hanzhanz
Goto Top

XP Aktivierung scheitert mit Meldung 32781

Hallo,

habe folgendes problem (warscheinlich mit irgendeiner netzwerk-einstellung)

Win XP mit SP2 CD frisch auf Notebook (3Com ETH) installiert, Starte XP Aktivierung via Internet - Fehler Windows konnte nicht aktiviert werden Meldungsnumer 32781. Mir scheint als das der Aktivierungsserver nicht gefunden werden kann. Seltsam ist auch das keine microsoft.com Seiten angezeigt werden, anderes browsen (google, gmx...) geht ohne Problem, andere Rechner im selben Netz bekommen problemlos Microsoft Seiten, Router usw. ist O.K.

Hatte den Fehler bereits vor ca. 1 Jahr, es war ein ganz einfacher Hinweis welcher mit der Meldungsnummer 32781 erklärt wurde - kann mich nur nicht mehr erinnern was es war bzw. wo es stand - googeln brachte auch nix!!

Hat einer eine Idee ??

Danke und Gruß

PS: Würmer, Trojaner usw. schließe ich ersteinmal aus (nicht erreichen der MS-Seiten) ist frische Install in einem sauberen Netzwerk...

Content-Key: 56472

Url: https://administrator.de/contentid/56472

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Olllllli
Olllllli Apr 12, 2007 at 11:30:35 (UTC)
Goto Top
leider weiß ich das jetzt auch nicht sicher, aber überprüf mal Uhrzeit und Datum ob das stimmt
Member: StrongOne
StrongOne Apr 12, 2007 at 11:32:45 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier

http://support.microsoft.com/default...307890&sd=tech

http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;291983

und sonst geh mal c:\windows\system32\drivers\etc

und öffne mal mit dem editor die hosts datei.

die einträge der hosts datei mal posten.
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;291983

Die Meldung lautet aber wohl korrekt:

"Windows konnte nicht über das Internet aktiviert werden. Aktivieren sie es telefonisch".
Fehlercode: 32871
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 12, 2007 at 12:21:28 (UTC)
Goto Top
ja diese meldung ist es, habe den link ebenfalls schon getestet, genau diese ports gehen seltsamer weise auf diesem notebook nicht (http://www.microsoft.com:80...) auf allen anderen systemen des gleichen netzte (teilen sich sogar den gleichen swich, sind sozusagen auf dem selben Schreibtisch) geht es problemlos... muss eine kleine einstellung irgendwo sein.... bloss wo... alle anderen web-seiten funktionieren ohne problem.. nur die MS nicht und damit natürlich auch die Aktivierung nicht.. hatte dieses Problem bereits einmal, leider nicht notiert wie es zu behandeln war... einer eine Idee ??
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 12, 2007 at 12:25:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine links bringen leider Fehler..

Host ist standard nach Install halt, nur

172.0.0.1 localhost
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 12, 2007 at 12:31:21 (UTC)
Goto Top
leider weiß ich das jetzt auch nicht
sicher, aber überprüf mal Uhrzeit
und Datum ob das stimmt

