zulakis
Goto Top

XenServer Storage für VM

Hi,
nach erfolgreicher XenServer installation würde ich nun gerne eine VM (openSuSE 11.3) installieren. Ich kriege es nur partout nicht hin dafür einen Storage zu erstellen. Dieser soll auf der gleichen Festplatte sein wie auch der XenServer. Wie mache ich das?

Es ist nur /dev/sda (115 GB) gemountet.

/dev/sda1 ist 4 GB groß, in ext3 formatiert und heißt "root-purovysq" (als boot markiert)
/dev/sda2 ist 4 GB groß & in einem unbekannten dateisystem
/dev/sda3 ist 107 GB groß und als lvm markiert.

weitere 3 MB sind nicht zugeteilt.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 157696

Url: https://administrator.de/contentid/157696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 29.12.2010 um 11:03:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du denn noch keinen Storage-Pool in XenCenter? Eigentlich sollte der automatisch bei der Installation angelegt und zugewiesen werden.

Wenn Du eine saubere Partition oder ein LVM hast, den die VMs später nutzen sollen und aus welchen Gründen auch immer das Storage-Repository fehlt, kannst Du es wie folgt anlegen:

xe sr-create shared=false device-config:device="/dev/sda3" name-label="Mein Repository auf SDA3" type=lvm

Grüße
Phil
Mitglied: Zulakis
Zulakis 29.12.2010 um 12:10:04 Uhr
Goto Top
Läuft face-smile

Vielen Dank für deine Hilfe!
Mitglied: Zulakis
Zulakis 29.12.2010 um 13:15:01 Uhr
Goto Top
Ich habe noch eine Frage:

Gibt es eine möglichkeit eine VM direkt auf dem Server anzuzeigen?

(D.h. am Server ist ein Bildschirm auf dem man immoment die Configuration console sieht -> ob man dadrauf eine der laufenden VMs anzeigen kann?)

Danke schon mal face-smile
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 29.12.2010 um 13:56:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, das geht nicht.

Phil