bjoernmadh
Goto Top

XLS Liste mit Gruppen in AD importieren

Hallo.

Habe schon nen Haufen toller Scripte im Forum gefunden, aber leider noch nicht das passende für mich.

Habe ne XLS Datei mit zwei Spalten

In der ersten ist der Name der Gruppe, die ich in die AD importieren will, in der zweiten die Beschreibung der Gruppe, die auch importiert werden soll.

Wie bekomme ich es hin, dass ich diese XLS Datei in die AD importiert bekomme in eine spezielle OU.

MfG

Björn Meyer auf der Heide

Content-Key: 132358

Url: https://administrator.de/contentid/132358

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: 3750er
3750er Dec 28, 2009 at 10:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal das Tool ldifde.exe an.... (http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600549.mspx ..)

Wenn Du damit arbeiten willst mußt Du Deine Excel Datei erst mal in eine für LDIFDE lesbare Datei umwandeln (geht z.B. mit dem Script auf folgender Seite: http://www.faq-o-matic.net/2006/06/04/ldif-generator-fuer-den-import-in ... )

Danach über das ldifde.exe Tool einlesen (siehe: http://www.faq-o-matic.net/2004/12/31/ldifde-exe-zur-ad-bearbeitung/ ).

Wir haben damit schon ein paar mal Daten in unser AD reingeschoben.... ist allerdings auch schon ein paar Tage her.

Du solltest das ganze auf jeden Fall zuerst in einem Testumfeld (Laborumgebung) nachstellen .... denn die Eingriffe werden direkt im AD ausgeführt und einen "Zurück-Button" gibt es nicht face-wink

Viele Grüße
Ralf
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Dec 28, 2009 at 11:23:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

speichere deine Excel-Datei im Dateityp „CSV (Trennzeichen-getrennt)(*.csv)“ ab und importiere die CSV-Datei mit CSVDE ins AD.
Der Befehl zum Import mit CSVDE lautet: Csvde -i -f C:\Gruppen.csv

Der Inhalt deiner CSV-Datei sollte so ähnlich aussehen (nicht getestet):

DN,objectClass,GroupCategory,GroupScope,Name,SamAccountName,description
"OU=DeineOU,DC=Domäne,DC=de",group,Distribution,Universal,UVG1,UVG1,Verteilergruppe


Oder du führst das ganze mit der AD-Powershell durch. Dort liest du die CSV-Datei mit dem Cmdlet Import-CSV ein
und pipest es durch die Pipeline-Funktion zum Cmdlet New-ADGroup


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu