xenome
Goto Top

XenServer enable HA

Hallo liebe Community,

wir haben hier zwei XenServer als Pool laufen. Hierbei besteht ja die Möglichkeit, unter dem Reiter HA, Highavailability zu aktivieren. Dies würde ich auch gerne tun, da es sich um eine VM handelt welche hoch verfügbar sein muss.
Jedoch habe ich leider mit XenServer noch nicht die große Erfahrung sammeln können um auszuschließen, ob eine Downtime zu erwarten ist wenn ich die Hochverfügbarkeit aktiviere, bzw. auch das Worklaod Balacing initialisiere.
Vielleicht kann mir einer von euch aus der Erfahrung heraus mitteilen, ob es eine Downtime geben wird und wie lange diese ungefähr ausfallen könnte bei folgendem System:

Je Server:

CPU: Inten Xenone E5530 @2,4 Ghz
RAM: 16GB

Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Grüße

Xenome

Content-Key: 183965

Url: https://administrator.de/contentid/183965

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Apr 23, 2012 at 13:49:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Xenome,

es gibt def. eine Downtime.
Wie lange diese ist, hängt von einigen Faktoren ab.
Um eine null-downtime zu bekommen müsstest du eine recht kostspielige Umgebung besitzen,
welche kaum ein Arbeitgeber sponsort.

Je nach größe eines Gastsystems kann so eine "normale" downtime ca. 1-3min betragen. So meine Erfahrungen.
Und diese stellt die meisten Arbeitgeber auch schon zufrieden.

http://www.vmware.com/products/high-availability/overview.html

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 23, 2012 at 18:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin

XENserver != VMWare

Gruß

24
Member: Robobob
Robobob Apr 24, 2012 at 06:57:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin

XENserver != VMWare

Gruß

24

Ach du Gott ja.

Typisch kurz vor Feierabend ;)

Sorry
Member: turangaleela
turangaleela Apr 30, 2012 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Xenome,

meinst du eine Downtime beim Enablen der Features oder eine Downtime im Livebetrieb wenn der Fehlerfall eintritt?

zu WLB:
Wenn die WLB Appliance läuft und eine Maschine Migriert dann passiert dies im Regelfall mit einer Downtime <1ms, sollte also absolut unkritisch sein.
Bei HA, wird die Maschine ja wieder komplett hochgefahren nachdem festgestellt wurde dass sie nicht mehr reagiert. das dauert also mindestens so lange wie die Maschine zum booten und bereitstellen Ihrer Dienste braucht.
Member: Xenome
Xenome Jun 08, 2012 at 11:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich die Tage mal dran machen und einen passenden Termin ausspähen der sich dafür eignet HA zu aktivieren.
Ein Migrieren bei aktiviertem WLB funktioniert ohne Probleme. habe dies auch schon im Laufenden Betrieb ausgetestet und bin angenehm überrascht.