exchange2009
Goto Top

XML Datei ins active directory importieren

hallo,

ich habe keine erfahrung mit dem exchange und active directory. ich bin entwickler und habe eine xml datei in einer bestimmten struktur in dieser art:
<root>
<vorname>test</vorname>
<nachname>test</nachname>
</root>

das ist jetzt ein verkürztes beispiel.

wie kann ich diese datei in den active directory bringen? also wie kann ich importieren?
ich habe was von den möglichkeiten:

  1. CSVDE
CSVDE exportiert und importiert die Daten als Textdatei im CSV-Format, d.h. als Spalten finden sich hier die Felder der Objekte und jede Zeule enthält ein Objekt. In der ersten Zeile sind die Feldbezeichnungen hinterlegt.
Beim Export kann angegeben werden, welche Felder "interessant" sind und exportiert werden sollen.
  1. LDIFDE
LDIFDE arbeitet wie CSVDE mit dem Unterschied, dass als Dateiformat das einheitliche LDF-Austauschformat genutzt wird und damit theoretisch nach einer Veränderung auch Informationen zwischen anderen Verzeichnissen ausgetauscht werden können (z.B. Benutzerexport wird zu Kontaktimport)

gelesen. LDIFDE könnte ich mir vorstellen aber vielleicht gibts bessere möglichkeiten.

vielen dank und grüße

Content-Key: 119171

Url: https://administrator.de/contentid/119171

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: strathmore01
strathmore01 Jun 27, 2009 at 08:46:05 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich jetzt nicht allzu tief mit der Thematik beschäftigt, aber spontan fallen mir Begriffe wie ADSIEDIT und PowerShell ein face-smile
Member: exchange2009
exchange2009 Jun 27, 2009 at 11:12:31 (UTC)
Goto Top
hallo,

ziel ist es das ganze automatisiert einzulesen. also datei liegt auf einem share und soll eingelesen werde.
mit den tool ADSIEDIT und PowerShell scheint das nicht zu gehen, oder?

grüße