joh die stimmt.....
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 12:36:25 (UTC)
Goto Top
Bestimmte Microsoft-Adressen sind hartverdrahtet. Da interessiert wenig, was in der HOSTS steht. Der Aktivierungsserver und die WGA-Server gehören jedenfalls dazu.
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 12, 2007 at 12:38:35 (UTC)
Goto Top
meine diese MS Standard links habe ich schon gelesen -> dabei bin ich ja auf das Problem gekommen das die MS Seiten nicht funktionieren... irgendwie gehen einie web-seiten nicht, auch die hiesige www.administrator.de auch nicht... über goggle werden aber treffer angezeigt, gmx geht auch... wo ist da der unterschied wenn ich an DNS Problem denke ??
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 12, 2007 at 12:41:56 (UTC)
Goto Top
hatte das problem auch bereits einmal vor ca. 1 Jahr, war ein kleiner Hinweis den ich leider nicht mehr finden kann.. man musste irgend eine netzwerk einstellung oder sonst was setzen / lösch dann gings... blos welche ?? komisch ist das einige seiten problemlos sich öffnen (gmx.de) andere nicht ?? was kanns sein ?? der Nachbar-PC am selben switch hat kein Problem !!
Member: SteffenF
SteffenF Apr 12, 2007 at 14:38:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann ja auch was ganz profanes sein: wie oft wurde denn diese Lizenz bereits via Internet aktiviert ?
MS hat da eine kleine Sperre eingebaut - wenn mich mein Erinnerungskasten nicht trügt, geht das nur 5mal !?
freundliche Grüße
SteffenF
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 12, 2007 at 15:15:01 (UTC)
Goto Top
nur 1x, und diesen pc habe ich ja gerade platt gemacht.., bei der erst install hatte ich genau den selben fehler (blöder weise nicht notiert), die aktivierung ging nicht, war ein ganz profaner trick - dann ging es.. bloss welcher nur.. ???
Member: SteffenF
SteffenF Apr 13, 2007 at 08:35:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bitte so genau wie möglich angeben:
Typ des Notebooks: Hersteller, Bezeichnung
Art der MS-Lizenz: OEM, Retail (Home oder Pro) oder Recovery (bei der mit Hilfe eines Imagers der Werksauslieferungszustand wiederhergestellt wird)
ist zwar eher abwegig (weil es mit den anderen PCs im Netzwerk zu funktionieren scheint), aber welchen ISP nutzen Sie ?
Router: Hersteller, Bezeichnung (DHCP-Server aktiviert oder statische IP)
Was haben Sie bei der obligatorischen Abfrage nach dem Internetzugang angegeben ? Hoffentlich LAN ?!
Schon mal die Firewalleinstellungen geprüft ? (Eigenschafte von LAN-Verbindung --> erweitert)
freundliche Grüße
SteffenF
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 13, 2007 at 09:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

also ein HP Omnibook500 mit Dockin Station, ist XP-Prof. mit SP2 als Update (formals W2K Prof)
Alice / Hansenet
Router Netgear FVS318, DHCP oder fest, alles getestet spielt keine Rolle
ja klar LAN angegeben, hat er auch als Standard (DHCP) gemacht (3COM-karte)
FW von XP habe ich ausgeschaltet, bleibt komischerweise im Kontrollzentrum noch grün obwohl es disabled ist.. installiere auf 2. Partition gerade mal wieder W2K um zu schauen was es da macht...

sehr seltsam das ganze, hatte ich aber auch vor einem Jahr bereits mit dieser XP-Install gehabt (da hatte ich jedoch nicht die MS-Web-Seiten versucht aufzurufen) Mit dem damals gefundenen Tipp (leider habe ich den nicht notiert) ging es dann ganz Problemlos... es war irgendwo, irgendwas an oder aus zu schalten...könnt mich sonstwo beissen das ich das nicht mehr hab...
Wenn W2K oben ist werde ich checken was win seiten im browser machen..

