titux
Goto Top

XenServer 5.6 - Automatisch alle Gäste runterfahren u. dann den XenServer

Hi,

ich habe hier einen HP ML110 Server, auf dem XenServer 5.6 läuft.
Zu Stromsparzwecken möchte ich den Server inkl. aller Clients Abend herunterfahren.
Hierfür müsste ich jetzt entweder in alle Client, sie dort runterfahren und anschließend den Server runterfahren,
dass ist natürlich auf Dauer keine Lösung.

Gibt es hierfür schon Lösungsansätze? Bis jetzt habe ich nur etwas in Verbindung mit einer USV gelesen, habe ich
aber nicht zuhause.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß
TiTux

Content-Key: 168981

Url: https://administrator.de/contentid/168981

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 01.07.2011 um 18:19:48 Uhr
Goto Top
Moin,


auch wenn es kein XEN ist - aber ein ESX tickt ähnlich - der ESX beendet sauber alle VMs und geht dann selbst down, das sollte der XEN damit dann auch können.


Gruß

24
Mitglied: Andre2408
Andre2408 03.07.2011 um 12:33:53 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja das funkt mit einer kleinen bat Datei. Die kannst du von d. Client Ausführen

zb.

xe.exe -s IP ADRESSE SERVER -u root -pw PW SERVER vm-shutdown vm="gast-1"
xe.exe -s IP ADRESSE SERVER -u root -pw PW SERVER vm-shutdown vm="gast-2"
xe.exe -s IP ADRESSE SERVER -u root -pw PW SERVER host-disable host="server"
xe.exe -s IP ADRESSE SERVER -u root -pw PW SERVER host-shutdown host="server"

1 und 2 Zeile Fahren die Gäste herunter.
3 und 4 der Server


LG Andre2408
Mitglied: Dani
Dani 06.08.2011 um 12:59:18 Uhr
Goto Top
Moin,
besteht noch Interesse an dem Thread?


Grüße,
Dani
Mitglied: TiTux
TiTux 06.08.2011 um 16:18:26 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte es mal probiert, Problem ist jedoch, dass ich auf einigen Linux Maschinen keine XenTools installiert habe und ich sie nicht nachinstallieren kann, da sie nicht über die Templates oder einen geeigneten Mirror installiert wurden,
sondern einfach über "Other Medium".

Somit erhalte ich eben die Fehlermeldung, dass diese VMs über den Befehl nicht runtergefahren werden können, was ja klar ist. Mittlerweile habe ich aber auch gemerkt, dass es mir nichts bringt, den Server einfach nur herunterzufahren,
da er auch im ausgeschaltetem Zustand 30 Watt zieht, also bleibt mir hier nur die Steckdosenleiste aus zu machen ;(

Danke und Gruß

TiTux