n3wbi33
Goto Top

XenDesktop über Internet

Hallo,

und zwar haben wir eine Testumgebung mit VmWare 5.0 und XenDesktop 5.5 installiert.

Soweit funktioniert intern auch alles, allerdings möchten wir nun auch gerne über das Internet auf eine Virtuellen Client zugreifen.
Wir haben folgende Ports am Router weitergeleitet: 80, 443, 1491-1494 auf dem DDC von XenDesktop, wir haben auch schon die Ports 1491-1494 auf den Client weitergeleitet alles ohne Erfolg.

Außerdem haben wir eine extra Website im DDC erstellt und dort den Zugriff "Übersetzt ausgewählt. (Nat-Firewall mit unten angegebener Übersetzungszuordnung)

Benötigen wir für einen Zugriff von Extern ein Access Gateway von Citrix?!

VG
N3wbi3

Content-Key: 183392

Url: https://administrator.de/contentid/183392

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 11, 2012 at 17:05:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Benötigen wir für einen Zugriff von Extern ein Access Gateway von Citrix?!
schon alleine weil die Daten zum Desktop selber nicht verschlüsselt werden, wäre mir das Risiko zu groß. Port-Forwarding ist ne gute Idee, funktioniert eben nur für einen Client. Am Besten AG von Citrix installieren.

und zwar haben wir eine Testumgebung mit VmWare 5.0 und XenDesktop 5.5 installiert.
VMWare View meinst du?

Grüße,
Dani
Member: N3wbi33
N3wbi33 Apr 11, 2012 at 18:37:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, also wir haben XenDesktop mit VMWare ESX installiert.
Ich habe nun den Access Gateway herruntergeladen und als VM hinzugefügt.

Wie genau Installiere und verbinde ich den DC und FIrewall mit dem Access Gateway?!

Komme auch nicht auf ein Webinterface?!
Member: Integral
Integral Apr 11, 2012 at 19:26:30 (UTC)
Goto Top
Wir machen das mit dem TeamViewer Host.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2012 at 06:29:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

das CAG kenne ich nur in Verbindung mit XenApp, kA wie das mit XenDesktop Funktioniert. Aber: Warum löst Du das nicht per VPN? Das ist die sicherste und u.U, auch einfachst Lösung.

lg,
Slainte
Member: miscmike
miscmike Apr 16, 2012 at 09:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich installiere bei allen Kunden, die so etwas wollen zuerst mal einen VPN-Zugang. Auch wenn es nur minimal ist, wie z.B. FritzVPN von AVM.
Das kann jede Fritzbox und es ist recht sicher.
Dann kann man über die gewöhnliche IP-Adresse des XEN DDC die Desktops aufrufen und normal arbeiten.

VG

miscmike
Member: N3wbi33
N3wbi33 Apr 17, 2012 at 06:29:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also wir haben uns nun weiter damit beschäftigt und sind mittlerweile etwas schlauer geworden.. und zwar benötigt man für einen Direkten Zugriff auf XenDesktop ein Access Gateway, dieses haben wir auch bereits installiert. Allerdings benötigt man danach auch noch einen Lizenzserver von Citrix... Die Verbindung baut sich auch schon ein bisschen "mehr" auf. Weiß evtl. jemand wie wir den DDC und den Access Gateway einstellen sollen?