deepthought
Goto Top

XLS beim Öffnen automatisch zu XLSX konvertieren und neu öffnen

Hallo,

ich hab ein Problem mit alten Excel Dateien in Excel 2010.
Wir bekommen aus mehreren externen Quellen noch Dateien in einem uralten Excel-Format (ist zwar schon ".xls", ich vermute aber Excel Version 5 oder dergleichen) und leider bekommen die es nicht hin ihren Export mal auf einen aktuelleren Zustand zu bringen. face-sad

Leider sind in diesem Format auch Scripte, Formeln und keine Ahnung was noch alles, das bei Excel 2010 (und neuer) allein durchs öffnen und/oder speichern (egal in welchem Format) zu häufigen, aber sporadischen Abstürzen seitens Excel führt.

Es gibt zwar Konvertierungstools, aber die sind alle auf einen einmaligen Lauf per GUI ausgelegt, was bei uns durch die ständige Nachlieferung ja sinnlos wäre.
Ich dachte daher daran nun die .xls-Dateien mit ein Script/Tool zu verknüpfen, dass
*von der alten ein Backup anlegt und umbenennt
*die Dateien konvertiert,
  • abspeichert,
  • und dann mit Excel die neue Version öffnet,
doch einen Konverter für die Kommandozeile suche ich schon lange vergebens.

Habt Ihr einen Tipp?

Content-Key: 266208

Url: https://administrator.de/contentid/266208

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Mar 13, 2015 at 18:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo
doch einen Konverter für die Kommandozeile suche ich schon lange vergebens.

Also, Tante Google spuckt bei mir an 2. Stelle das hier aus:
http://www.softinterface.com/Convert-XLS/Features/Convert-XLS-To-XLSX.h ...

Oder selber ein Makro schreiben (Nr 3 bei Tante Google)
http://ue-wie-uebersetzen.blogspot.com/2013/10/automatisch-von-doc-zu-d ...

Es gibt zwar Konvertierungstools, aber die sind alle auf einen einmaligen Lauf per GUI ausgelegt, was bei uns durch die ständige Nachlieferung ja > sinnlos wäre.
Da musst du doch sowieso die Dateien, die du erhältst, zb täglich in einem "Stapeldurchlauf" konvertieren, oder?

Gruss Urs
Member: maretz
maretz Mar 15, 2015 at 15:20:50 (UTC)
Goto Top
Hmm - ich hätte ja nich auf den Anbieter geschimpft das der nich aktuallisiert - sondern auf MS warum die es nicht hinbekommen eigene Dateiformate sauber zu öffnen ;)

Ansonsten würde ich auch empfehlen einfach nen eigenes Script machen... Alternativ gibt es auch Programme wie lobster - das is eigentlich nen Konverter für EDI-Files, könnte aber sein das der auch nur Excel machen kann...
Member: DeepThought
DeepThought Mar 16, 2015 at 07:34:20 (UTC)
Goto Top
Dank für die Tips!

@Meierjo
Stapeldurchlauf geht leider nicht, da die Dateien per Mails direkt an die User gehen.
Das Makro muss ich mir mal genauer anschauen, vielleicht läßt sich daraus was basteln.
Den Link von Tante Google werde ich nochmal testen, glaub aber den auch schon gehabt zu haben.


@maretz
Auf MS zu schimpfen hab ich aufgegeben...