Escobar
09.12.2006 um 20:10 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.12.2006 um 20:21 Uhr
Moin Phlegma,

da Du nicht am Anfang Deines Schnipsels geschrieben hast "@echo off & setlocal", überschreibst Du mit Deiner Variablen %path% die vorher vorhandene Systemvariable %PATH%, die unter jedem M$-Rechner per Konvention dazu dient, den Suchpfad für (meistens) häufig verwendete CMD-Utilities festzulegen (ping.exe, find.exe,... oder halt xcopy.exe...).

---> Benenne Deine Variable um in %zielpfad% oder %pfad%
- und/oder -
ergänze das "setlocal" am Anfange des Schnipsels.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Phlegma
10.12.2006 um 13:07 Uhr
hi,
danke!
habe die variable path durch zielpfad ersetzt und es funktioniert wieder!
vielen dank fürs helfen!!
mfg Ph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Xcopy kann den Pfad nicht finden warum?
gelöst Frage von Mbrgel69Windows 86 Kommentare

Wenn ich ein Batch mit xcopy schreibe: echo off xcopy *.bat C:\test\ pause Kopiert er diese ohne Probleme! Möchte ...

Batch & Shell
Xcopy Quelldatei Löschen
Frage von 119151Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte das nur die Dateiformate (pdf jpg usw.) aus den Unterordnen A, ...

Batch & Shell

Powershell - Befehle kombinieren und schachteln mit mehreren Variabeln

gelöst Frage von neueradmuserBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir gestern Abend unten stehenden Code in Powershell "zusammengebaut" um die Objekte in 10 Ordnern zu ...

Batch & Shell

Xcopy jedoch nur die Dateien die nicht älter

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen, Wie kann ich diese Script anpassen, so dass aus der Quelle nur die Dateien kopiert werden, die ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 12 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...