Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenServer enable HA

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2012 um 14:37 Uhr, 5832 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

wir haben hier zwei XenServer als Pool laufen. Hierbei besteht ja die Möglichkeit, unter dem Reiter HA, Highavailability zu aktivieren. Dies würde ich auch gerne tun, da es sich um eine VM handelt welche hoch verfügbar sein muss.
Jedoch habe ich leider mit XenServer noch nicht die große Erfahrung sammeln können um auszuschließen, ob eine Downtime zu erwarten ist wenn ich die Hochverfügbarkeit aktiviere, bzw. auch das Worklaod Balacing initialisiere.
Vielleicht kann mir einer von euch aus der Erfahrung heraus mitteilen, ob es eine Downtime geben wird und wie lange diese ungefähr ausfallen könnte bei folgendem System:

Je Server:

CPU: Inten Xenone E5530 @2,4 Ghz
RAM: 16GB

Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Grüße

Xenome
Mitglied: Robobob
23.04.2012 um 15:49 Uhr
Hallo Xenome,

es gibt def. eine Downtime.
Wie lange diese ist, hängt von einigen Faktoren ab.
Um eine null-downtime zu bekommen müsstest du eine recht kostspielige Umgebung besitzen,
welche kaum ein Arbeitgeber sponsort.

Je nach größe eines Gastsystems kann so eine "normale" downtime ca. 1-3min betragen. So meine Erfahrungen.
Und diese stellt die meisten Arbeitgeber auch schon zufrieden.

http://www.vmware.com/products/high-availability/overview.html

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.04.2012 um 20:17 Uhr
Moin

XENserver != VMWare

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
24.04.2012 um 08:57 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin

XENserver != VMWare

Gruß

24

Ach du Gott ja.

Typisch kurz vor Feierabend ;)

Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: turangaleela
30.04.2012 um 10:56 Uhr
Hallo Xenome,

meinst du eine Downtime beim Enablen der Features oder eine Downtime im Livebetrieb wenn der Fehlerfall eintritt?

zu WLB:
Wenn die WLB Appliance läuft und eine Maschine Migriert dann passiert dies im Regelfall mit einer Downtime <1ms, sollte also absolut unkritisch sein.
Bei HA, wird die Maschine ja wieder komplett hochgefahren nachdem festgestellt wurde dass sie nicht mehr reagiert. das dauert also mindestens so lange wie die Maschine zum booten und bereitstellen Ihrer Dienste braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
08.06.2012 um 13:10 Uhr
Hallo alle zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich die Tage mal dran machen und einen passenden Termin ausspähen der sich dafür eignet HA zu aktivieren.
Ein Migrieren bei aktiviertem WLB funktioniert ohne Probleme. habe dies auch schon im Laufenden Betrieb ausgetestet und bin angenehm überrascht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Netzwerk für XenServer HA vorbereiten

Frage von ShardasXenserver1 Kommentar

Geehrte Community und Administrator, das High Availbility Feature von XenServer erfordert ein Shared Storage auf welches alle sich im ...

Switche und Hubs

Cisco Switch enable Kennwort

Frage von whoisit60Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum enable-Kennwort bei Cisco - Switchen mit IOS: wenn ich lokale Benutzer auf ...

Xenserver

Xenserver Netzwerkkartenzuweisung

Frage von ShardasXenserver3 Kommentare

Geehrte Community, wir haben bei unserem System eine Schwierigkeit einer VM eine neue Virtuelle Netzwerkkarte hinzuzufügen. Es handelt sich ...

Xenserver

XENServer Hardwarrdefekt

Frage von KariyaXenserver2 Kommentare

Hallo, Ich habe im privaten Umfeld einen XENServer am laufen. An diesem ist mir anscheinend CPU oder Mainboard abgeschmiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...