-s-v-o-
Goto Top

XenServer 6.2 Speicher erweitern

Hallo zusammen

Habe hier noch einen IBM x3650 7979 mit einem Raid5 stehen auf dem XenServer 6.2 70446c installiert ist.
Nun reichen mir die HDD nicht mehr und habe zusätzlich eine in den Raid5 Verbund hinzugefügt.
Laut Controller habe ich nun auch 400GB zur verfügung aber der XenServer hat dies auch nach einem Neustart
noch nicht mitbekommen.
Erkennt den XenServer dies nicht automatisch bzw. was muss ich machen das auch XenServer das mitbekommt?

Vielen Dank im Voraus

Mfg
-s-v-o-

Content-Key: 226525

Url: https://administrator.de/contentid/226525

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jan 13, 2014 at 15:26:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
wüßte nicht warum der XenServer es erkennen sollte... face-smile
Im Ernst: wenn's richtig gut läuft, wurde das RAID automatisch umsortiert, d.h. alle Platteninhalte würden z.B. um ein achtel "nach vorne rutschen" (das habe ich im Einzelfall schon so gesehen !)
Dann liegen nun bei der virtuellen Disk hinten 360GB frei rum, d.h. im fdisk/gparted gibt's entsprechend mehr Blöcke,
die müssen aber doch immer noch einer neuen Partition zugewiesen werden - auch bei LVM entsprechend einer bisherigen Partition zugeschlagen werden.
Also: wenn gparted sagt, daß nun was frei ist, Partition anlegen, formatieren, Mountpunkt anlegen, zuweisen (auch in fstab), mounten, VMs darin aufbauen.
Deutlicher?
HG
Mark Bröcker