Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP ändert Standarddrucker nach Gpupdate

Mitglied: Guentert

Guentert (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 15:11 Uhr, 5003 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit dem Standarddrucker unter Windows XP ( SP3 - aktuell gepatched ).

Kurze Erklärung :

Wir verbinden Drucker automatisch per Gruppenrichtlinie an die Client. Das klappt auch gut!
Allerdings haben einige Benutzer das Problem, das Windows XP den Standarddrucker nach dem Aktualisierungsinterval der Gruppenrichtlinien auf den ersten Netzwerkdrucker ändert.

Unsere Umgebung sieht wie folgt aus:

Domänen Controller : Server 2008 (AD)
Clients : Windows XP Professional (SP3 - aktuell gepatched) / Windows 7 Professional (aktuell gepatched)
Printserver : Server 2008 R2

Die Drucker sind per Gruppenrichtlinie bereitgestellt und unter "Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker" eingerichtet.
Einmalig werden alle Netzwerkdrucker gelöscht, dann je nach Gruppenzugehörigkeit die Drucker (A/B/C....) verbunden.
Drucker werden via GPO NICHT als Standarddrucker festgelegt, das müssen die User selbst festlegen.


Dr.Google konnte mit nicht weiter helfen ;-(

Bin um jeden Lösungsansatz froh (meine Kreativität bei dem Problem ist erschöpft) !

Grüßle
Thomas
Mitglied: StrongOne
18.03.2011 um 21:02 Uhr
Servus...

... mal ne Frage: Wie werden die Drucker einmalig gelöscht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.03.2011 um 02:07 Uhr
Hi,

ganz normales Verhalten.
Es wird immer ein Standarddrucker gebraucht.
Wenn die GPO aktualisiert wird nimmt er wieder den ersten Drucker, weil es ja keinen Standarddrucker gibt.
GPO geht vor den lokalen Einstellungen, dh diese werden dann überschrieben.

Würde ich wenn möglich in Abhängigkeit vom Rechner auf std. setzen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Guentert
21.03.2011 um 08:00 Uhr
Hallo,

die Drucker werden via GPO "Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker"
Aktion = löschen (Alle freigegebenen Druckerverbindungen löschen) - nur einmal anwenden (aktiviert).

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Guentert
21.03.2011 um 08:48 Uhr
Servus,

ja du hast recht das immer eine Standarddrucker gebraucht wird. Aber warum haben nur einen Hand voll User das Problem mit ihrem Standarddrucker ?
Wir stellen gerade auf einen neuen Printserver um. In diesem Zuge machen wir das auch mit der automatischen Druckerzuordnung.

Bei 80 Usern klappt das auch mit dem Standarddrucker (das sich Windows merkt welchen Drucker ich als Standrard definiert habe).

Gibt es über die Druckerverbindung / GPO irgendwelche Logs die ich noch prüfen könnte ?

Was meinst du mit "Abhängigkeit auf std. setzen" ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.03.2011 um 19:48 Uhr
Hi,

sollte eigentlich bei allen das gleiche Problem sein oder bei denen, bei den es geht wird die GPO nicht korrekt angewendet.

Schau dir mal gpresult an ...

Damit meinte ich ein Druckerscript in dem du die Drucker in Abhängigkeit vom Rechner als standard definierst.

Ich arbeite bei den Druckern nicht mit den GPO Einstellungen, sondern mit einer Batch - die funktioniert zumindest wie ich das möchte

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Standarddrucker ändert sich bei Win10 automatisch

gelöst Frage von trallerWindows 106 Kommentare

Hallo, der Standarddrucker auf einem Windows 10 Pc ändert sich dauernd, obwohl "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" deaktiviert wurde. ...

Windows Server

Standarddrucker ändert sich während einer Remotedesktop Session

Frage von karbaaWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine interessante Herausforderung: Infrastruktur: - 2 Domaincontroller (Windows 2012r2 Standard) - 2 Terminalserver (Windows 2012r2 ...

Windows Server

Völlig falsche Werte nach gpupdate

Frage von ofodagWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei einem einzigen Server. Ich habe eine Policy bzgl. WSUS die auch bei ...

Windows Netzwerk

Gpupdate funktioniert im Wlan nicht

Frage von tarek13Windows Netzwerk9 Kommentare

Hey, folgendes Problem: Wir haben vor kurzem angefangen, Wlan für ein spezielle Abteilung zu benutzen. Wir benutzen einen ZoneDirector ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...