maragello
Goto Top

Xlsx Dateien werden schreibgeschützt geöffnet

Hallo,

leider hat nicht die gesamte Belegschaft Office 2007.
Viele haben noch Office 2003.

Office 2007 (Excel) speichert seine Daten bekanntlich im xlsx Format. Da hilft es überhaupt nicht die Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass diese bitte im xls Format gespeichert werden sollen.
Gezwungenermaßen habe ich auf den Clients mit Office 2003 den Office Compatiblity Pack 2007 installiert.

Funktioniert auch wunderbar.

Problem: Neuerdings kommt es gehäuft vor, dass wenn ein Client mit Office 2003 eine .xlsx Datei auf dem Datenserver öffnet, diese Schreibgeschtützt geöffnet wird. Dadurch können keine Änderungen vorgenommen werden.

Voran mag das liegen?

Clients haben unterschiedliche OS. XP, Vista, Windows 7.
Office Versionen im Einsatz: Office 2003, 2007

Content-Key: 137304

Url: https://administrator.de/contentid/137304

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 03, 2010 at 11:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da die Dateien auf einem Server liegen eine Frage. ist sichergestellt, dass die Datei nicht gerade in Verwendung ist?
Member: maragello
maragello Mar 03, 2010 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Oh Sorry,

Hätte ich dazuschreiben sollen.

Ja. Habe ich geprüft. Die Dateien sind nicht durch andere Kollegen geöffnet (Jedenfalls bei dem Fall, weswegen ich hier nachfrage).
Member: Tommy70
Tommy70 Mar 03, 2010 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
Könnte mir vorstellen, dass es auch am Virenscanner liegen könnte. Da dieser ja je nach Konfiguration die Dateien beim Zugriff prüft.
Welchen setzt ihr ein?
Schon mal die Scanner (Client & Server) zum Testen kurz mal deaktiviert?
Member: maragello
maragello Mar 03, 2010 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
Klingt auf jedenfall nach einer Idee.

Das Prüfe ich.

PS: McAfee ist im Einstatz. VSE 8.5i oder VSE 8.7i
Member: Fortinbras
Fortinbras Mar 10, 2010 at 18:22:59 (UTC)
Goto Top
Ist bei den Dateien in den Eigenschaften schon schreibgeschützt auf dem Server voreingestellt?
Sind die Exceldateien in Excel selber geschützt?
Member: maragello
maragello May 30, 2013 at 16:14:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Beitrag deswegen auf gelöst gestellt, weil es nicht mehr relevant ist. Vermutlich haben die wenigsten User noch Office 2003.