improver66
Goto Top

xml mail von outlook in excel darstellen

habe ein dringliches Problem, da ich unbedingt einige hundert Mails ausarbeiten muss

unser Channel Partner sendet automatisiert Emails im XML Format an unseren Kunden, worin einige Daten bezüglich Störungstickets enthalten sind und diese werden beim Kunden automatisch in deren Ticketsystem eingebunden.
Nun wollte ich diese Anzahl an mail einfach in Excel importieren, was ja als XML-Import eigentlich kein Problem darstellt.

nun fügt outlook jedoch 4 Zeilen in die txt, bzw xml datei ein, welche absender, empfänger, datum und betreff beinhalten. weiteres Problem ist, dass in den MAils Umlaute "ö" vorkommen, was excel gar nicht gefällt... nun meine Frage wie ich das Problem lösen kann. Parsen geht angeblich nicht, weil dazu die XML-Konformität gegeben sien müsste udn manuelles Löschen der störenden Datrensätze kommt natürlich auch nicht in Frage.... hat da jemand einen Lösungsvorschlag???

danke im Voraus

Content-Key: 116775

Url: https://administrator.de/contentid/116775

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 May 26, 2009 at 07:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Zitat von @improver66:
weiteres Problem ist, dass in den MAils Umlaute "ö"
vorkommen, was excel gar nicht gefällt

also, Umlaute sollten in Excel gerade im *.XML-Format kein Problem sein.

In Excel wierden z.B. beim *.CSV-Export keine Umlaute (äöü) dargestellt, dagegen werden diese Zeichen beim *.XML-Export korrekt dargestellt.

Ich vermute daher, das im Gegensatz zu Excel.Xml-Dateien mit UTF16-Format, die Email.Xml-Dateien das UTF8-Format haben und daher nicht korrekt dargestellt werden.

Unter folgendem Link findest Du einen Tool zum konvertieren von UTF-Formaten:

http://www.sql-und-xml.de/freeware-tools/

Probiers mal aus.

Gruß Dieter
Member: improver66
improver66 May 26, 2009 at 08:32:44 (UTC)
Goto Top
nein, das hat leider auch nichts gebracht... genauso wie ich diese Zeile einfach net loswerde

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

und am schluss des files dann

[Calls.CallID][/Calls.CallID]

das muss ich sowieso dannerst wieder deln... also ich denke mal ich suche einfach nach nem weg, die mails in html zu bekommen *fg*