Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XenServer 5.6 SP2 - Netzwerk Bonding auf anderen Modus ändern

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2011, aktualisiert 16:44 Uhr, 5547 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

habe hier einen HP Server, bei dem ich Netzwerkbonding über 2 NICs aktiviert habe. Nun wollte ich den Modus auf das Link Aggregation Control Protocol umstellen, da aktuell der Modus auf "Load Balancing" eingerichtet ist. In einem Blog (http://brianshowto.com/?p=23) steht beschrieben, wie es unter der Version 5.5 funktioniet. Aber ab 5.6 SP2 wurden Änderungen im Nic Bonding gemacht, jedenfalls finde ich den Eintrag nicht, bin das ganze Configfile mal durchgegangen, in Verbindung "Bond" und "Modus" konnte ich nichts finden. Weiß jemand, wie ich den Modus nun unter 5.6 SP2 ändern kann?

Gruß
TiTux

Nachtrag:

Jetzt habe ich es noch einmal mit dem xe Befehl auf der Console getestet, klappt leider auch nicht so, wie es soll, nach diesem Link bin ich vorgegangen: http://forums.citrix.com/thread.jspa?threadID=265802&tstart=0#14838 ...

Der Befehl lautet:

01.
xe pif-param-set uuid=UUID other-config:bond-mode=MODE-SELECTED
Bei uuid=UUID muss die ID der Netzwerkkarte rein, um die zu ermitteln, gab's den folgenden Befehl:

01.
xe pif-list
.

Hier tauchen dann allerdings zwei "bond0" Devices auf, was mich irritiert. Beide haben jedoch die gleiche network-uuid.
Nach absetzen des Befehls erhalte ich aber die Fehlermeldung:

The uuid you supplied was invalid.

Ich habe sie aber extra rauskopiert, um mich nicht zu verschreiben.

Jemand Erfahrung damit gesammelt?
Mitglied: Der-Phil
21.07.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,

bist Du sicher, dass Du die richtige UUID genommen hast vom Bond?
Eigentlich funktioniert Dein "zweiter Weg".

Wichtig ist, dass Du als "MODE-SELECTED" 802.3ad angibst.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
29.07.2011 um 10:03 Uhr
Hi,

hat jetzt funktioniert. Und man benötigt nicht die network-uuid aus der Ausgabe von xe pif-list, sondern die oben darüber steht,
reboot anschließend ist allerdings Pflicht.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

XenServer 5.6 freier Speicher nach VM Löschung

Frage von AkcentXenserver3 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen XenServer 5.6 und habe eine VM mit 40 GB gelöscht. Leider hat sich in ...

Xenserver

Netzwerk für XenServer HA vorbereiten

Frage von ShardasXenserver1 Kommentar

Geehrte Community und Administrator, das High Availbility Feature von XenServer erfordert ein Shared Storage auf welches alle sich im ...

Windows Server

Windows erkennt Netzwerk nur im Abgesicherten Modus

gelöst Frage von DO1TJGWindows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Windows Server 2008 r2 Datacenter. Aus diesem läuft ein DC mit DNS und DHCP. ...

Xenserver

Xenserver Netzwerkkartenzuweisung

Frage von ShardasXenserver3 Kommentare

Geehrte Community, wir haben bei unserem System eine Schwierigkeit einer VM eine neue Virtuelle Netzwerkkarte hinzuzufügen. Es handelt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server12 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...