Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XLS in CSV Problem mit VBS Fehler 13 (Typen unverträglich)

Mitglied: big-bastian

big-bastian (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2012 um 10:48 Uhr, 4095 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum ein Super Skript zum Umwandeln von XLS in CSV gefunden welches auch super läuft. Doch jetzt habe ich den der XLS Datei eine Formel und bekomme beim umwandeln den Fehler 13 (Typen unverträglich). Wenn ich die Formel in F2 entferne läuft das Skript ohne Probleme. Kann mir jemand helfen?

1a5863557157338c1b8aa04c9f83ef44 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Batch Datei für den Aufruf es VBS Skript:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "C:\test\neu\xls2csv.vbs" "C:\test\neu\PERMANENTE.XLS"') do set Erg=%%i 
03.
If "%Erg%"=="OK" goto :Weiter 
04.
If "%Erg%" neq "" echo %Erg% 
05.
::Fehlermeldung lesen lassen ... 
06.
pause 
07.
goto :eof 
08.
:Weiter 
09.
echo Hier geht es nach der Konvertierung weiter ... 

Hier VBS Skript:
01.
'XLS2CSV.vbs 
02.
Const TABELLE = "Tabelle1" 'Zu exportierende Daten in "Tabelle1" ... 
03.
Const ABZEILE = 1          '... beginnen in Zeile 1 ... 
04.
Const ABSPALTE = 1         '... und Spalte A ... 
05.
Const ANZSPALTEN = 15       '... und umfassen 15 zusammenhängende Spalten. 
06.
 
07.
Const ZIELPFAD = "C:\test\neu\" 'Zielpfad mit abschließendem \ angeben 
08.
Const TRENN = ";"          'Trennzeichen 
09.
 
10.
Dim oDatei 
11.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
If WScript.Arguments.Count < 1 Then 
13.
	WScript.Echo "Angabe der Excel-Datei erforderlich!" 
14.
	WScript.Quit(1) 
15.
End If 
16.
 
17.
Set oArgs = WScript.Arguments 
18.
sXLDat = oArgs(0) 
19.
If Not fso.FileExists(sXLDat) Then 
20.
	WScript.Echo sXLDat & " nicht gefunden!" 
21.
	WScript.Quit(1) 
22.
End If 
23.
 
24.
sXLSDatei = fso.GetFile(sXLDat).Path 'Vollständigen Dateinamen mit Pfad ermitteln 
25.
If LCase(Right(sXLSDatei, 4)) <> ".xls" Then 
26.
	WScript.Echo "Angabe einer Excel-Datei (Typ .xls) erforderlich!" 
27.
	WScript.Quit(1) 
28.
End If 
29.
 
30.
sXLSPfad = Left(sXLSDatei, InStrRev(sXLSDatei, "\")) 'Pfad mit abschließendem "\" 
31.
sXLSName = Mid(sXLSDatei, InStrRev(sXLSDatei, "\") + 1) 
32.
sDateiName = Left(sXLSName, Len(sXLSName) - 4) 'ohne ".xls" 
33.
 
34.
DATEI = sXLSPfad & sDateiName & ".CSV" 'Zieldatei 
35.
Set oDatei = fso.OpenTextFile(DATEI, 2, True) 'Datei immer neu erstellen 
36.
 
37.
On Error Resume Next 
38.
Set XL = WScript.CreateObject("Excel.Application") 
39.
If Err.Number Then Fehler Err.Number, Err.Description 
40.
Set oWB = XL.Workbooks.Open(sXLSDatei) 
41.
If Err.Number Then Fehler Err.Number, Err.Description 
42.
    
43.
iZeile = ABZEILE 
44.
With oWB.Worksheets(TABELLE) 
45.
	If Err.Number Then Fehler Err.Number, Err.Description 
46.
    Do While .Cells(iZeile, ABSPALTE).Value <> "" 
47.
        sZeile = .Cells(iZeile, ABSPALTE).Value 
48.
        For i = 2 To ANZSPALTEN 
49.
            sZeile = sZeile & TRENN & .Cells(iZeile, ABSPALTE + i - 1).Value 
50.
        Next 
51.
        oDatei.WriteLine sZeile 
52.
		If Err.Number Then Fehler Err.Number, Err.Description 
53.
        iZeile = iZeile + 1 
54.
		If Zeile > 65536 Then Exit Do 
55.
    Loop 
56.
End With 
57.
 
58.
oDatei.Close 
59.
oWB.Saved = True 
60.
XL.Application.Quit 
61.
WScript.Echo "OK" 
62.
 
63.
Sub Fehler(Fehlernummer, Fehlertext) 
64.
WScript.Echo "Fehler " & Fehlernummer & " (" & Fehlertext & ") aufgetreten!" 
65.
oWB.Saved = True 
66.
XL.Application.Quit 
67.
WScript.Quit(Err.Number) 
68.
End Sub
Mitglied: Biber
12.09.2012, aktualisiert um 16:18 Uhr
Moin big-bastian,

ich denke, das Problem ist ein nicht ganz unverschuldetes Zusammentreffen ünglücklicher Umstände.

Die Funktion "Arbeitstag()" war bis inclusive Excel 2003 nur dann verfügbar,
wenn in der Excelmappe das AddIn "Analyse-Funktionen" (und ggf. auch noch "Analyse-Funktionen für VBA") eingebunden war.

Ab Excel 2007 ist diese Funktion ohne AddIn verfügbar.

Deine Excel-Datei mit der Endung .xls wird vermutlich als "Excel-Datei 97-2003" geöffnet - und das fehlt dieses AddIn dann.

Mögliche Abhilfe(n):
  • Die Ausgangsdatei mal nicht im Kompat-Modus, sondern als ".xlsx" speichern, falls du ein Excel 2007/2010 hast
  • im .xls-Format sicherstellen, dass die Addin-Verweise gesetzt sind
  • die Funktion "Arbeitstage" durch eine eigene Formel nachbilden, Vorlagen dafür z.B. auf excelformeln.de

So zumindest meine Vermutung - aber ich bin auch nicht der Excel/VBA-Spezialist.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

VBS Script um Emailadressen aus einer TXT, CSV oder XLS-Datei zu lesen

gelöst Frage von Privex007Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Möglichkeit meine Dateien (txt, csv und xls) zu durchforsten und meine Mailadressen in eine ...

VB for Applications

CSV Datei mit VBS auslesen

Frage von scorpionesc83VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in Sachen VBS ein totaler Anfänger und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen ...

XML

CSV bzw. XLS Dateien in ein XML Schema einbinden

gelöst Frage von fisi-floXML3 Kommentare

Hallo allerseits, bisher habe ich von Lieferanten immer unterschiedliche Preislisten der Lieferanten im CSV oder XLS Dateiformat bekommen. Selbst ...

Windows Server

Powershell Daten sortiert in CSV XLS exportieren

gelöst Frage von earthheroWindows Server2 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich habe mir aus dem Internet ein entsprechendes Skript zur Auswertung von WSUS Update zusammengebastelt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...