Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenServer Umgebung - welches Speichersystem (SAS vs SATA)

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2013 um 18:17 Uhr, 1876 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte mit 2 Servern eine XenServer Umgebung aufbauen und bin gerade am überlegen,
welches Storagesystem ich nehmen soll. Die beiden Server sollen in einem gemeinsamen Pool
arbeiten.

Die VMs sollen dann auf einem iSCSI Device abgelegt werden. Benötigt werden ca. 8TB an Platz.
Nun hatte ich mich nach Qnap und Synology NAS Geräten umgesehen, aber wenn die SAS unterstützen
sollen, ist das ja schon extrem teuer.

Auf den XenServer werden ersteinmal 3 Server laufen, ein Microsoft SBS 2011, ein zweiter mit dem SBS Premium Add-on
und ein dritter mit Debian drauf. Auf dem Microsoft Server läuft dann eigentlich nur der SBS mit Exchange
und auf dem Premium Add-on Server eine SQL Datenbank, die nicht gefordert wird (kleines ERP Programm).

Auf dem Debian Server wird eine DMS Software laufen, die hierfür einen MySQL Server verwenden wird und
die meisten Zugriffe verarbeiten muss.

Bis jetzt sind es nur 10 Mitarbeiter, die auf diesem System arbeiten sollen und das wird sich in den nächsten
3 Jahren nicht schlagartig verdreifachen.

Jetzt ist die Frage, ob für diese Anforderungen vielleicht auch SATA 6Gb/s Festplatten ausreichend sind,
da sie ja sowie nur über iSCSI angebunden sind und Frage ist, ob die bessere Performance der SAS Platten
überhaupt über iSCSI genutzt werden können.

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Grüße
TiTux
Mitglied: certifiedit.net
26.05.2013 um 18:39 Uhr
Hallo,

meine Erfahrung besagt: Nutz keine QNAP über iSCSI.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.05.2013 um 18:52 Uhr
Moin Titux,
Jetzt ist die Frage, ob für diese Anforderungen vielleicht auch SATA 6Gb/s Festplatten ausreichend sind,
Gehen tut es auf jeden Fall. Die Frage ist doch wie flüssig läuft die Plattform.

An deiner Stelle würde ich mir Hyper-V 3 mit Replication anschauen. Das sollte für dich das Richtige sein und du brauchst kein SAN.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
SAS oder SATA
gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Gemischte Umgebung: SSD und SATA-HDD
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich eine Frage, die Ihr schon öfter gehört habt: Gemischte Umgebungen SSD und SATA-HDD. Aktueller Fall: OS ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen
gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Peripheriegeräte
LG G3 Speichersystem Verwalten
Frage von FengShuiPeripheriegeräte

Hallo zusammen, nach einige Zeit habe ich das LG G3 32GB mit einer externe Karte 64GB hinzugefügt, damit ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...