stagatto
Goto Top

xls-Dateien mit Excel verknüpfen

Hallo Leute,

habe ein Problem mit xls-Dateien und Excel. Möchte OpenOffice durch MS-Office ablösen und hab das eine schon deinstalliert und MS-Office 2003 installiert.

Nun wurde jedoch die Dateiendung .xls nicht mit dem Excel verknüpft. D.h. wenn ich mit einem Doppelklick das Tabellendokument öffnen möchte verwendet er nicht das Excel.

Über "Öffnen mit..." kann ich Excel nicht direkt auswählen, da es nicht in der Liste der vorgeschlagenen Programme ist (Jedoch Word, was mich etwas verwirrt). Über "Durchsuchen" komme ich zwar auf die excel.exe, diese wird aber nicht übernommen wenn ich auf "öffnen" klicke. Somit habe ich über diesen Weg keine Möglichkeit diese notwendige Zuweisung zu machen.

Habe auch schon Office deinstalliert und anschliessend neu installiert - ohne Erfolg.

Google bzw. ältere Beiträge konnen mir auch nicht weiterhelfen...

Hat irgendjemand eine Idee?

stagatto

Content-Key: 31286

Url: https://administrator.de/contentid/31286

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 27.04.2006 um 11:04:00 Uhr
Goto Top
Versuch mal einen beliebigen Ordner zu öffnen...dann klickst du auf Ordneroptionen unter Extras oder Ansicht (je nach welchem Betriebssystem du hast)...dann gehst du auf der Registerkarte Dateitypen. Dort findest du eine Liste der Dateitypen...du suchst das XLS-Dateityp und durch die Schaltfläche "Öffnen mit" hast du eine Möglichkeit dein Problem zu beheben.
Ich hoffe es hilft dir weiter...
Mitglied: 16568
16568 27.04.2006 um 11:05:19 Uhr
Goto Top
Wenn Du die Datei über den o.g. Weg öffnest, hast Du die Möglichkeit, ein Häckchen zu setzen:

"Diese Datei immer mit dem Programm öffnen"

Und schon hat sich das erledigt.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das ganze per Explorer-Einstellungen zu erledigen.
Oder per Registry.

http://www.endungen.de/index.php/d3446.html


Gruß

Lonesome Walker
Mitglied: stagatto
stagatto 27.04.2006 um 11:42:30 Uhr
Goto Top
@gabrielgn:
genau das gleiche problem: wenn ich mit "Öffnen mit" Excel im Pfad suche und auswähle, wird es nicht übernommen ...

@lonesome Walker:
das Häkchen ist gesetzt, wie gesagt, ich kann nur das Programm nicht auswählen. Habe schon an die Registry gedacht - doch wo genau wird das eingestellt?

stagatto
Mitglied: 16568
16568 27.04.2006 um 11:58:50 Uhr
Goto Top
Hm, zuerst würde ich eine Reparatur-Installation vornehmen; ist schon seeeeehr merkwürdig, daß er die Datei-Assoziation nicht automatisch vornimmt...

Wenn Du es über die Registry machen willst, bitte ich Dich zu warten, weil ich heute abend erst mein neues Notebook kriege; dann kann ich Dir aber eine Reg-Datei zukommen lassen.


Gruß

Lonesome Walker
Mitglied: stagatto
stagatto 27.04.2006 um 13:13:52 Uhr
Goto Top
So - jetzt hab' ich doch noch geschafft ...

Scheinbar war das Problem, das die Verknüpfung doch noch irgendwie mit OpenOffice bestanden hat.

Ich habe unter Ordneroptionen - Dateitypen die XLS-Erweiterung ausgewählt. Wie schon erwähnt konnte ich über "Ändern..." Excel nicht auswählen, es standen "Firefox" und "Word" als empfohlene Programme drin (irgendwie witzig...).

Über "Erweitert" konnte ich jedoch für jede einzelne Aktion (Neu, open, print) mittels "Bearbeiten..." die Anwendung für diesen Vorgang anpassen. Hier stand noch der Pfad zu OpenOffice drin, obwohl ich es schon deinstalliert habe.

Nach der Einstellung steht und auch Excel als empfohlenes Programm in der Liste, und ist auch fest mit xls verknüpft.

Danke Euch für die Hilfe!

stagatto