kugelschreiber
Goto Top

Warum Xeon Prozessoren?

Was ist eine Architektur der Prozessoren?

Hallo Ihr Lieben,

mich quälen schon seit einigen Monaten Fragen zu Prozessoren! Ich bin Leser der CHIP und einigen anderen Zeitschriften, also nicht mehr ganz so der noob! Was mich wurmt ist die momentan überhäufende Anzahl an VRESCHIEDENEN Prozessoren, so dass man gar nicht weiß, was man kaufen soll! Aber nun zu den Fragen....

1. Was heißt Architektur bei einem Prozessor, und was macht diese Ausschlaggebend für die Leistung dessen?
2. Warum verwendet man bei Serversystemen häufig oder immer wieder gern XEON Prozessoren? Machen die neuen Intel Core2Duo einen schlechten Eindruck?
3. Was ist der L1, L2, L3 Cache? Und wofür benötigt man diesen? Warum haben einige Prozessoren gar kein L3 Cache?
4. Die Angaben der Taktraten sind so verwirrend unterschiedlich! So läuft zum Beispiel laut Chip in der Prozessorliste ein P4 mit 3,2 Ghz langsamer als der E6300 mit 2,8 Ghz! Doch auch wenn der Core2Duo dann zweimal 2,8 GHz hat (ist dass so?) kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie bei Anwendungen, die nicht Multitaskfähig sind (z.B Nero - habe ich hier irgendwo gelesen) schneller sein soll? Oder ist das wieder der Punkt mit Architektur und L1,L2,L3 Cache?


Ein paar hilfreiche Links für diese Sachen wären schon vollkommend ausreichend für mich! Doch eine Suche hiuer im Forum ergab momentan keine bahnbrechenden Ergebnisse für mich! Doch wenn Ihr selbst erklärt ->> dann erkläret es mir bitte so, als wäre ich 4 Jahre alt << (Zitat aus Philadelphia, dachte passt zum Welt Aids Tag)

In diesem Sinne, danke für jede Hilfe. Macht weiter so hier. Das Forum ist echt der Hammer. Habe schon viel gefunden.

Einen schönen tag noch...


...der Kugelschreiber....

Content-Key: 45789

Url: https://administrator.de/contentid/45789

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Firma
Firma Dec 01, 2006 at 09:30:14 (UTC)
Goto Top
Bei der Architektur bin ich mir nicht sicher. Aber ich denk mal das bezieht sich z.B x86 "Bauart"
Hier mal ein paar links:
http://de.wikipedia.org/wiki/X86
http://141.30.231.221/iee/hpsn/lv/procdesign/faltung/prozessor.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorarchitektur
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Dec 01, 2006 at 12:21:40 (UTC)
Goto Top
Danke. An Wikipedia habe ich gar nicht gedacht. Ich schau mir das ganze erstmal an!

Vielen Dank erstmal....

Gruß Kuli...