Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xenserver - Eine CPU läuft ohne Grund unter Volllast?

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2012 um 22:29 Uhr, 5716 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf unserem XenServer läuft nach Zeit X eine CPU unter Volllast und blockiert die VMs

Hallo zusammen,
wir haben 4 XenServer im Einsatz, auf denen über eine NetApp angeschlossen unsere virtuellen Server laufen.
Bisher gab es da eigentlich keine Probleme, aber seit Dienstag gab es ein Zeitverschiebungsproblem zwischen NetApp und Servern von ca. 5 Minuten, das alles aus den Fugen laufen ließ.

Habe das wieder repariert bekommen, aber irgendwie stelle ich nun fest, dass auf einem Xenserver nach einer gewissen Zeit eine der 8 CPUs von jetzt auf gleich auf 100% Auslastung kommt. Ich weiß nicht, was da gestartet wurde, oder was der Server macht - und genau hierbei bräuchte ich Eure Hilfe.

An den VMs wird es wahrscheinlich nicht liegen, da ich diese bereits auch schon abgeschaltet habe, aber diese eine CPU trotzdem voll beschäftigt ist.

Gibt es irgendwo ein Log, oder eine Ansicht, wo ich mir anzeigen lassen kann, was da wo läuft und alles blockiert?
Mitglied: Coreknabe
08.06.2012 um 09:57 Uhr
Moin,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Du hast doch unter XenServer eine Shell. Kannst Du da "top" aufrufen? Damit siehst Du, welcher Prozess die Rechenleistung verbrät.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
11.06.2012 um 08:37 Uhr
Moin Coreknabe,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Also "top" kann ich aufrufen, das funktioniert

Nach einigen Neustarts ist das Problem jetzt auch (vorerst) nicht wieder aufgetaucht, aber so weiß ich jetzt, wo ich beim nächsten Mal weiter suchen kann.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Xenserver Netzwerkkartenzuweisung
Frage von ShardasXenserver3 Kommentare

Geehrte Community, wir haben bei unserem System eine Schwierigkeit einer VM eine neue Virtuelle Netzwerkkarte hinzuzufügen. Es handelt sich ...

Xenserver
XENServer Hardwarrdefekt
Frage von KariyaXenserver2 Kommentare

Hallo, Ich habe im privaten Umfeld einen XENServer am laufen. An diesem ist mir anscheinend CPU oder Mainboard abgeschmiert. ...

Xenserver
XenServer Restore
Frage von WinLiCLIXenserver1 Kommentar

Wie funktioniert den ein Restore eines Xens? Ich habe eine Sicherung des Hosts und die Meta-daten auf einer externen ...

Xenserver

Netzwerk für XenServer HA vorbereiten

Frage von ShardasXenserver1 Kommentar

Geehrte Community und Administrator, das High Availbility Feature von XenServer erfordert ein Shared Storage auf welches alle sich im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...