wwoodpecker
Goto Top

Xenapp 6.5 Desktopsitzung wird nach Receiveranmeldung getrennt

Hallo ich habe ein Problem, was wahrscheinlich nur ein verflixter Kleiner Haken ist, den ich aber nicht finde...

Ich habe die letzten Wochen eine neue XenApp 6.5 FP1 Farm aufgesetzt, die Published Apps funktionieren wunderbar, aber sobald ich mich auf einen Serverdesktop schalte und in dieser Session der Receiver sich anmeldet trennt sich meine Sitzung, ein erneuter Klick und ich bin wieder drauf.
Es sieht mir so aus als würde der Receiver auf dem Server die Sitzung übernehmen wollen und mich dabei trennt. Ich bin schon die Policy durchgegangen, aber habe anscheinend Tomaten auf den Augen und finde keine Einstellung die zu meinem Problem passt.

Infos zum System:

5x Windows 2008R2 SP1 Server mit aktuellen Patches
davon
1x Portalserver mit XenApp6.5 FP1 (aktueller Hotfixstand) als Sitzungs- und Controllerhost
mit Webinterface 5.4
mit Lizenzserver
mit Datenbankserver
2x XenApp 6.5 FP1 als Sitzungs- und Controllerhost
mit Benutzerapplikationen Office, usw.
2x XenApp 6.5 FP1 als Sitzungshost
mit Benutzerapplikationen Office, usw.

Content-Key: 205589

Url: https://administrator.de/contentid/205589

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Belloci
Belloci Apr 24, 2013 at 17:26:22 (UTC)
Goto Top
Guten Abend WWoodpecker,

ich bin auch noch relativ frisch im Citrix Universum jedoch denke ich, dass wir das zusammen hinkriegen können.

Bitte verwende den Internet Explorer (über Firefox werden dir die Sachen nicht angezeigt!!) und gib die URL zu deinem Webinterface ein. Danach melde dich wie gewohnt an und lasse dir deine veröffentlichten Anwendungungen (published apps) und Desktops (published desktops) anzeigen. Dann gehe rechts oben auf Einstellungen und lasse sie dir anzeigen. Da gibt es Auswahlmöglichkeiten wie z.B. "bei Wiederverbindung Sitzung übernehmen" und noch eine ähnliche Auswahlmöglichkeit.

Bitte nimm die Haken einmal raus, speicher und schau ob es funktioniert.

Gruß
Norman
Member: WWoodpecker
WWoodpecker Apr 25, 2013 at 07:28:41 (UTC)
Goto Top
Hi Norman,

durch deinen Tipp habe ich es glaube ich gelöst.

Ich habe in der Webinterface-Verwaltung auf der Service-Webseite die Sitzungsoptionen unter "Workspace Control" angepasst, das er nur noch getrennte Sitzungen wiederverbindet, dann kommt es bei meinem Test-User nicht mehr vor face-smile
Ich werde das jetzt bei den Usern noch testen, aber ich glaube das war's. Vielen Dank!!
Hab an der falschen stelle gesucht... face-sad

Grüße
Marcus
Member: Belloci
Belloci Apr 25, 2013 at 09:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

das freut mich. Falls es nicht helfen sollte, dann kannst du dich ja nochmal melden.

Nach dem erfolgreichen testen, würde ich dich noch bitten, die Frage als gelöst zu markieren.

Auf gutes Gelingen...

Norman
Member: WWoodpecker
WWoodpecker Apr 25, 2013 at 09:53:43 (UTC)
Goto Top
Leider ist die Userin heute nicht im Haus... face-sad
Aber es klappt bei 3 Test-Usern, also geht ich ganz start von "Alles Gut!" aus.

Also Gelöst face-smile