Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xen mit Ubuntu oder Debian

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 11:04 Uhr, 6144 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte anstatt ESXi den Xen benutzen. Da stelle ich mir ein paar Fragen

Da ich in der Virtualisierung in Linux (Debian/Ubuntu) noch nicht sehr viel Ahnung habe, hätte ich ein paar Fragen im Voraus?

- Ich will XEN wie ESXi auf dem Rechner direkt installieren
- Ich will per GUI oder Weboberfläche Clients anlegen, starten usw.
- Gibt es eine schöne Installationsanleitung? Leider war google heute nicht mein Freund

Wer hat schon Erfahrung mit Xen?

Würd mich sehr freuen, andere Meinungen zu hören. Gewohnt war ich bis jetzt VMWare (Workstation, Player, Server, ESXi)

Gruß,
balu
Mitglied: 84331
17.02.2011 um 11:14 Uhr
muss es debian oder ubuntu sein? die neueren opensuse versionen biete Xen schon als dazu installierbare Option im YAST an unter debian ist es mehr arbeit;)
wobei man VirtualBox von Oracle auch durchaus empfehlen kann also ich habe sehr gute erfahrungen gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
17.02.2011 um 11:16 Uhr
Ja ich will Suse eigentlich meiden ;)

Wie sind deine Erfahrungen zu Xen? Hast du schonmal mit ESXi gearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
17.02.2011 um 11:19 Uhr
Es gibt eine Live CD für XEN - evtl. reicht Dir diese für den Anfang ( http://wiki.xensource.com/xenwiki/LiveCD )

http://www.xen.org/support/tutorial.html
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
17.02.2011 um 11:25 Uhr
ESXi hatte ich noch nie Xen hab ich die Erfahrung eben mit opensuse gemacht und naja kommt drauf an was man gerne machen möchte will man virtuelle Maschinen um virtuelle Server zu benutzen oder um in der virtuellen Maschine zu arbeiten also ich habe zum Beispiel auf einem Rechner Debian drauf und dazu VirtualBox und dadrin Windows XP brauch ich eben für bestimmte Dienste. Das Feeling wenn man die Virtuelle Maschine auf Vollbild stellt merkt man nicht mehr das es sich um eine virtuelles System handelt. Xen hingegen ist perfekt für virtuelle Server um drin zu arbeiten war es mir zu hakelig gut kann auch an meiner Hardware liegen... Du hast die Wahl !:D
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
17.02.2011 um 11:36 Uhr
Gibts dann auch so ne Weboberfläche dazu? Damit ich Maschinen von meinem Arbeitsplatz anlegen kann (klicki?) ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.02.2011 um 11:48 Uhr
Hallo,

überlege Dir mal, ob Du dann nicht Citrix Xenserver statt dessen einsetzen willst. Gibts auch als Free-Edition, hat ein sehr angenehmes Windows-Programm zum Mangement, etc.

Könnte interessant sein und läuft sehr gut.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
17.02.2011 um 11:57 Uhr
ne weboberfläche gibts für beides xen als auch VirtualBox
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
17.02.2011 um 12:15 Uhr
Das Problem bei XEN ist, dass der Rechner keine 64 bit CPU hat. Virtualbox möchte ich zweckst USB-Erweiterung und anderen Features von Oracle installieren. Geht das dann auch mit der Oberfläche von der OSE Version?
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
17.02.2011 um 12:19 Uhr
also ich hab es mal gesehn da lief lokal auf einem PC ein Xampp webserver und dadrauf das VirtualBox Webinterface, ist im Prinzip ja nur ne Scriptdatei kann man auch selber programmieren wenn man da scharf drauf ist... aber gibts auch schon fertig http://infoblog.li/phpvirtualbox-weboberflaeche-fuer-die-virtualbox/
und du kannst natürlich auch lokal an dem rechner per GUI die Sache benutzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Debian oder Ubuntu als Server
gelöst Frage von chemikusLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen in einigen Tagen einen Server und sind gerade dabei zu schauen, was wir als OS ...

Linux

Linux Debian und Ubuntu können keine Pakete installieren

gelöst Frage von Basti2Linux18 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich habe heute meinen Home Server Neu aufgesetzt(Debian). Nach dem neu aufsetzten wollte Ich mit "apt-get ...

Xenserver

XEN 6.2 Strip Size?

Frage von DanielZ87Xenserver

Hallo Zusammen, kann mir einer von euch sagen was die perfekte Stripe Size für XEN Server ist? In welchen ...

Xenserver

Xen Desktop und Volumenlizenzierung

gelöst Frage von Hans3003Xenserver12 Kommentare

Hallo, ich hab ne Frage zur Volumenlizenzierung. Ich habe eine Citrix Umgebung mit Xen Server 6.5 und Xen Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...