Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xenserver 5.6 und Eternus DX60 ISCSI Multipathing einrichten

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7640 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
in unserem Testsystem bin ich gerade dabei Multipathing einzurichten. Es soll getestet werden ob die DX 60 weiter im Xencenter als shared storage verbunden bleibt wenn man den Activen Controller wegzieht bzw. die VM`s weiterlaufen.Wir haben folgende Konfiguration:

Hallo,
in unserem Testsystem bin ich gerade dabei Multipathing einzurichten. Es soll getestet werden ob die DX 60 weiter im Xencenter als shard storage verbunden bleibt wenn man den Activen Controller wegzieht.

Der Fujitsu Support hat wieder mal nicht schriftliches rausgegeben und ich hoffe dass hier evtl. jemand weiß was noch gemacht werden muß.

Wir haben folgende Konfiguration:

Eternus DX60 (es ist pro Controller nur 1 Port belegt :

ISCSI Port 0/0: 192.168.1.10

ISCSI Port 1/0: 192.168.1.11

MNT: 192.168.2.12

FSC RX 300 Server:

LAN1: 192.168.1.13 (für ISCSI)

LAN2: 192.168.2.10 (fürs Netzwerk)

Auf der DX 60 sind alle LUNS mit den Ports verbunden und aktiv.

Multipathing ist auf dem Xenserver installiert. Man kann allerdings beim verbinden eines Storage Repository nur einen ISCSI Pfad auswählen. Hier liegt meiner Meinung nach der Haken.

Gruß,

Chris
Mitglied: chrisiweber
10.08.2011 um 16:01 Uhr
Hallo,

habe vor kurzem eine DX80 und eine DX60 mit VMWare eingerichtet. Dort musste auch nur 1 iSCSI Target eingerichtet werden. Trotzdem kann ich einfach einen COntroller rausziehen und es läuft weiter.

Schau mal in der Config der einzelnen Ports, da sollte jeder Port den gleichen iSCSI-Namen haben. Und so funktioniert das Ganze auch

Also nur Mut. Einfach mal ein Controller rausziehen. Das sollte so funktionieren.


LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainE
11.08.2011 um 08:28 Uhr
Hallo,

Wie schon der Kollege gesagt hat. Jeder Port sollte den gleichen iSCSI-Namen haben und dann müsste das Multipathing auch funktionieren.

Ich weiss nicht ob ihr beide das wisst, aber Fujitsu hat ein eigenes Portal wo Ingenieure und Techniker von Fujitsu angemeldet sind, sowie auch Partner und Endkunden. Dort könnt ihr in Zukunft die Antwort auf Fujitsu Fragen viel schneller bekommen.

http://c-tec.ts.fujitsu.com/en/

Viele Grüße,
Matjaz
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.08.2011 um 12:07 Uhr
Hallo Chris,
lass und doch mal kurz Wissen was der Stand der Dinge ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
01.09.2011 um 14:07 Uhr
Hallo Dani,

ich war im Urlaub. Das mußte auch mal sein. Leider ist der Storage immer mit einem roten X gekennzeichnet wenn ich den Controller 0 ziehe. Die VMs laufen dann auch nicht mehr.Jeder Port hat den gleichen ISCSI Namen (außer Alias Name).
Gruß,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
kein Problem... schau dir diesen Link mal an. Da geht es um das Selbe.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
22.09.2011 um 17:07 Uhr
Also irgendwie gehts jetzt . Der Xenserver macht das automatisch. Ich weiß aber nicht welche Last gerade auf welchem LAN Adapter ist. Mir ist das ganze ein bisschen zu undurchsichtig. Künftig kommt nur noch FC ins Haus..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
ISCSI Multipathing oder Teaming
Frage von Phill93Netzwerke5 Kommentare

Hallo, stehe Gerade vor der Frage ob ich meine Storage Verbindung (2x10G) entweder zusammenlege (LACP) oder Getrennt lasse und ...

Xenserver

XenServer 5.6 freier Speicher nach VM Löschung

Frage von AkcentXenserver3 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen XenServer 5.6 und habe eine VM mit 40 GB gelöscht. Leider hat sich in ...

Xenserver

Ubuntu Routing einrichten auf einem XenServer

Frage von anutrofXenserver1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes SetUp: XenServer 1. pound (Ubuntu) (eth0 -> physische Netzwerkkarte, eth1 virtuelle Netzwerkkarte) 2. ...

Windows Server

WIndows Sicherung Einrichten mit Wbadmin und ISCSI

Frage von SyosseWindows Server5 Kommentare

Hallo Jungs :) Zurzeit lauft auf dem Server das Betriebssystem Windows 2016 Server Essentials. Die Sicherung wird durch Windows ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...