gruss
Member: SteffenF
SteffenF Apr 13, 2007 at 10:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versuchen wir mal, der Sache näher zukommen:
auf dem NB war ursprünglich ein W2k prof (HP-Lizenz siehe Sticker ?) installiert = Auslieferungszustand ?
Daraufhin erfolgte ein Upgrade auf XPpro SP2 ?
Womit ?? (OEM = Herstellervolumenlizenz z.B. von HP; Retail = beim freundlichen Fachhändler o.ä.; Systembuilder = sollten eigentlich nur genau diese haben, sind aber trotzdem auf dem Markt)
Wie ?? (PC unter W2k gestartet, XPpro Keks eingeworfen - folgen sie dem Assistenten oder von XP-CD gestartet)
Meine (pardon) dämliche Vermutung ist, daß Sie eine OEM-Version eines anderen Herstellers (FSC, Dell ... ) verwenden, diese müssen nicht aktiviert werden, auf HW anderer Hersteller wird aber eine Aktivierung verlangt - die klappt dann meistens nicht (Wurde während der Installation die Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt ?)
Mir ist keine Standardinstallationsroutine bekannt, die die Ports 80 und 443 bei der Erstinbetriebnahme blockt, das gilt auch für Consumer-Router.
Eine (vielleicht) hilflose Vermutung geht dann schon eher in Richtung DNS-Problem, probieren Sie doch mal, in den Eigenschaften von Internetprotokoll DNS automatisch abzustellen und tragen unter bevorzugt die IP-Adresse Ihres Routers und unter alternativ z.B. 194.25.2.129 (T-Online) ein.
freundliche Grüße
SteffenF
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 13, 2007 at 10:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

so in etwa-> W2K install war auf dem Omnibook mit Aufkleber von HP drauf,

platte Cface-sadNTFS) mit fdisk neu partioniert (D und E) waren Fat32 Daten beim booten der XP-CD
dann XP neu drauf ,ist original MS-Update CD von einem MS-Mitarbeiter
bei Intsall wurde Key abgefragt und original-CD einer W2K, W95, W98... abgefragt da da ja update, meine alte W2K CD eingelegt, angenommen.... update bzw. Neu-Install ging los.. eigentlich alles bestens bis dann der Salat mit der aktivierung und dem feststellen der Fehler für MS Seiten..
habe jetzt W2K auf der 2. Partition (Fat32) noch mit drauf gelegt -> komischer weise gehen da jetzt auch keine MS seiten ?? ggf. doch ein virus auf den alten Fat32 Platten ?? obwohl ich mit Heise Knoppicilin unter Linux vor Install gebootet habe und ihn 24h intensiv scannen lassen habe... nix gefunden..

bei Install W2K ist irgendwie boot sektor von XP beschädigt wurden... werde jetzt die Daten (photos) von der Platte ziehen und dann die ganz platt machen (FDISK) und XP setup wiederholen... teste nochmals W2K mit manuellen DNS..

danke
gruß
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 13, 2007 at 10:39:28 (UTC)
Goto Top
habe nochmals manuelle IP adresse und T-com DNS angegeben in W2K, keine änderung... MS seiten lassen sich nicht im Browser aufrufen... starnge, lege nochmals knoppicilin ein..

gruß
Member: SteffenF
SteffenF Apr 13, 2007 at 11:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist jetzt scherzhaft gemeint und soll Sie lediglich etwas trösten:
Es gibt immer ein Erlebnis der 3ten Art und heute ist Freitag, der 13te . . .
Mir gehen jetzt nämlich die Ideen aus, wenn ein System neu aufgesetzt wird und es befinden sich keine weiteren aktiven BS auf der Kiste sind Viren, Würmer und anderes Geschmeiß normalerweise erstmal außen vor - es sei denn, die Quelle des Übels steht im Netzwerk und die Neu-Installation wurde nicht gleich Offline gepatcht (z.B. Offline-Update Projekt c't). Die Ursache kann durchaus ein Win9x-PC sein, es gibt Schädlinge, die auf diesen Oldies ziemlich lange unbemerkt werkeln und auf W2k- oder XP-PCs, die aktuell gepatcht sind, keinen Schaden anrichten können.
Was war eigentlich der Auslöser für das Neuaufsetzen des Betriebssystems ?
freundliche Grüße
SteffenF
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 13, 2007 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
ja es ist starnge... habe gerade unter knoppix CD den Test-Modus gebootet, dann mal im Firefox unter Knoppix auf microsoft.com gegengen... selbiges Problem.. doch nach ca. 5 min kam dann sogar ein bild von der MS-US seite nur halt total langsam..

