the-buccaneer
Goto Top

XP zu 8.1 Erfahrungen mit PCmover?

Hi!

Hat jemand Erfahrungen mit PCmover von Laplink? http://www.laplink.com/

Nachdem der Umzug von XP auf 8.1 mit Windows Easy Transfer nicht mehr unterstützt wird (Wieder mal eine dieser kundenfreundlichen Entscheidungen aus Redmond) bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Microsoft bietet PCmover Express an, das geht aber leider nur zwischen 2 PC's.

Die Software behauptet ja sogar (fast) alle Anwendungen migrieren zu können...

Gibts Erfahrungen?

Gruß und Dank!
Der Buc

Content-Key: 234843

Url: https://administrator.de/contentid/234843

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 08, 2014 at 12:01:20 (UTC)
Goto Top
Hast du Zugriff auf die letzte C´t (14/2014)?!
Dort war ein Test.
Tenor (den hätte ich auch SO unterschrieben):
Lieber selber machen, inkl Neuinstallation aller Programme, es gibt zu viele Fallstricke/Hürden, die die Programme einfach nicht überwinden können.

Gruß

Carsten
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Apr 08, 2014 at 23:04:07 (UTC)
Goto Top
Danke cardisch. Leider hab ich keinen Zugriff auf die C't und werde sie mir dafür wohl auch nicht besorgen.
Evtl. probiere ichs bei Gelegenheit mal aus, auf Dauer sind mir aber 39 Euro pro Schuss zuviel. Soviel Arbeitszeit spart es denn auch wahrscheinlich nicht.

Bei 173 Aufrufen nur ein Verweis auf einen Zeitschriftentest sagt mir aber, dass wohl niemand das Ganze auch nur eines Versuchs Wert erachtet hat. Das ist ja auch eine Antwort. face-wink

Mittlerweile hab ich auch noch nen englischsprachigen Artikel gefunden, in dem ein Sprecher von Laplink vor einem direkten Umzug von XP auf 8.1 warnt. face-wink

Dass keine Transfermöglichkeit von XP auf 8.1 mit WET angeboten wird, erklärt MS nun damit, dass es für sie nicht vorstellbar ist, dass auf einem Computer, auf dem noch Windows XP läuft, auch Windows 8.1 lauffähig ist. Offenbar hat man in Redmond nicht mal mitbekommen, dass die Leute auch auf modernerer Hardware zu Vista und Windows 7 Zeiten teils noch XP installiert haben. Warum dann aber Windows 8 noch unterstützt wurde, stand da leider nicht... (Ich schreibe hier übrigens auf einem Core2Duo mit 4GB RAM ("Designed for Windows XP" Aufkleber) und der läuft mit Windows 8 wie geschmiert)

Mit ein paar kleinen Anpassungen geht der Transfer XP --> 8.1 mittels USMT aber doch, wie man hier nachlesen kann: http://blogs.technet.com/b/mniehaus/archive/2014/01/09/migrating-from-w ...

Ich spar mir die Mühe wieder, für meinen Bedarf lohnt das nicht, kann aber nur den Kopf schütteln, dass MS diese Anpasungen nicht in WET für 8.1 integriert hat. Da hätten 30% der aktuellen (Windows-) PC Nutzer (das sind ja letztendlich Millionen Leute) die Chance bekommen erleichtert auf ihrer "alten" Hardware umzuziehen.

Am Ende wird es die einfache strategische Entscheidung gewesen sein, statt nochmal Zeit und Arbeit in den abgefahrenen Zug XP zu investieren (nachdem man schon den Bedarf eines Migrationstools unterschätzt hat), sich lieber in eine bestehende Lösung ohne eigene Entwicklungsarbeit einzukaufen, auch wenn sie ein essentielles Feature (nämlich die Speicherung auf Datenträger) nicht anbietet. -Obwohl die Software das in der Kaufversion natürlich kann. face-wink

Allein dieser Beitrag ist Beleg genug für die Win-Win Situation MS - Laplink. face-wink face-wink face-wink

Money makes the World go round... Aber es ist spät, ich schweife ab...

Wieder etwas klüger geworden,
der Buc