adminbald
Goto Top

XEROX Workcentre bringt FritzBox zum regelmäßigen Neustart

Wer hat Erfahrungen bzw. Ideeen mit/für mein Problem?

Ich habe einen XEROX Workcentre 7345 in ein einfaches peer to peer-Netzwerk eingebunden. Es umfasst fünf Computer und bisher zwei Drucker. Als Router dient eine FritzBox 7270. Bis zum Anschluss des XEROX-Gerätes lief alles bestens.

Nun startet die FritzBox exakt alle 30 Minuten neu. Und zwar nur, solange das Workcentre angeschlossen ist. Da das auf die Sekunde genau passiert, schließe ich Fehlerströme aus. Außerdem ist ein Patchfeld eingebaut, das ordnungsgemäß geerdet ist.

Ich gehe davon aus, dass das Workcentre irgendwelche Daten an die Fritzbox sendet, die diese als Kommando zum Neustart wertet.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie dieser Effekt entstehen könnte???

Content-Key: 168931

Url: https://administrator.de/contentid/168931

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 16:38:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminbald:
Ich gehe davon aus, dass das Workcentre irgendwelche Daten an die Fritzbox sendet, die diese als Kommando zum Neustart wertet.

Das sollte sich durch einen Sniffer dazwischen klären lassen (Zur Not mit der Fritzbox sniffen).
Member: adminbald
adminbald Jun 30, 2011 at 17:03:14 (UTC)
Goto Top
Ja, das werde ich machen. Problem ist nur, dass ich in dem Moment, wenn die FritzBox den Neustart beginnt, den Mitschnitt nicht mehr ordnungsgemäß beenden kann. Aber es wird auch eine auswertbare Datei erzeugt, wenn ich einfach auf "abbrechen" gehe. Habe ich gerade an einer anderen FritzBox ausprobiert.
Danke für den Hinweis.
Member: jenni
jenni Jul 01, 2011 at 07:14:14 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

die Xerox- Kisten muss man gesondert behandeln...

wie ist das WC angeschlossen? Netzwerkkabel oder USB?
Wie ist das WC konfiguriert? Scan to Mail und so ein Quatsch?

Gruß

Jenni
Member: adminbald
adminbald Jul 02, 2011 at 06:30:16 (UTC)
Goto Top
Ja, so ein Quatsch! Das habe ich auch gesagt, aber der Eigentümer hat die Kiste vom Händler anschließen und einrichten lassen und will das unbedingt so.

Also folgendes: Sie ist über LAN-Kabel angeschlossen und Scan to Mail ist eingeschaltet. Es funktioniert sogar über die FritzBox. (Wenn sie nicht gerade mal wieder neu startet.)

Außerdem ist sie gebraucht gekauft und es waren noch Restdaten drauf vom vorherigen Besitzer. Da war sie in eine Domäne eingebunden.

Ich wollte jetzt, dass der Händler den Werksauslieferungszustand wiederherstellt. Das kann er nicht. Das kann angeblich nur ein Mitarbeiter von Xerox. Soll demnächst passieren.

Aber nach deiner Mittelung habe ich jetzt Angst, dass der Unsinn danach immer noch weitergeht.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir weitere Tipps geben könntest!

Vielen Dank
Hans
Member: adminbald
adminbald Jul 04, 2011 at 17:19:03 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

Es war doch so, wie ich vermutet (und gehofft) habe: Die nicht sauber gelöschten Einstellungen vom Vornutzer im Workcentre waren der Auslöser. Nachdem es von einem Xerox-Techniker auf den Werksauslieferungszustand zurückgesetzt wurde, ist das Problem verschwunden.

Offensichtlich hatte es Heimweh nach seiner Domäne und hat nach dem Domänen-Server gesucht (obwohl ich den offensichtlichen Eintrag gelöscht hatte). Diese Suche hat die FritzBox als Kommando zum Neustart aufgefasst.

Es geschehen schon seltsame Dinge zwischen Himmel und Erde …

P. S. Der Vornutzer hat nicht schlecht geschluckt, als ich ihn anrief und fragte, ob das Gerät denn bei ihm fehlerfrei funktioniert hat. Es war anhand der Daten ganz leicht, ihn zu finden. Vielleicht waren auch noch Druckaufträge auf der internen Festplatte gespeichert. Wer weiß?