risc2000
Goto Top

XML ähnliche Konfigurations Datei mit Shellbefehlen auswerten

Hi,

ich schreibe gerade an einem Backup Programm. Ich würde gern eine Art XML Datei als Konfigurationsdatei verwenden.

Hier ein simples Beispiel:

<quelle>
<host>192.168.0.100</host>
<path>/home/</path>
<...></...>
</quelle>
<ziel>
<host>192.168.200.1</host>
<path>/home/backups</path>
<...></...>
</ziel>

Ich weis nun aber nicht, wie ich diese Datei effektiv auswerten sollte.

Wenn ich jetzt z.B. den Quell Host ermitteln möchte kann ich dies ja ungefähr wie folgt tun:

cat konfigurationsdatei tr "\n" "|" | grep -o "<quelle>.*</quelle>" | grep -o "<host>.*</host>" | usw...

Nun denke ich aber das es dafür bereits einfachere Möglichkeiten gibt.

Hat jemand Vorschläge ?

Danke

Gruß risc

Content-Key: 99556

Url: https://administrator.de/contentid/99556

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Oct 18, 2008 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
Tach,

warum nimmst du nicht Perl in verbindung mit XML::Simple??

MfG
Member: risc2000
risc2000 Oct 18, 2008 at 10:28:18 (UTC)
Goto Top
Danke,

habe ich auch daran gedacht, wird wahrscheinlich das einfachste sein. Dachte es gibt direkt eine bash Lösung dafür. Aber Perl ist ja in der Regel auf jedem Linux vorhanden.

Gruß risc