bigbalu
Goto Top

Xen mit Ubuntu oder Debian

Ich möchte anstatt ESXi den Xen benutzen. Da stelle ich mir ein paar Fragen

Da ich in der Virtualisierung in Linux (Debian/Ubuntu) noch nicht sehr viel Ahnung habe, hätte ich ein paar Fragen im Voraus?

- Ich will XEN wie ESXi auf dem Rechner direkt installieren
- Ich will per GUI oder Weboberfläche Clients anlegen, starten usw.
- Gibt es eine schöne Installationsanleitung? Leider war google heute nicht mein Freund face-sad

Wer hat schon Erfahrung mit Xen?

Würd mich sehr freuen, andere Meinungen zu hören. Gewohnt war ich bis jetzt VMWare (Workstation, Player, Server, ESXi)

Gruß,
balu

Content-Key: 161000

Url: https://administrator.de/contentid/161000

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 84331
84331 Feb 17, 2011 at 10:14:08 (UTC)
Goto Top
muss es debian oder ubuntu sein? die neueren opensuse versionen biete Xen schon als dazu installierbare Option im YAST an unter debian ist es mehr arbeit;)
wobei man VirtualBox von Oracle auch durchaus empfehlen kann also ich habe sehr gute erfahrungen gemacht
Member: BigBaLu
BigBaLu Feb 17, 2011 at 10:16:06 (UTC)
Goto Top
Ja ich will Suse eigentlich meiden ;)

Wie sind deine Erfahrungen zu Xen? Hast du schonmal mit ESXi gearbeitet?
Member: nxclass
nxclass Feb 17, 2011 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine Live CD für XEN - evtl. reicht Dir diese für den Anfang ( http://wiki.xensource.com/xenwiki/LiveCD )

http://www.xen.org/support/tutorial.html
Mitglied: 84331
84331 Feb 17, 2011 at 10:25:43 (UTC)
Goto Top
ESXi hatte ich noch nie Xen hab ich die Erfahrung eben mit opensuse gemacht und naja kommt drauf an was man gerne machen möchte will man virtuelle Maschinen um virtuelle Server zu benutzen oder um in der virtuellen Maschine zu arbeiten also ich habe zum Beispiel auf einem Rechner Debian drauf und dazu VirtualBox und dadrin Windows XP brauch ich eben für bestimmte Dienste. Das Feeling wenn man die Virtuelle Maschine auf Vollbild stellt merkt man nicht mehr das es sich um eine virtuelles System handelt. Xen hingegen ist perfekt für virtuelle Server um drin zu arbeiten war es mir zu hakelig gut kann auch an meiner Hardware liegen... Du hast die Wahl !:D
Member: BigBaLu
BigBaLu Feb 17, 2011 at 10:36:56 (UTC)
Goto Top
Gibts dann auch so ne Weboberfläche dazu? Damit ich Maschinen von meinem Arbeitsplatz anlegen kann (klicki?) ;)
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 17, 2011 at 10:48:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

überlege Dir mal, ob Du dann nicht Citrix Xenserver statt dessen einsetzen willst. Gibts auch als Free-Edition, hat ein sehr angenehmes Windows-Programm zum Mangement, etc.

Könnte interessant sein und läuft sehr gut.

Phil
Mitglied: 84331
84331 Feb 17, 2011 at 10:57:30 (UTC)
Goto Top
ne weboberfläche gibts für beides xen als auch VirtualBox
Member: BigBaLu
BigBaLu Feb 17, 2011 at 11:15:25 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei XEN ist, dass der Rechner keine 64 bit CPU hat. Virtualbox möchte ich zweckst USB-Erweiterung und anderen Features von Oracle installieren. Geht das dann auch mit der Oberfläche von der OSE Version?
Mitglied: 84331
84331 Feb 17, 2011 at 11:19:47 (UTC)
Goto Top
also ich hab es mal gesehn da lief lokal auf einem PC ein Xampp webserver und dadrauf das VirtualBox Webinterface, ist im Prinzip ja nur ne Scriptdatei kann man auch selber programmieren wenn man da scharf drauf ist... aber gibts auch schon fertig http://infoblog.li/phpvirtualbox-weboberflaeche-fuer-die-virtualbox/
und du kannst natürlich auch lokal an dem rechner per GUI die Sache benutzen