was war der auslöser.. ja man konnte mein ebay nicht mehr aufrufen, vorher hatte ich dem rechner einen neuen 256MB riegel spendiert, jetzt hat er 512MB.. kann mir zwar nicht vorstellen das das ganze an dem 256MB riegel liegt,aber den baue ich jetzt mal aus... wenn es unter linux auch nicht geht manche web seiten (auch www.administrator.de, mein ebay auch nicht..) aufzurufen, schein was faul zu sein.. kann sein das "einfachere" seite gehen, kpmplexere mit java oder a.... dann hängen... wäre ja ein ding...

ich schau mal..

gruß
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 13, 2007 at 12:14:10 (UTC)
Goto Top
nein der 256MB riegel ist es nicht, MS seiten und andere (komplexer ??) seiten lassen sich immer noch nicht öffnen, habe dem netzt einmal für 5 min den strom genommen, alles WLAN aus (mann weiss nie woher es kommt trotz wpa2) und alle andern pc´s und clients vom netz gelassen - keine änderung, auch unter W2K kommt man von dem omnibook nicht mehr auf alle web-seiten... starnge...

werde die HD jetzt komplett neu partitionieren und neu aufteilen und nochmals mit XP bwschreiben.... wenn das nix hilf ... ?? kommt linux drauf... oder ich stell den notebook als MS-Seiten Ablehner bei Ebay zum kauf face-smile)

bis denne

wird fortgesetzt...
Member: SteffenF
SteffenF Apr 13, 2007 at 12:56:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mal alle anderen PCs vom Netz nehmen (abstecken !), den Router (DHCP-Server aktiviert !) neu booten (nicht auf Werksauslieferungszustand resetten !), dann einen Rechner wieder ans Netz, den von der Knoppicilin booten , FireFox starten und in Adressleiste http://www.microsoft.com:80 eintippen. Wenn das klappt, nach dem Übeltäter suchen - sollte wohl einer der anderen PCs sein.
Klappt das nicht, prüfen, ob auf dem Router die aktuelle Firmware drauf ist (Obacht, vom FVS318 gibt es drei Ausführungen), gegebenenfalls aktualisieren, resetten und neu einrichten. Für den Testfall sollten die Default-Einstellungen erstmal reichen, also lediglich die Providerdaten eingeben.
Das Spiel mit einem PC und Knoppicilin wiederholen, bei Erfolg Router wieder nach Ihren Vorstellungen konfigurieren (Das Teil bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, sind Sie sicher, daß Sie sich nicht durch eine Fehlkonfiguration ausgesperrt haben ? Gesicherte Konfig zurückspielen tunlichst unterlassen, danach geht im Regelfall gar nichts mehr bzw. wenn keine FW-Aktualisierung nötig war werden die möglicherweise verhunzten Einstellungen restauriert !
Wenn kein Erfolg anderen Router verwenden, auch mal die verwendeten Patchkabel prüfen und gegebenenfalls tauschen.
freundliche Grüße
SteffenF

(Mann, da habe ich nun so ein schönes Pamphlet geschrieben und ein Teil davon ist schon überholt . . . )
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 13, 2007 at 13:46:59 (UTC)
Goto Top
beim partionieren gab es grade probleme...platte ließ sich nicht mehr formatieren während XP install...
habe sie ausgebaut und durch tool extern an USB port bearbeiten lassen - jetzt nimmt sie XP install wieder (doch ein tierchen..?) wenn es nach install wieder nicht geht häng ich den notebook mal an einen anderen router / leeres netz... Berichte dann wieder..

gruß...
Member: hanzhanz
hanzhanz Apr 20, 2007 at 17:33:43 (UTC)
Goto Top
Problem wurde gelöst -> lag am Netgear Router... nochmals bereits bestehende Firmware aufgespielt (dabei auf Werkseinstellung zurück gesetzt) dann geht es wie Wunder Problemlos.. was klemmte... keine Ahnung.. ggf. weis es einer und kann es noch posten!