technobb
Goto Top

Xlsx Dateien lassen sich nicht öffnen trotz Installation von Kompatibilitätstool

Xlsx Dateien lassen sich nicht öffnen trotz Installation von Kompatibilitätstool

Guten Tag liebe Profis,

ich habe da bei einem Kunden ein sehr merkwürdiges Problem mit xlsx/docx Dateien.
Der Kunde kriegt per Mail solche Dateien, wenn er sie herunterlädtt und auf dem lokalen PC speichert, werden leider ZIP Ordner mit dem Dateinamen gespeichert.
Extrahiere ich diesen Order, sehe irgendwelche xml Dateien aber die gewünschte Excel Datei ist nicht da. Ich dachte am Anfang es liegt ein Komatibilitätsproblem vor, habe dem Kunden das Program installiert -> kein Erfolg.

Weiß wer woran sowas liegen kann, habe schon mehrere Seiten in google gesucht, konnte nichts der gleichen finden.

Wäre für jeden Rat sehr dankbar.

mfg

Content-Key: 158979

Url: https://administrator.de/contentid/158979

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 19, 2011 at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Moin technoBB,

willkommen im Forum.

Du hast ziemlich alles unternommen, um ein zielführendes Antworten zu erschweren
  • du hast deine Frage unter "Linux & Unix -Desktop" eingestellt - also weiss hier niemand, unter welchem Betriebssystem das Ganze auftritt Open Android 4.6beta?
  • du hast keine Excel-Version genannt - das grenzt die Zuordnung von *.xlsx/*.docx'en zwar auf wenige, aber doch mehrere Office-Versionen ein.

Dass *.Xlsx- und *.docx-Dateien eigentlich XML-Dateien im Zip-Format sind, das ist so. Aber dass der Kunde da eine Verknüpfung "Öffne *.xlsx-Dateien immer als ZIP-Folder" eingerichtet hat --> das waren nicht die Redmonder PraktikantInnen, da hat der Kunde etwas aus PC-Praxis oder Computerbild oder einer anderen Tankstellen-PC-Zeitschrift ausprobiert. !! KUNDE DAZU BEFRAGEN !!

Grüße
Biber
Member: technoBB
technoBB Jan 19, 2011 at 12:38:43 (UTC)
Goto Top
danke für deine schnelle Antwort.

Stehe etwas unter Stress, aus diesem Grund habe auch den Beitrag sehr schlampig formuliert und an die falsche Stelle gespostet.
Office 2007, OS-> Winxp
Ich habe mich zum Kunden per Remote verbunden, er greift auf seine Mails übers Webaccess zu, kann aus Sicherheitsgründen die Dateien nicht gleich öffnen sondern muss immer so vorgehen, dass er auf die Datei-> Speichern unten klickt und diese dann irgendwo lokal speichert. Die wird wie gesagt als ZIP Ordner gespeichert. Erstellt der Kunde selbst eine xlsx Datei oder holt er sie von USB Stick, kann er sie problemlos öffnen. Das Problem tritt wie gesagt nur dann, wenn er diese per Mail herunterlädt.
Kunde sitzt leider nicht vor Ort daher gestaltet sich auch die Kommunikation sehr schwer.
Member: kristov
kristov Jan 19, 2011 at 13:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schreibst Deinen Beitrag schlampig, weil Du im Streß bist, aber wir dürfen die Zeit aufwänden, uns daraus einen Reim zu machen. Du stiehlst uns in Summe mehr Zeit als Du Dir sparst. Das scheint Dir egal zu sein, ich finde das etwas "unhöflich".

Könntest Du Dir vielleicht die Zeit nehmen, google anzuwerfen mit den Stichworten owa xlsx zip, dann würdest Du sogar uns allen etwas Zeit ersparen. Dabei käme nämlich zum Beispiel sowas raus.

face-wink ,
kristov
Member: technoBB
technoBB Jan 19, 2011 at 14:03:42 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für den Link. Ich werde die vorgeschlagene Lösung sobald wie möglich testen. Ich habe natürlich vor meinem Beitrag gegoogelt, leider nicht die richtigen Stichworte verwendet.

Danke nochmals für deinen Ratschlag und sorry wenn meine Art etwas unhöfflich war.