Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XLS DBASE Konverter

Mitglied: IT-Biene

IT-Biene (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2007, aktualisiert 03.08.2007, 14691 Aufrufe, 8 Kommentare

Dringende Hilfe muss konvertieren

Hallo,

kennt jemand ein Programm, am besten Freeware
mit dem ich eine ExcelTabelle in eine DBASE Datei konvertieren kann.

Gruß,
die IT-Biene
Mitglied: 51366
01.08.2007 um 11:18 Uhr
Ja, Excel. Speichern unter > Dbase
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
01.08.2007 um 11:36 Uhr
Hallo, Danke für die schnelle Antwort

Das Problem was ich hier habe ist, dass
jeglicher Feldinhalt auf 11 Zeichen geschnitten wird.

Ich bekomme beim Speichern eine Fehlermeldung,
das Daten verloren gehen können.

Ich denke das hat damit zu tun.
Gibt es eine Optiion die man einstellen kann,
um das abzuschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
01.08.2007 um 11:44 Uhr
alles markieren und auf optimale spaltenbreite setzen. je nach schrift und
größe gegebenenfalls auch noch ein bissal mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
01.08.2007 um 12:02 Uhr
Aus der Excel Hilfe:
Stellen Sie sicher, dass Zeichenfolgen kürzer als die Spaltenbreite sind. Beim Speichern von Daten im dBASE-Format weist Excel jedem Feld (Datenspalte) einen Datentyp zu, der auf den Felddaten im ersten Datensatz des Datenbankbereichs oder des aktuellen Bereichs basiert.

Wenn ein Feld im ersten Datensatz Text enthält, wird diesem Feld der Datentyp "Zeichen" zugewiesen, und alle Zahlen, die sich in anderen Zeilen in diesem Feld befinden, werden in Zeichenfolgen umgewandelt. Die Spaltenbreite des Feldes legt die Länge der Zeichenfolge fest. Zeichenfolgen, die länger als die Spaltenbreite sind, werden in dBASE abgeschnitten. Um zu vermeiden, dass Daten verloren gehen, markieren Sie in Excel den Bereich, der konvertiert werden soll, und wenden auf diesen eine Festbreitenschriftart an, beispielsweise Courier. Um die Größe der Spalten so anzupassen, dass alle Daten angezeigt werden, zeigen Sie im Menü Format auf Spalte, und klicken Sie dann auf Optimale Breite festlegen. Numerische Datenfelder können keinen Text enthalten; Text in einem numerischen Feld wird zu Null.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
01.08.2007 um 13:27 Uhr
hi,
ich mache das immer mit openoffice scalc. Das kannst du hier downloaden:
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.2

Dazu musst du die geöffnete XLS Datei mit "Speichern unter" und dem Dateityp "dBASE(.dbf)" abspeichern.

Das wandeln einer DBASE III Tabelle in das XLS Format ist noch einfacher. Du musst einfach nur die Dateiendung .dbf in .xls ändern.

ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
01.08.2007 um 14:11 Uhr
ja ne, is klar.

jetz weiss ich auch, warum man immerwieder mal xls- bzw. dbf-files erhält, die
irgendeinen datentyp enthalten, nur nich denn, den sie eigentlich haben sollten.

das ändern der dateiendung hat mit dem fileformat überhaupt nix zu tun.

der sinn der dateiendung is übrigens, dass man beim lesen des dateinamens
bereits weiss, was für ein file es is und welches programm zum öffnen/bearbeiten
geeignet is und nich erst eine analyse bezüglich filetyps veranstalten muss.
ansonsten könnte man sich die dateinamenserweiterungen auch gleich schenken.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
01.08.2007 um 14:22 Uhr
jau, hast recht
muss importieren anstatt wandeln heissen .
ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Biene
03.08.2007 um 15:30 Uhr
Das hier hat Wunderbar funktioniert.
Vielen Dank

Grüße, IT-Biene


alles markieren und auf optimale
spaltenbreite setzen. je nach schrift und
größe gegebenenfalls auch noch
ein bissal mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Konverter programmieren, aber wie ?
gelöst Frage von 115122Entwicklung3 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne mal wissen, wie es funktioniert, einen Konverter zu programmieren ? Sprich wav zu mp3 ...

XML
CSV to XML Konverter
gelöst Frage von Tyga911XML6 Kommentare

Hallo zusammen, da das mein erster Beitrag ist, hoffe ich ich bin hier richtig mit meiner Fage. Und zwar ...

E-Mail
Kostenloser msg2eml-Konverter
Frage von tsfirma2014E-Mail

Hallo zusammen, gibt es einen msg2eml-Konverter, der (WRKLICH) kostenlos ist? nicht mit Spy-, Mal- oder adware zugemüllt ist? (Die ...

Microsoft
Bartender - kein Zugriff auf XLS-Daten
gelöst Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Client (Windows 10) MS-Office 2010 (64bit) und Bartender 9.4(r3) installiert. Bis Samstag konnte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...